Wer schon mal ein Lithophon gehört hat, weiß, wie gut Stein klingen kann.
Man darf dabei nicht vergessen, dass Stein nicht gleich Stein ist: Aus popeligem Kalk-Sediment ist natürlich nichts herauszuholen, aus feinkristallinem Granit schon eher.
Mich würde vor allem die Kesseldicke interessieren. Wenn sie dünn genug sind, können sie sicher zum Sound beitragen. Der Sound selbst dürfte Richtung Acryl/Glas tendieren.
Auf jeden Fall Hut ab vor dieser Arbeit.
Schlagzeug aus Stein- Es ist so weit!
-
-
Rattenscharf!
Hoffentlich auch die Gratung
Seit zig Jahren haben Land, auf Land ab immer wieder Drummer gemunkelt: "man müßte mal ein Drumset aus Granit bauen" und auch aus dem Lautsprecher R&D Umfeld waren mir in germany Leute bekannt die Prototypen aus "stein-ähnlichem" Material (wie es auch bei vielen edlen Boxen zum Einsatz kommt) als Toms herstellten.
Tja, aber jetzt zeigt einer mal den Unterschied zwischen "nur reden", "halbherzig probieren" und wirklich konsequent umsetzen.
Eigentlich ist es schon fast egal wie die Kiste klingt- die Umsetzung alleine ist schon den Post des Jahres 2008 wert. Toll und RESPEKT!At Braindead-animal bzw. ipo: bitte, bitte diesen jungen Visionär für uns bzw. das Forum interviewen. Da fiele mir ein Stein vom Herzen wenn das DF wieder mal den Fach-Gazetten einen Steinsplitter voraus wäre.
-
Ein Interview wäre sehr toll!
-
Wahnsinn, bin ebenfalls begeistert!
Wenn ich mir vorstelle was ne Holztrommel für Arbeit macht .... und jetzt noch sowas aus Stein.
Hut ab und tiefe Verbeugung vor soviel handwerklicher Kunst.LG
Lars -
Ich habe gerade beim PPC auf eine Steinsnare gehauen...zumindest war es ein steinähnliches Material...es war wohl (Kunst-) Marmor: http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0067342.html
lg
max -
und????? wie hat es geklungen,....
Hut ab und Respekt vor dem Steinmetz.
-
Ich habe gerade beim PPC auf eine Steinsnare gehauen...zumindest war es ein steinähnliches Material...es war wohl (Kunst-) Marmor: http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0067342.html
Und, wie war dein Eindruck. Klingt die anders, als andere Kunststoff-Snares oder ist die Beimischung von Marmor nur ein Marketing-Gag?
-
Die Snare hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wobei ich mich auch nicht näher damit beschäftigt habe. Ich meine, sie klang "acrylig", irgendwie scharf. Nicht mein Fall jedenfalls. Ich muss aber auch zugeben, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits die andere Stunde dort Crashes getestet habe und mein Gehör sicherlich nicht mehr das sensibelste war.
lg
max -
Für Ottonormalverbraucher gibt es schon längst eine frei-verkäufliche alternative zum Stein-Costum Drumset:
http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0059085.html
Der Marmor wurde zertrümmert, und zusammengeklebt. Hab sie persönlich noch nicht anmgetestet. Wiegt aber um die 23 Kg wurde mir gesagt. Aber ob das zusammenkleben den gewünschten ,,Punch" Effekt bietet, den reiner Stein oder Marmor hat, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Cuzen
Edit:
Ich hätte mal ein paar Posts weiter oben lesen sollen
In einer Drumheads!! Ausgabe gab es schon einen Testbericht
-
At Braindead-animal bzw. ipo: bitte, bitte diesen jungen Visionär für uns bzw. das Forum interviewen
richtig...wäre schön mehr zu erfahren
Da fiele mir ein Stein vom Herzen wenn das DF wieder mal den Fach-Gazetten einen Steinsplitter voraus wäre.
In einer Drumheads!! Ausgabe gab es schon einen Testbericht
MIST!!
wäre dennoch für den versuch eines interviews.
-
Der Testbericht ging um die Dixonsnares. Und die dürften komplett anders gefertigt sein als diese Steintrommeln.
lg
max -
ich hatte gemeinsam mit nils in frankfurt das vergnügen, die snare mal antesten zu dürfen.
war in einer winzigen schallkabine, in der es jedoch haupsächlich um einen per fuß bedienbaren snareteppich ging.
der remote-snareteppich ist auch auf dem bild im artikel zu sehen.die snare war höllisch laut (vor allem rimshots) und furztrocken. lediglich die fell-bedingten obertöne klangen noch nach.
hätte die snare gerne mal in einem normalen umfeld und nicht in dem kabuff gehört. -
Hammer! Das is echt mal 'ne abgefahrene Sache! Die Trommeln sehen auf dem Bild auch sehr edel aus!
-
muss man bei dem Modell:
-
Ja, Interview wäre super.
Zitat
Für Ottonormalverbraucher gibt es schon längst eine frei-verkäufliche alternative zum Stein-Costum Drumset:ZitatIn einer Drumheads!! Ausgabe gab es schon einen Testbericht
Einzelne Snares (auch mal ein Tom Prototyp) waren mir durchaus bekannt. Aber der Zeitungsbericht suggeriert ja, dass der Bursche mehr als ein einzelnes Snaremodell baut.
Insofern mir ist kein Testbericht seiner Ware bekannt.Es ging mir nicht um die Dixon-Snare die vor geraumer Zeit durch die Zeitschriften ging.
Nochmals: es geht mir um den jungen Steinmetz und seine Ideen! Her damit -
Da gab es doch aber auch ein Stand auf der Musikmesse. Da habe ich schon verschiedene Steinsnares spielen können, und habe sogar schon ein Endorser davon getroffen.
Mir persönlich haben sie nicht so gut gefallen. Vom Klang irgendwie ... zu spitz.
Die sehen leichter aus als sie sind. Also für den wirklich normalen Mensch aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative.mfg
-
http://www.permatinger.at/
Da kann ja mal jemand anrufen und bzgl. Interview nachfragen. -
im zeitungsbericht: eine marschtrommel für 2.000 öre. wer schnallt sich sowas ans bein?
davon ab: hut ab vor dieser idee/ausführung!
-
Die Snare hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Dafür musst du sie dir nur auf einen Körperteil deiner Wahl fallen lassen.
-
Aua!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!