Roland TD-9 Verbindung mit CY12 R/C (ride cymbal)

• Hallo Leute!

Ich bin seit gestern Besitzer eines TD-9 KS Sets. Bei der Inbetriebnahme ist mir allerdings ein Punkt eigenartig vorgekommen, und zwar die Verbindung zwischen dem Soundmodul und dem ride Cymbal (CY12 R/C).
    Das CY12 hat 2 Ausgänge (2 Zonen für bow/edge sowie bow/bell) und das Modul hat dazu 2 Kabel (3-Wege Trigger) mit den Bezeichnungen RD und RDB.

1. Welches Kabel gehört zu welcher Zone? (im Handbuch steht leider nichts).
    2. Nach meinem Verstännis sollte nur eine Zone des CY12 spielbar sein, wenn ich nur ein Kabel anstecke.
    Das Kabel mit der Bezeichnung RDB bewirkt bei mir nichts - keinen Ton und keine Änderung im Spielverhalten.

Beim Durchmessen des RDB Kabels viel mir auf, dass nur 2 Kontakte (6,3 mm Stereo Stecker) mit dem Soundmodul eine Verbindung haben. Ich vermute das Kabel ist defekt.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten oder wäre so nett mit der gleichen Anordnung der Module den Punkt 2. zu probieren?

Merci
    Euer Kräuterweib

• Zitat

Welches Kabel gehört zu welcher Zone? (im Handbuch steht leider nichts).

Doch, auf den Anschluessen der CY12 steht "BOW/Edge" und "BOW/Bell" und die kommen in die Anschluesse "Edge" und "Ride" des Moduls.

• Leider nicht.
    Beim TD-9 münden alle Kabel in einem Kabelbaum und dieser dann an einem 25 pol. D-SUB Stecker am Soundmodul.
    Und von den beiden Kabel ist eines mit RD und das andere mit RDB und "for CY12 R/C" beschriftet.

Ist dein Becken bespielbar wenn du jewils einen der beiden Stecker abgezogen hast?

• aber der kabelbaum ist imho bezeichnet. Steht im Manual auf Seite 16

RD ist Ride Edge und RDB ist Ride BELL

Edith meinte noch, Dich darauf hinzuweisen, dass nach dem Komplettanschluss ein nochmaliger Neustart des Moduls erfolgen muss.

• :rolleyes: Danke, genau das ist es!

Ich kenne die Seite mit dem Kabelbaum sehr gut, aber die eindeutige Zuordnung - so wie du sie angegeben hast - fehlte mir.

Es ist jetzt korrekt angeschlossen, aber die RDB Verbindung hat bei mir keine Auswirkung. Weder nach einem Neustart noch nach einem Reset.
    Vielleicht kann noch jemand probieren, ob die RDB Verbindung allein einen Ton von sich gibt? ?(

• Es ist jetzt korrekt angeschlossen, aber die RDB Verbindung hat bei mir keine Auswirkung. Weder nach einem Neustart noch nach einem Reset.

Dann ist das Kabel im Kabelbaum kaputt. Genau der Grund, warum ich von dem Stecker nix halte. Wenn ein Kabel kaputt, kann man nicht einfach das Kabel tauschen, sondern muss mit dem gesamten Kabelbaum zum Haendler. Das wird dann auch Dein weg sein. Ab zum Haendler, Garantieumtausch in Anspruch nehmen.

• Ab zum Haendler, Garantieumtausch in Anspruch nehmen.

so is es, das darf nicht sein, normalerweise kein problem umzutauschen. Wobei ich sagen muss ich hatte dieses Prob noch nie seitdem das TD-9 bei uns im Programm is.. :S

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

• Noch eine Anmerkung: RDB (Bell) triggert nur dann auch "unterschiedlich", wenn im SET eine Bell auf dem Ride konfiguriert ist. Bei den Standardsets z.B. im CoolJazz (meiner Erinnerung nach) - im V-Studio ist glaube ich keines drauf. Also teste mal lieber ein paar Sets auf der Bell durch (oder direkt die Trigger im Setup), bevor Du das Kabel wirklich tauschst. So schlehct ist das nicht, und der Stecker ist uralte bewährte PC-Technik (aus dem Vor-USB-Zeitalter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!