50er Jahre Sonor Snare - noch zu retten?

• Allein der Gedanke, da jetzt neue ODCP Böckchen an die Snare anbringen zu wollen lässt einen ja erschaudern. Ansonsten wäre vernickeln lassen noch eine Alternative, inwiefern das günstiger ist als verchromen weiss ich aber auch nicht. Ebenso wird ein brauchbarer Teppich schwer auftreiben zu sein. Und auch die Felle wirst du nicht zum Nulltarif bekommen.

Man muss da auch erstmal ein persönliche Bilanz machen, wieviel ist man bereit in die Snare zu stecken, welchen Nutzen hat man von der Snare?
    Besonders aufregend klingen wird sie vermutlich nicht, die Verschleissteile sind schwer zu beschaffen und teuer. Zum spielen ist sie sicher weniger geeignet, also eher ein Sammel oder Deko-Objekt.

Wichtig ist nur, dass man da keine irreversiblen Änderungen vornimmt.

• hallo, ich habe erfahrung mit oldtimern (autos) und deren restaurierung. bitte versuchs erst mal mit NEVRDULL (im gut sortierten baumarkt, kfz-zubehör oder conrad elektronik) und behandle mit der watte die böckchen. glaub mir, ich habe damit fast wunder bei verrosteten stoßstangen erzielt. verchromen ist teuer und auch hier gibts gewaltige Unterschiede. Falls nix mehr geht, schleife die Böckchen mit 400 Papier glatt und Lackiere sie mit 2-Komponenten-Klarlack. Sieht oft besser aus als billiges verchromen. andere Möglichkeit wäre feuerverzinken beim Metallbauer, ist auch günstiger als verchromen. also versuchs erst mal mit nevrdull. Bitte keine stahlwolle oder so anwenden, damit verkrazt du alles und machst die böckchen kaputt damit. viel erfolg und lass hören, sobald die neuen Felle drauf sind. ich liebe solche Projekte!!! Falls du die Lust dran verlierst, ich hätte noch Lust auf so ne Baustelle. Viel Erfolg chichi

• Nuller Stahlwolle ist haargenau richtig. Nichts ist besser um Chrom an Schlagzeug Hardware wieder hinzukriegen. Da verkratzt nix, da Chrom härter als Stahl ist. Übrigens wird vor Nevrdull in einschlägigen US-Foren bei der Behandlung von Vintage Schlagzeugen eindringlich gewarnt! Ich weiß nicht wieso, ich habs nie ausprobiert.
    Da wo kein Chrom mehr ist: Abschleifen und Lackieren ist absolut der beste und günstigste Tipp.
    Falls Du kein teueres Geld für Naturfelle oder metrische Sonderfelle ausgeben willst, dann am besten die Böckchen mit Hartgummi so unterfüttern, dass rundherum die nächste zöllige Größe (14"?) errreicht wird. Dann passende Spannreifen drauf und schon hat man eine Snare mit wunderbar schwimmenden Fellen.
    Der Teppich ist ein größeres Problem, der Stegner-Trick geht da nicht, die Teppichbefestigung ist bei der Snare anders als bei den 60er Jahre Modellen. Da müßtest du jemand der sich mit Schmiedearbeit auskennt fragen, damit an jedes Ende des Teppichs ein passendes Gewinde rangeschweißt wird.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Kann man alte Böckchen eigentlich neu verchromen lassen? Irgendein Galvaniker kann die Dinger doch bestimmt für wenig Geld mit in die Suppe hängen. Man müsste nur wissen, wie die Vorbereitung dazu aussehen soll.

Galvanikbetriebe gibts jedenfalls genug: Klick

Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

• Klar kann man. Ist aber alles, wie immer, eine Kostenfrage ....

Nevrdull soll angeblich den Zinkdruckguß, aus dem die Böckchen bestehen, angreifen. Hab das Zeugs nie benutzt, Stahlwolle ist für verchromtes wirklich der allerbeste Tip. Wo allerdings keine Verchromung mehr (siehe Bild oben) ist, kann auch Stahlwolle und Nevrdull nicht weiterhelfen :thumbup:

Wo wir grade beim Teppich sind: Was spricht eigentlich dagegen sich sowas neu löten zu lassen? Schliesslich werden die Spiralen ja nur auf die Trägerplatten aufgelötet, das kann doch so schwer und teuer gar nicht sein. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen ?

• Das ist aber ne schöne Snare die du da für billiges Geld bekommen hast!
    Sone Teppiche gibts leider Gottes nicht mehr (hab auch ne Snare mit dem gleichen aufnahmeprinzip) aber ich denke ein einfachen Teppich mit ner angelöteten Gewindestange tuts auch. Werde mal sowas zurechtfuschen und Bericht erstatten falls erwünscht ^^
    Die Böckchen würd ich aber Nie-Nicht gegen neuen Kram tauschen weil das den Wert senkt. Einfach mal versuchen die Oxidationen abzuschleifen und in vernünftige Neuverchromung solltest du nicht verzichten. Das machste dann bei vernünftiger Pflege auch nur einmal. 8)

Bei den Fellen könntest du ja Glück haben das dort zöllige Passen (war bei mir jedenfalls so), aber in Naturfellen kannst du investieren würd ich aber lassen. :thumbup:

Ansonsten viel Spass damit!

MfG. Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!