PA verkaufen - Tipps erbeten

• Hallo Kollegen,

wie aus der Überschrift ersichtlich, könnte ich ein paar Tipps bez. des Verkaufs einer PA gebrauchen.

Wir haben uns eine neue PA zugelegt und möchten die alte Anlage verkaufen. Die Frage hierbei ist: Wie erreiche ich am effektivsten potenzielle Interessenten ?

Ich habe bisher u.a. im DF (logo :) ), bei quoka.de und markt.de jeweils eine Kleinanzeige eingestellt, sowie per phone/SMS/e-mail Verteiler befreundete Musiker angeschrieben mit der Bitte, die Info an eventuelle Interessenten weiterzugeben. Ein Aushang in einem Proberaumkomplex hier in der nähe folgt noch (wovon ich mir eher wenig verspreche). Resonanz gab's bisher noch nicht.

Ebay wäre jetzt nicht ganz so mein Fall, da Versand von ca. 300 Kg PA nicht ganz ohne ist und auch der erzielbare Preis bei einer Anlage eines Herstellers, der in Europa noch nicht über den Status eines Geheimtipps hinausgekommen ist, sehr im ungewissen liegt.

Für hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar - damit's wieder Platz im Proberaum gibt :) .

Gruss, Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zeitung, andere Proberaumkomplexe, Musiker Board, Musikläden... ein bisschen mehr Fantasie bitte.

Geheimtipp Hersteller? Was ist's denn?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hallo Schneider,

ich und Phanthasie ;( - zu Befehl, werd's versuchen.

Leider habe ich keine Musikläden in der Nähe und andere Proberaumkomplexe sind mir im Umkreis nicht bekannt. Bez. gut frequentierter Boards (ist bestimmt ein sehr guter Ansatzpunkt) wäre ich für konkrete Tipps dankbar - bin da leider nicht so auf dem laufenden.

Die Anlage ist von Yorkville elite Aktiv-System. Yorkville ist ein kanadischer Hersteller, der bisher in europa noch nicht so richtig Fuss fassen konnte. Wir haben die damals über Tascam bekommen. Jetzt soll wohl Beyerdynamic den (so wie man gehört hat bisher erfolglosen) Vertrieb übernehmen.

• hallo kai,
    ich hab mir deine beschreibung im kleinanzeigen-thread grade mal durchgelesen.
    aber erst hier im thread fiel mir auf, dass es eine aktiv-pa ist und man ja keine endstufen mehr benötigt.
    vielleicht diesen punkt noch etwas stärker herausarbeiten ...?

ansosnten scheint es ja ein gutes teil zu sein. wofür habt ihr 4 topteile gebraucht?
    grüße, jan

• Hi Jan,

aber erst hier im thread fiel mir auf, dass es eine aktiv-pa ist und man ja keine endstufen mehr benötigt.
    vielleicht diesen punkt noch etwas stärker herausarbeiten ...?

OK, habe den Text angepasst, danke.

ansonsten scheint es ja ein gutes teil zu sein. wofür habt ihr 4 topteile gebraucht?

Mit einem horizontalen Abstrahlwinkel von 60° konnten wir viele Locations mit 2 Tops nicht vollständig beschallen. Daher hatten wir meist 4 Tops im Einsatz. 1 Subwoofer pro 2 Tops hat sehr gut funktioniert, solange die zu Beschallende Fläche nicht zu riesig wurde.
    Unsere neue Anlage strahlt 100° horizontal. Das macht's leichter, so das 1 Groundstack pro Seite fast überall reicht.

Gruss,
    Kai

• Yorkville ist mir doch selbstverständlich bekannt... ;)
    Die Endstufen sind schon recht bekannt, Boxen aber fast nicht verbreitet. Den Vertrieb hat Beyerdynamic aber schon seit 1.9.2006.

pa-forum hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen. Versand würde ich aber auf alle Fälle anbieten, dürfte mit iloxx bei 164 € liegen.
    Und ich würde ich das Angebot aufteilen und 2 Tops als Option oder einzeln anbieten.

Neue Anlage ist wohl JBL VRX?

• teemee: Danke für den Tipp :) Ich habe einen account für das Party-PA Forum beantragt. Ist zwar irgendwie blöd, sich für eine Anzeige in einem Forum anmelden zu müssen, in dem man sich wohl nicht häufig aufhalten wird, ist aber wohl anders nicht machbar.

Yorkville ist mir doch selbstverständlich bekannt... ;)
    Die Endstufen sind schon recht bekannt, Boxen aber fast nicht verbreitet. Den Vertrieb hat Beyerdynamic aber schon seit 1.9.2006.

Auweia, schon so lange ? Dann wird das bei Beyerdynamic wohl auch nichts gescheites. Wir hatten damals von Tascam eine Testanlage erhalten und wohl auch eine der ersten Anlagen gekauft (Tascam hatte sich anschliessend nochmal Teile der Anlage bei uns für einen Vergleichstest ausgeliehen, da das mit dem Nachschub wohl noch nicht so funktioniert hatte). Die weitere Entwicklung habe ich dann nicht mehr verfolgt. Das die Markteinführung in Europa so misslingt, hätte ich nicht gedacht.

pa-forum hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen. Versand würde ich aber auf alle Fälle anbieten, dürfte mit iloxx bei 164 € liegen.
    Und ich würde ich das Angebot aufteilen und 2 Tops als Option oder einzeln anbieten.

Hatte auch schon überlegt die Anlage zu "halbieren" also je 1 Sub/2Tops. Das harmoniert sehr gut bei kleineren Locations.
    Am liebsten wäre uns ein Komplettverkauf und Abholung. Speditionsgerechtes Verpacken ist halt aufwändig. Wenn das komplett nicht klappt, ist Komponentenverkauf und Versand aber sicher als notwendiges Übel zu akzeptieren.

Neue Anlage ist wohl JBL VRX?

Exakt :) . Wir haben kräftig gespart und uns mit dem VRX 10-System einen Traum erfüllt. Haste das etwa am Abstrahlwinkel erkannt ?

• Die 100° und in der Anzeige stand "Line-Array".... wobei man erst ab 4 Topteilen untereinander mal vorsichtig anfangen könnte es so zu nennen... ;)

2 Tops ein Sub anzubieten halte ich nicht für klug bei der Anlage. Die Tops sind als 15/2 fullrange-tauglich, d.h. gehen auch ohne Subs gut. Falls also ne Band ne (etwas potentere) "Gesangsanlage" sucht könntest du das gut anbieten.

Bei Tascam war der Vertrieb soweit ich weiß aber auch nicht lange. Vor denen war er bei A.V.E - Audio Vertrieb, deren Inhaber Martin ist Ernst jetzt bei Beyerdynamic für Yorkville zuständig. Aber eigentlich gutes Zeug, leider ist vieles etwas schwer im Vergleich zu anderen Sachen am Markt. Beim ersten Beyerdynamic Drum Day stand damals die TX-Serie, konnte man nicht meckern.

• jayjay: Ja, ich sehe - wirklich unglaublich - Detektiv Schneider gibt eine kleine Kostprobe seines könnens.... :thumbup:

JBL selbst geht ja bei der VRX mit dem Begriff "Line Array System" hausieren, was wohl so manchen Profi die Nase rümpfen lässt. Ich kenne mich da im Detail nicht aus, aber egal, das Teil klingt einfach prima. Wir werden das sicher fast ausschliesslich als Groundstack verwenden (Haben auch kein eigenes "Flugmaterial"). Für grosse Sachen haben wir aber immerhin die Möglichkeit, uns nochmal 4Tops/Subs und 2 Lifte zu leihen und die Vorteile des Systems dann richtig auszukosten.
    In der Kombination mit 4 geflogenen Tops und 2 Doppelachtzehnern je Seite habe ich die Anlage letztens bei einem Konzert gehört und war RICHTIG begeistert.

Die Yorkville ohne Subwoofer? Richtig, das ginge ja prinzipiell auch. Wenn man sich aber erst mal an die Subs gewöhnt hat, will man das eigentlich nicht mehr - hab's vielleicht deshalb "ausgeblendet". Wir haben mal mit 2 Tops in einem Hotel für einen gut betuchten Club gespielt - da hat mir echt was gefehlt. Sollte sich in den nächsten 2 Wochen nichts tun bez. der Komplettanlage, werden wir wohl aber auf den Verkauf in Komponenten umsteigen (müssen) und es so probieren.

Vielen Dank jedenfalls Euch allen schonmal für die Tipps und Infos - ich halte Euch auf dem laufenden.
    Hatte heute übrigens schon eine vielversprechende Anfrage über markt(punkt)de: "was ist letze preis 2900 ist zu viel danke" - es tut sich was :thumbup:

• Ach, das ist doch noch Pillepalle... ;)

JBL selbst geht ja bei der VRX mit dem Begriff "Line Array System" hausieren, was wohl so manchen Profi die Nase rümpfen lässt. Ich kenne mich da im Detail nicht aus, aber egal, das Teil klingt einfach prima.

Wichtig ist das "Constant Curve" vor dem Line Array, dann passt das schon. Die meisten Hersteller selbst verhalten sich da recht korrekt, bei d&b Q oder HK ConTour z.B., die selbst sprechen nicht von Line Array, das sind dann nur unaufmerksame Leute die das hineindichten oder Händler die es falsch anpreisen...

• Versand geht per Spedition von Tür zu Tür.
    Wir haben für eine Bassanlage mit 2 Boxen+Amp mal 70€ gezahlt.
    Ich denk das sollte sich auch für die PA in dem Rahmen bewegen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Versand geht per Spedition von Tür zu Tür.
    Wir haben für eine Bassanlage mit 2 Boxen+Amp mal 70€ gezahlt.
    Ich denk das sollte sich auch für die PA in dem Rahmen bewegen.

Danke für die Info.

Schneider schrieb was von etwa 170 Euro für die Komplettanlage mit etwa 300 Kg.
    Das ist prinzipiell sicher OK, sofern der erzielte Preis einigermassen stimmt. Sowas für einen Speditionstransport dann sicher zu verpacken ist aber durchaus aufwändig, daher möglichst nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Was mich an der Sache auch noch stört ist die Tatsache, das man in dem Fall keine persönliche Übergabe mit Check der Anlage etc. hat. Da die Anlage ja kaum bekannt ist, ist das eine Sache, auf die Sich ein Käufer vermutlich nur über den Preis einlässt.

• Ach, das ist doch noch Pillepalle... ;)

Genau :)
    Letztlich zählt nur wie's klingt und welchen Aufwand man dafür betreiben muss. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, das die VRX da für uns den besten Kompromiss darstellt. Wir haben schon häufiger darüber gespielt, wenn eine PA vom Veranstalter gestellt wurde (Die VRX ist wohl auch bei Verleihern sehr beliebt), und waren jedesmal begeistert von der Transparenz des Sounds und der gleichmässigen "Ausleuchtung".

Was der Hersteller schreibt ist wurscht - er will eh vorwiegend mal sein Zeug verkaufen und erzählt, was man hören will...

• ich empfehle dir trotzdem bei ebay einzustellen.
    eine reichweite wie dort hast du sonst nicht.
    du kannst auch im ebay angebot zum probehören einladen.
    zu guter letzt kannst du angebot bis 12 stunden vor ablauf beenden und zahlst nur die einstellgebühr.
    vermutlich hast du in der zwischenzeit 10 interessenten zu denen du die privaten kontakt hattest.
    ich weiss wird von ebay so nicht gerne gesehen, aber so beliebt ist ebay in diesem forum ohnehin nicht.

einstellen ab 1 euro über 10 tage (ist die längste möglichkeit)

• Danke für Deine Empfehlung.

Grundsätzlich finde ich ebay ja ziemlich gut, bei sperrigen Sachen schreckt es mich bisher ab.
    Die beschriebene Methode ist halt auch nicht die feine Art (v.a. bezogen auf die bisherigen -evtl. ernsthaften- Bieter, die man damit ja recht schroff "rauskegelt"), liegt mir nicht so. Nichtsdestotrotz wäre eine ebay-Auktion die letztmögliche Option, die wir wohl auch ziehen werden, wenn sich bis ende August gar nichts tun sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!