Floortom, welche Größe?

• Hallo,

habe gerade beschlossen, mir zu meinem 14er Tom Tom ein Floortom zu holen. Das 14er ist dennoch recht lang für über die BD zu hängen (weiß die genaue Zollgröße leider nicht mehr). Was ratet ihr mir für eine Größe? 16''x18'' oder 16''x16'', weil ich mir evtl. später noch eine 18er Floortom holen will, die es in 18''x18'' gibt. Spiele hauptsächlich Hardcore/Metal...

Danke!

Get it on!

• Eben, 18x16 und 18x18 wäre wohl etwas ungewöhnlich. Außerdem ist ein 18x18 nicht so leicht zu bekommen wie ein 18x16. Du findest ja noch nicht mal ein passendes 16er FT, wenn ich dich im Chat richtig verstanden habe?

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Dann würde ich mir an deiner Stelle logischerweise das 16er zulegen und später (wenn du es dann wirklich noch willst) das 18er.

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• Vielleicht sagst Du mal was zu dem ganzen Setaufbau. Wie soll man sowas immer ohne Kontext beurteilen. Das hängt nämlich sehr vom Setaufbau und von deiner Spielart ab. Was willst Du denn auf dem FT spielen? Ich meine, bei der Frage 16 oder 18 ist entscheident, ob man nur den Bums will oder man es mehr für normale Rollen über die Toms braucht. 14x12 und 16x16 sind gar nicht so sehr weit auseinander, gerade wenn du beide Tief stimmst und doppellagige Felle nimmst. Bei Rollen klingt 14/16 homogener. Das 18er hat aber mehr Bums und setzt sich deutlicher vom 14er ab. Um welches Schlagzeug geht es denn (Serie, Marke, Modell)?

• Zitat

Original von DF
    Vielleicht sagst Du mal was zu dem ganzen Setaufbau. Wie soll man sowas immer ohne Kontext beurteilen. Das hängt nämlich sehr vom Setaufbau und von deiner Spielart ab. Was willst Du denn auf dem FT spielen? Ich meine, bei der Frage 16 oder 18 ist entscheident, ob man nur den Bums will oder man es mehr für normale Rollen über die Toms braucht. 14x12 und 16x16 sind gar nicht so sehr weit auseinander, gerade wenn du beide Tief stimmst und doppellagige Felle nimmst. Bei Rollen klingt 14/16 homogener. Das 18er hat aber mehr Bums und setzt sich deutlicher vom 14er ab. Um welches Schlagzeug geht es denn (Serie, Marke, Modell)?

Sonor Delite Birdseye Amber mit 10x9,12x10 und 14x12 toms. Spiele hauptsächlich Hardcore, ... Becken hab ich Z Custom Medium Crash und Z Dyno Beat HH

Get it on!

• Und der Setaufbau?

Willst Du die drei Hängetoms oben, über der BD spielen? Dann würde ich ein 16x16er FT nehmen.

Wenn Du es ganz flexibel haben möchtest, dann nimm ein 16x14er TT, das lässt sich auch am besten wieder verkaufen.

Ein 18x16er würde ich kaufen, wenn Du ein Set mit nur zwei Toms spielen willst 14/18.

Vom Delite gibt es kein 18x18er. Daher würde sich das 16x14er TT auch langfristig besser ins Setup fügen.

Das 18er ist beim Delite auch nicht so brutal tief, dumpf und BD-artig, weil es ja die dünnen Kessel hat und daher immer leicht und offen klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!