Hihat VH-11 dreht durch

• Hallo,

habe gesucht, aber nichts zum Thema gefunden. :S

Habt ihr das folgende Problem nicht???

Seit einiger Zeit habe ich ein eDrumset von Roland, wobei ich die VH-11 auf einem normalen Hihat-Ständer montiert habe. Eine analoge Hihat darf sich drehen, die VH-11 darf es nicht, tut es aber trotzdem. Mein Hihat-Ständer ist nicht der beste und ich brauch einen neuen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss bzw. Empfehlungen für einen Hihat-Ständer geben? Was kann man gegen das Drehen tun?

Grüße,

Moni

Einmal editiert, zuletzt von MoniD ()

• Nutze Loctite an der Verschraubung der HH-Stange in den HH-Staender. Dann kriegst Du den zwar nicht mehr auseinander, aber drehen tut sich da nix mehr. Oder anderen HH-Staender kaufen, der stabiler ist

• Für wieder lösbare Verschraubungen kann man sich auch einer Kontermutter bedienen. Loctite ist schlecht, wenn man mit kleinen HW-Cases unterwegs ist.
    Was dreht sich denn genau? Die Stange? Nur der obere Teil bis zur Mitte oder die gesamte Stange bis ganz runter? Einfach mal prüfen und am richtigen Ort anziehen.

• Vielen Dank für eure Tipps!

Es dreht sich immer der obere HH-Teil inklusive der Stange nach links weg. Ich werde es mal mit einer Kontermutter versuchen und wenn das nichts hilft, mit Kleber. Aber eine neue Hihat-Maschine werd ich mir in Kürze auch leisten.

Kann man bei der Wahl des Hihatständers etwas falsch machen? Woran erkennt man einen Hihatständer, der sich zukünftig nicht wegdrehen wird? Am Preis? =-) Oder noch woanders dran?

• Da sich die Stange laut deiner Beschreibung mitdreht, liegt das Problem nicht am Pad selbst bzw. an der VH-11 sondern an deiner HiHat-Maschine.
    Ich denke nicht, dass du ne neue brauchst - Ich hatte das Problem auch am Anfang und hab dann den HiHat-Ständer mal abgebaut udn wieder zusammengebaut, und eben die Stange gescheit in das Gewinde gedreht.
    Jetzt drhet sich gar nix mehr und die VH-11 spielt sich klasse :)

Meine HiHat-Maschine ist die billigste doppelstrebige von Tama, müsste die Tama HH-35 sein, funktioniert wunderbar und ist stabil und sieht gut aus ;)

• Vielen Dank für eure Tipps!

Es dreht sich immer der obere HH-Teil inklusive der Stange nach links weg. Ich werde es mal mit einer Kontermutter versuchen und wenn das nichts hilft, mit Kleber. Aber eine neue Hihat-Maschine werd ich mir in Kürze auch leisten.

Kann man bei der Wahl des Hihatständers etwas falsch machen? Woran erkennt man einen Hihatständer, der sich zukünftig nicht wegdrehen wird? Am Preis? =-) Oder noch woanders dran?

Grüß Gott,
    wenn sich wie oben genannt das Hihatbecken nach links wegdreht, sollte es reichen die Hihatstange nur ordentlich (im Uhrzeigersinn, nach links) festzuziehen. Wenn nach links Ende ist, kann sich im Umkehrschluß nix nach links drehen.
    Die falschesten(?) Hihatständer wären die neuen 1000er und 2000er von Pearl. Da kriegt man die Stangen nämlich nicht fest, da die nochmal extra kugelgelagert sind. Erfahrungsgemäß hört die Scheißqualitat ab 100 Euro auf. Vereinzelnd auch drunter.
    Hoffe jeholfen zu haben.

Sende Grüße
    Deferens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!