Günstiges Set (MILLENIUM MPS-400)

  • Menno Tarzahn...
    es werden auch mehr Blech und Decker als Hilties verhökert. Es geht doch nicht um Mehrheiten sondern um läbbe und läbbe lasse und auch nicht ums glauben oder nicht glauben.
    Es heisst ja auch nicht Theologieforum und nicht Profidrummerforum oder soll ich frotzeln und sagen Profidrummerequipmentforum.
    Dann müsste ich mich ja abmelden. Es gibt Profizeugs und es gibt für den neuen Golf auch ein gebrauchter Porsche und es gibt Schrott und es gibt Semizeugs und es gibt Preis wert.
    Obs einem den Preis wert ist oder nicht muss doch wohl jeder selber entscheiden. Mir wär ein 2000 Euro Dingens den Preis mal eben nicht wert. Damit würde ich was anderes machen. Z.B. ne Gitarre.... Ich könnte es nicht nutzen und würde es nicht brauchen. Nicht nutzen und nutzlos klingt ja schonmal so ähnlich.


    Alles was ich über das Vorgängermodell vor dem Kauf so gelesen habe und auch von dir gelesen habe trifft definitiv nicht oder nicht mehr zu für das aktuelle Medeli DD506 nach meiner bescheidenen Einschätzung.


    Wenn du schon glaubst, dann glaub mir das doch bitte auch mal.
    Good Neid... ähhh... Good Midleid... ähh... ach ja: Good Midnight
    Drum-Rum

  • Bestell es dir...teste es...geb uns Bescheid und Ruh iss! Wenn es denn unbedingt sein muss!


    Ansonsten könnt ihr euch Fett auf die Stirn tätowieren:
    Gebraucht:Roland TD3
    Neu oder Gebraucht: Yamaha DTXplorer

    Das ist genau die Alternative im Preisegment eines Millenium MPS 400. Ich habe den Kauf meines TD-3 nie bereut.


    Edit: Damit will ich das MPS 400 keinesfalls abwerten. Mit den Becken habe ich klasse Erfahrungen gemacht, jedoch wäre eine Überlegung deinerseits in Richtung Yamaha oder TD-3 auf dem Gebrauchtmarkt mal wert.



    Greetz
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Also Drum-Rum, deine Meinung sei dir gegönnt, aber der Vergleich scheint so nicht zu stimmen. Bei allem, was ich bisher gehört habe sind die billigen E-Drums keinesfalls mit einem Golf zu vergleichen, höchstens noch mit einem Dacia, aber selbst der funktioniert 1a und genau das tut das Millenium anscheinend nicht, wenn man hier die Beiträge studiert. Vielleicht liegts einfach daran, dass du wirklich nicht sehr hohe Ansprüche hast, aber so wie ich das verstanden, triggert das Teil nicht gescheit und das ist ein absolutes No-Go, wenn man halbwegs ordentlich Trommeln (lernen) will.
    Es müssen keine 2000€ sein, die kleinen Roland und Yamaha gibt es (gebraucht) für deutlich <1000€.


    Drewi: Dann melde dich doch bitte endlich ab. Das war jetzt schon die zweite? Ankündigung und du tust uns den gefallen nicht...


    Grüße, Philip

  • Sehe ich auch so.


    Das Arbeiten mit Samples etc. setzt natürlich auch eine gewisse Grundfunktionalität in Sachen Triggern des Moduls voraus. Wenn wir das besagte DTXplorer von Yamaha oder ein Roland TD-3 Modul empfehlen, dann geben wir schon die Erfahrung und das Wissen über Edrums im empfehlenswerten unteren Preisbereich weiter.


    Bis jetzt hat noch keiner einen ausführlichen Test oder eine Meinung zum MPS 400 weitergegeben. Das wäre aber mal ganz interresant.


    Ich habe auch schon einen Yamaha DD-65 Spieler im Youtube entdeckt der mit solch einem"Tischdrum" EzDrummer angespielt hat. das klang verdammt gut und sah spassig aus. Vielleicht verstehst du was ich damit sagen will. Erlaubt ist alles was Dir Spaß und Genugtuung verspricht :D


    Erfahrungen und vor allen Dingen der Gebrauchtwert unserer Geräte ist die ander Sache. Mit meinem TD-3 kann ich auch ganz wunderbar DFHS oder andere Drumlibaries bzw. Sampleplayer und VST´s in Cubase ansteuern. Aber mein Modul triggert dazu auch extrem sauber und Zuverlässig.


    Mach dir mal Gedanken :)

  • Danke Philip, dass ich meine Meinung behalten darf.


    So ein Meinungsaustausch besteht ja auch nicht darin, dass man mit seiner Meinung ankommt und mit der des anderen wieder geht
    Aber du hast folgendes geschrieben:

    ... so wie ich das verstanden, triggert das Teil nicht gescheit....


    Grüße, Philip

    Sorry Philip, aber dann hast du es eventüll auch garantiert falsch verstanden. Wäre ja möglich. Dass das DD506 (is ja die Herstellerbezeichung) falsch Triggert hat bislang hier noch fast jeder gesagt aber keiner von denen selber festgestellt oder feststellen oder testen können. Das ging immer nur um das Vormodell.
    Wenn ich das verpeilt habe bitte ich um Gnade.


    Ich habs versucht und bin laut meiner Interpretation der erfahrenen Gegenargumnente anscheinend nur zu doof Fehltrigger zu produzieren oder zu erkennen.


    Nennen wir doch mal Ross und Reiter und sage was ein E-Ding (für welchen Anspruch) abkönnen muss: z.B. bei 100 BPM 1/128stel sauber auflösen oder so und dann mach ich mich danach auf die suche. Bis auf 1/480stel Auflösung kann ichs recorden.


    Die üble Nachrede "es triggert falsch" ist doch ohne Angabe "bei welcher Speed" so einer von den Allgemeinplätzen die man nicht wiederlegen kann. Und ich auch nicht will. Ich kann ja auch sagen ein DT-Dingens triggert falsch. Es gibt 100 pro Umstände wo das zutrifft und ein A-Drumset aber noch tut. Wir brauchen nicht suchen.


    Ich bin lieber für Fakten austauschen als Meinungen kundtun oder zu glauben, dass ich weiss. Ich mein ja bloß..


    Schönen Tach und Grüße Drum-Rum



    Tach roachford,


    danke dass du das so siehst. Nur in einem Punkt muss ich widersprechen. Du sagtest "Bis jetzt hat noch keiner einen ausführlichen Test oder eine Meinung zum MPS 400 weitergegeben. Das wäre aber mal ganz interresant."


    Meine bescheidene "Meinung" zum MPS 400 alias DD506 hab ich schon mehrfach von allen bemitleidet kund getan. Wobei da mehr Glauben und Emotionen als Wissen rauszuhören ist. Aber ein Test, also nicht ein globales zu billig, Igitt, is Scheisse, n gebrauchtes YX is besser, wäre ja mal was. Doch wenn wir den Dacia gegen einen Gebraucht-Ferrari testen wärs ja auch bissl unfair. Dass die Dynamik nicht berauschend ist is eh klar.


    Grüße Drum-Rum


    Edit: Das Filmchen mit dem DD-65 hab ich auch mal gesehen: http://www.yamaha-europe.com/y…5/DD65_german_v1_300k.wmv


    Ach ja nochwas: Ein Nachteil vom MPS 400 sehe ich für mich bislang dadrin, dass ich nicht jedem Pad einen beliebigen X-Midi-Befehl zuordnen kann. Ich meine wirklich X-beliebigen Hexa-Code beliebiger Länge. Weiss nicht ob das andere können.
    Z.Bsp. ein Song select oder Song Position auf ein Pad programmieren. Aber dafür hab ich ja 16 PCR300 Pads am Midi-Controller.

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Rum ()

  • Drum-Rum


    Dann hab ich nicht aufgepasst. Mich würde aber trotz alle dem mal interessieren, wie solch ein Set vom Handling, Aufbau und Spielgefühl einer....


    und jetzt kommts...unvoreingenommenen Testperson gefällt. Sicherlich sind alle Urteile irgendwo sehr subjektiv unddiese Meinungen brauchen wir auch!
    Aber bringen wir es doch einmal auf den Punkt:


    Für Leute die etwas Drummerluft schnuppern wollen, für verspielte Erwachsene "Kinder" die ihren alten Jugendtraum in einer Mietswohnung wiederbeleben wollen. Für all diejenigen, die keine semi oder ultraprofessionellen Ansprüche an ein Edrum haben und die auch nie einen Proberaum oder eine Bühne betreten würden.


    Für welche die ein paar abgefahrene Samples oder Effekte via Pc/Mac ansteuern wollen aus dem Homerecordingbereich kommen oder vielleicht Gitaristen, Keyborder etc. sind und ihre Drumspuren mit mehr Leben einspielen möchten...


    für diejenigen schein so ein Set ausreichend zu sein :thumbup:


    Gruß
    Peter

  • Ich geb mal eine Setkonfiguration an, die ich fuer sinnvoller halte:


    TD-7 (ok, alles mono) ca. 130


    oder wenns mit Rim sein soll, dann TD-3 fuer 200)


    6x PD-7 (oder PD-8, fuer 3x Tom+Cash+Ride+HH) a 25 - 30 ca. 180


    1x PD-9 (Snare) ca. 40


    1x Roland FD-8 HH-Controller ca. 50 (manchmal mehr)


    1x Millenium KP-80 Kick (alternativ Roland KD-7 oder 8) ca 70


    Kabel ca. 30


    2 Beckenstaender mit Multiklammern und Tomhaltern ( einfachster Bauart) ca. 60



    Macht zusammen: ca.. 560 - 600 (Preise sind gaengige ebaypreise, das geht mit Geduld auch sicher etwas billiger.). Wenn ich das ganze auf Yamaha Material aufbaue, komme ich unter 500, da kenn ich aber die Bezeichnungen nicht so genau.



    Gruss Thomas

  • So lieben wir dich Drummertarzan :thumbup:


    Bei Thoman ist aktuell ein TD-3 für 199 als Retour bei den Schnäppchen zu finden.
    Vielleicht kommt er ja bei unter Umständen für den Anfang mit weniger Pads aus. Dann wird´s nochmal ne Ecke billiger. Sollten wir nicht diese oder ähnliche "Beginner Setup´s" mal als eine Art Thema und Wegweiser zusammenfassen.


    "Konfiguriere dir dein individuelles Edrum Setup" für Sparfüchse :thumbup:


    Grüße
    Peter

  • Danke. Gern geschehen. Wollte ich immer schon mal zusammenschreiben.


    Die Setkonfiguration ist aus meinem zugegeben geringen Erfahrung zusammengestellt, ich hab halt viele Padtypen als Durchsatz durchlaufen gehabt. Ein Neueinsteiger, die diese Frage ja haeufiger stellen, wird diese nicht haben, insofern waere so ein Vorschlag aufnahmewuerdig in die FAQ. Dann sollte man aber der Fairness halber auch noch das Ganze auf Yamaha-Material und auf Hart Dynamics aufbauen und auch die gegebenen DIY-Moeglichkeiten einbeziehen.


    Mit etwas mehr Geldeinsatz und etwas handwerklichem Geschick kommt man bei DIY - Erstellung der Pads sogar noch hochwertiger in der Spielanlage. Computerfuechse koennten auch ein Alesis Trigger i/o nehmen und sich mit dem mitgelieferten BFD austoben.


    Ein vergleichbares Meshheadset zum TD12 mit annaehernd gleichen Parametern kann man fuer unter 1500 zusammenstellen.


    Ich stelle mir aehnliches wie oben grad als "Travelset" zusammen, wenn es mal auf laengeren Baustelleneinsatz geht, allerdings mit KD-7 und Bar Pads als Toms. Zielstellung ist ein kleiner Koffer.

  • Ich habe zum Glück selber keine Erfahrungen mit den Milleniums :) , meine E-Drum-Phase dauerte wiederum glücklicherweise nicht lange und bezieht sich nur auf ein Yamaha DTX 2.0 z. T. mit Selbstbaupads :S . Es gab bisher keine wirklich erbaulichen Erfahrungen mit den bisherigen billigen Sets, selbst bei korrekter Bedienung kam wohl kaum dauerhaft Spaß auf:
    Fame DD-502/602
    Anfänger braucht hilfe :D
    Ich denke auch nicht, dass es abwegig ist, gewisse Ansprüche an die billigen E-Drums zu stellen, da die bemängelten Sachen z. T. imho essentiell für den Spaß und Lernerfolg sind. Insofern ist der Vergleich Fame/ Dacia - Roland/ Ferrari wieder nicht korrekt, zumal Roland einiges in der Unter-/ Mittelklasse anbietet, da gibts von Ferrari nix :) . Ein billiges E-Drum brauch nicht so toll verarbeitet sein (es wird ja nicht dauernd auf- und abgebaut), es braucht keine so hochwertigen Sounds (dient meistens nur zu Übungszwecken), keine so tiefgehende Editierung (verwirrt am Anfang eh nur). Aber es sollte in einem gewissen Rahmen das Spiel adäquat umsetzen.
    Das 400er und baugleiche Modelle wäre somit das Erste bei dem das der Fall ist. Das wäre natürlich prima, aber so recht kann ich das erst glauben, wenn sich das in den Meinungen hier in der Breite niederschlägt.
    Selbst wenn das Teil einwandfrei funktioniert, bleibt der vergleich mit einem Fame - Golf absolut inadäquat. Das eine ist ein billiges Fernostprodukt, das andere ein mittelpreisiges deutsches Traditionsprodukt. Gemeinsamkeiten = 0 .


    Grüße, Philip

  • "...für diejenigen scheint so ein Set ausreichend zu sein..."
    Das unterschreinb ich mal mit.


    Schöne Zusammenstellung der Gebrauchtpreise.
    Aber dann auch biddeschön mit einem ein Jahr gebrauchten MPS-400 Fehlkauf preislich vergleichen zu... sagen wir auch mal... auch zum halben Neupreis.


    Das TD-3 Set kommt neu auf einen knappen 1000er und das Milli nach einem Jahr gebraucht auf gerade 250. Wenns noch tut :thumbup:


    Ich bin ja gerne fürs Vergleichen. Aber die Maßstäbe sollten festliegen und von allen gemeinsam und friedlich anerkannt werden. Friede sei mit uns.


    Dann das eine 70 Punkte das andre 90 Punkte, meins Null. Von mir aus auch -3 Punkte und 5000 für die Creme. So geht das dann in Ordnung.
    Aber einfach nur "is Mist" oder is "no go" ist doch unter Erwachsenen wirklich ein no go.


    Ich würde ja auch kein Strat-Nachbau anfassen aber wenn jemand auf der Stagg-Gitarre rumklampfen tut isses doch kein schlechterer Mensch oder ein Depp weil er nicht meinem gut gemeinen Rat folgt und nicht noch 2 Jahre spart oder gebraucht Saiten, Hals und Korpus einzeln kauft.


    Ich habe 20 Jahre Gitarre gemacht und mir im Bandbus morgens um 4 den Rücken verhoben. Und dann 20 Jahre fast nix mehr gemacht. Und heut abend klopp ich wieder aufs MPS-400 drauf und suche erneut Fehltrigger. Wenn ich doch endlich ein paar finde werd ich sie fotografieren und euch zeigen.


    Ansonsten hat hier ja jeder gesagt was er sagen wollte oder sagen musste und nicht gehört hat was er auch nicht hören wollte. Ich nehm mich da mal nicht aus. So ohne allgemein akzeptierte Nebenbedingungen ist es halt immer arg polarisierend. Ob Auto, Kaffee oder Schlagzeug.


    In sofern wäre doch Fredmäßig alles klar und man könnte sich über was anderes streiten 8)


    Das gute an so nem E-Drum: man kann den Stecker ziehen und Ruh is. Aber ich diskutiere auch gerne weiter.


    Grüße Drum-Rum


    Gegebenenfalls bitte ich um Nachsicht

  • Für 450 EUR gebraucht gibts das DTXPLORER ab und zu in der Bucht. Ich bin seit einem Jahr damit mehr als zufrieden. Kenne allerdings nicht die Top-Sets von Roland, die wohl ne ganze Ecke mehr leisten, können und kosten. Und noch was: Die billigen stinken oft nach Gummi (naja bin da etwas empfindlich!)

  • ich habe ebenfalls ein dtxplorer bei mir stehen und finde es für gelegentliches lärmreduziertes üben vollkommen ok, sehr lehrsam ist zb die metronomfunktion zu den integrierten playalongs. trotzdem ist das feeling keinesfalls das gleiche, das reboundverhalten ist schon was ganz anderes als bei einem normalen set. es triggert sehr zuverlässig, auch wenn man für die hihatöffnung erstmal ein wenig gefühl entwickeln muss ;)
    gebraucht in gutem bis sehr gutem zustand sind die dinger um die 500 euro zu haben.


    trotzdem wüsste ich nicht ob ich NUR mit diesem set üben wollen würde, so ist es eine nette abwechslung zum a-set.

  • Sorry für offtopic, aber mir fällt leider sehr oft auf das Addi666 im Namen der Firma Thomann postet, nichts gegen eine gewisse
    Arbeitgeberloyalität, aber für mich hat das immer einen faden Beigeschmack. Die Firma Thomann wird in diesem Forum sicherlich
    mehr als genug, vor allem mehr als jede andere Firma genannt, dann sollten sich nicht noch Mitarbeiter offiziell zu Wort melden.
    In anderen Threads wird sich beschwert, das Endorser sich in ihren Meinungen nicht neutral verhalten. Ich würde also bitten
    nur noch persönliche Statements als Drummer Addi666 abzuliefern. Danke


    Meine Meinung ändert sich nicht durch meinen Arbeitsplatz. Und schließlich wollte der Themenstarter etwas über ein Thomann Produkt wissen, und was wäre da besser als einen zu fragen der alle Vergleichsmöglichkeiten vor sich stehen hat und austesten kann? Versteh' Dich net so ganz sorry...

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Versteh' Dich net so ganz sorry...


    Ich denke schon das du mich verstehst, ist auch überhaupt nicht persönlich gemeint, aber du hast ja wirklich schon öfters mit "Thomann Ende" deine Beiträge beendet,
    stell dir doch einfach mal vor jeder Großhändler, Hersteller, Einzelhändler usw. hätte hier einen, ich sag jetzt mal "offiziellen Sprecher". Kannst du dir vorstellen was dann
    hier los wäre, das gäbe Mord und Totschlag, bei jeder Produktdiskussion meldet sich irgendein Lobbyist ?(


    Deshalb sagte ich ja, antworte doch ganz einfach "deine Meinung" als Drummer und laß die berühmte Firma, die doch eh jeder kennt, aus dem Spiel und alles ist gut. Übrigens gib deinen Arbeitgeber
    mal in die Suche ein, der toppt alles ;)

  • Hab mal bissl gesucht:


    http://youtube.com/watch?v=A7CkNZ99PH4
    check out robert dela cruz using our medeli drums DD-506 model



    http://youtube.com/watch?v=kfFGMUsRcWU
    one more time for robert and medeli elec drums



    http://youtube.com/watch?v=qvVVNvvKJQU
    robert once more on our medeli dd506 electronic drums



    Da gibts was von dem Medeli DD-506 wie es der Hersteller bezeichnet.


    Nach allem was ich weiss wird das von verschiedenen größeren Händlern auch unter eigenen Hausmarken Labels vermarktet.
    Wertfrei aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit möchte ich da nennen:


    Medeli DD-506 (Herstellerbezeichnung)
    Fame DD-506 (Handelsmarke A)
    Millenium MPS 400 (Handelsmarke B)
    Classic Cantabile DD-506 (Handelsmarke C)


    Das Firma T ein "eigenes" Produkt hier lobt seh ich juristisch als nicht gegebener Tatbestand. Man kann das Ding auch wo anders koofen..


    wer weiss mehr?



    Vorschlag: Aufnahme in die FAQ wo die Hersteller stehen: "Als weiterer Hersteller sei hier Medeli extra nicht erwähnt, die bauen nur Schrott"
    Sorry, aber ab und zu is meine Zunge auch spitz.


    - Acht Fuffzisch.
    - Haben Sie nicht einen besseren Wein? Solln Geschenk sein,
    Der Verkäufer geht mit der Flasche nach hinten. Beppt ein andres Etikett drauf und kommt wieder.
    - Zwölf Dreißig
    - Ja gut, den nehm ich


    Letztendlich ist nicht der gleiche Wein drin sondern die gleichen Chips. Und die werden nachdem die Subventionen sich rentiert haben auch wieder in Fermnost produziert.


    Gruß Drum-Rum


  • Ich denke schon das du mich verstehst, ist auch überhaupt nicht persönlich gemeint, aber du hast ja wirklich schon öfters mit "Thomann Ende" deine Beiträge beendet,
    stell dir doch einfach mal vor jeder Großhändler, Hersteller, Einzelhändler usw. hätte hier einen, ich sag jetzt mal "offiziellen Sprecher". Kannst du dir vorstellen was dann
    hier los wäre, das gäbe Mord und Totschlag, bei jeder Produktdiskussion meldet sich irgendein Lobbyist ?(


    Deshalb sagte ich ja, antworte doch ganz einfach "deine Meinung" als Drummer und laß die berühmte Firma, die doch eh jeder kennt, aus dem Spiel und alles ist gut. Übrigens gib deinen Arbeitgeber
    mal in die Suche ein, der toppt alles ;)

    Sicherlich richtig. Wobei ich nochma sagen muss, dass obwohl ich bei diser Firma arbeite ich sicherlich nicht ein "offizieller Sprecher" vom MHT bin ;)
    Nix für ungut


    .......... Ende :thumbup:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Drum-Rum:


    ich hab da mal 'ne ernstgemeinte Frage an den trommelnden Gitarrerro:


    Wenn Du die Wahl haettest, eine gebrauchte Fender ohne Perepherie fuer 500 und eine neue Dimavery mit nem Haufen minderwertiger Peripherie an Gitarrenzubehoer, fuer 449 zu kaufen, was wuerdest Du demjenigen raten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!