Session-Drums wird Drumladen

• Ja, Henning und Kollegen waren mit den Komplettsets noch nicht ganz fertig, deswegen fehlt ein Foto der ersten Etage. Über 20 Sets aufzubauen dauert eben sein Zeit. ;)

• Ich war auch schon am Freitag dort. Wird klasse. Bin gerade auf dem Weg zu Rudi. Mal sehen, was ich mir hole!? :thumbup:

• So, ich war heute auch endlich den neuen Laden anschauen. Leider/zum Glück ohne Geld...
    Gut gemacht, sehr geräumig - gefällt mir, Personal ist gewohnt freundlich. Ich drücke Rudi und seinen Männern die Daumen, ich gehe wieder hin.

Die neue Abteilung im Seesion habe ich anschliessend angeschaut - plötzlich viel größer, aber noch sehr unstrukturiert irgendwie.
    Die Leute waren nett, Kompetenz habe ich noch nicht getestet. Positiv fand ich, dass es da jetzt Ufip gibt (für mich persönlich ein +).
    Werde ich also auch mal wieder vorbeischauen.

Aus Verbrauchersicht für mich nicht schlecht mit zwei Läden vor der Haustür.

• 'N Abend,
    ich war heute da, schöne Fete!
    Ich habe bei der Verlosung was gewonnen. Juhu!
    Getroffen und erkannt habe ich niemanden aus dem DF, schade. Ich kenne ja auch niemanden persönlich.
    Aber ich habe leider auch vorher hier nichts mehr dazu gepostet.
    Dann halt beim nächsten Mal!
    Gruß, Martin

• Ich war gestern abend seit längerer Zeit mal wieder bei "Session". Der Gitarrist "meines" Akustikduos hatte mich -anlässlich einer dort erstmals stattfindenden Akustik-Session- mitgenommen.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, dort weiterhin eine "echte" Schlagzeugabteilung vorzufinden. Nach dem anschreiben mit der Info "Session-Drums zieht um", dachte ich, das damit der Schlagzeugbereich quasi "ausgelagert" wird.
    Hätte ich mal hier mitgelesen, hätte ich es besser gewusst...

Ich muss sagen, das ich das Anschreiben als sehr irreführend empfinde. Darauf habe ich die Mitarbeiter bei Session auch angesprochen. Diese waren sehr entäuscht, wie die Sache -ein Mitarbeiter hat sich selbstständig gemacht und möchte den Kundenstamm mitnehmen- gelaufen ist. Letztlich haben die aber einen Haken dran gemacht und die Schlagzeugabteilung neu organisiert.
    Ich kann nur jedem empfehlen, auch dort mal wieder vorbei zu schauen. Die Räumlichkeiten wurden renoviert und umgestaltet. Es wirkt alles heller und grösser als vorher (u.a. ist der grosse, hässliche Tresen, die "drückende" abgehängte Decke und einige Zwischenwände verschwunden), und die Auswahl an anspielbereiten Sets verschiedenster Hersteller sehr ordentlich. E-Drums haben einen eigenen Raum und auch hier gibt's mehrere anspielbereite Sets. Eine schöne Auswahl an Cajones konnte ich auch ausmachen.

Die Akustik-Session hatte übrigens guten Zuspruch und soll einmal pro Monat stattfinden. Für Schlagzeuger ist diese Veranstaltung bei dem aktuellen Konzept halt eher ungeeignet. Percussionisten haben hier aber eine schöne Gelegenheit, mit Gitarristen unterschiedlichen "Reifegrades" zu jammen.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• ......Ich muss sagen, das ich das Anschreiben als sehr irreführend empfinde. .......ein Mitarbeiter hat sich selbstständig gemacht und möchte den Kundenstamm mitnehmen.....

Auch als Session Drums war es schon immer eine eigene Firma des Rudi Ille - Er war nie "Mitarbeiter" des restlichen Session Ladens. Die Drum-Kunden waren demnach auch seine Kunden.

• Zitat

Auch als Session Drums war es schon immer eine eigene Firma des Rudi Ille - Er war nie "Mitarbeiter" des restlichen Session Ladens. Die Drum-Kunden waren demnach auch seine Kunden.

Da ist gut möglich (und mir grundsätzlich auch erstmal egal). Harry Schubkegel sieht das wohl aber anders als Du und Rudi.
    Fakt ist, das ich das Anschreiben so aufgefasst hatte, das im "Stammhaus" nun keine Drumabteilung mehr existiert (quasi ein "Auslagern" wie das Session PA auch gemacht hat). Dabei ist die neue Drumabteilung jetzt IMHO sogar schöner als früher.
    Es ist prima, die Wahl zw. 2 grossen Schlagzeugläden zu haben - blöd nur, wenn man nichts davon weiss....

• heizer Ich kann deiner Interpreation des Anschreibens von Rudi nicht folgen. Dort steht nirgends, dass es keine Drumabteilung des Sessions mehr geben wird.

Weitere Workshops im Drumladen in St. Leon-Rot:

19.11.08 Workshop mit Curt Bisquera

04.12.08 Stimmworkshop mit Nils Schröder

Weitere Infos: http://www.drumladen.de

• heizer Ich kann deiner Interpreation des Anschreibens von Rudi nicht folgen. Dort steht nirgends, dass es keine Drumabteilung des Sessions mehr geben wird.[/url]

Ipo,

?(
    lies Dir doch mal den Threadtitel durch, dann das Anschreiben und überlege wie jemand das möglicherweise versteht, der nicht die Info hat, die Broadcaster82 mir antwortete (und Dir wohl auch bekannt war).

• Also jetzt muß ich auch mal Partei in Sachen Interpretation von Heizer ergreifen. Auch ich hatte die erste Meldung hier genau so "interpretiert" bzw. "verstanden", dass die Drumabteilung eines nicht ganz unbekannten Musikgeschäftes ausgelagert! und bei dieser Gelegenheit immens vergrößert wird. Vielleicht muß man das so nicht verstehen... aber ich bin hiermit mit Heizer der 2. der es so las.

Ich habe den ersten Post dieses Threads nun heute seit Wochen nochmals 2 mal gelesen und noch immer finde ich in diesem Anschreiben, Newsletter oder was auch immer mehr Hinweise auf Heizers und meine Lesart als auf alles andere.

Ich vermute! auch, dass manche "Verwechslung" nicht so ganz zufällig ist... denn eines ist sicher völlig unstrittig: im harten Wettbewerb dem die meisten Musikgeschäfte bzw. Drumshops unterliegen kann es durchaus mal sein, dass man auf seine eigene Unternehmung besonders stolz und vielleicht auch mal mißverständlich hinweist um den Kompaß der (alten) Kunden neu zu eichen. Das kann man wettbewerbstechnisch betrachtet auch keinem verübeln. Genauso wenig wie die Irritation der ehemaligen Wirkungsstätte... die natürlich fürchten in einer Sogwirkung wichtige Kunden zu verlieren... gerade da mancher ja vermuten könnte, der alte (Drum)Shop existiere nicht mehr. Nicht ganz einfach da für beide Seiten einen fairen! Mittelweg zu finden.

Ich wünsche prinzipiell allen auf dem Markt das Überleben! Den großen wie den kleinen, den neuen wie den alten. Viele verfügen nachweislich über mehrere nette und engagierte Mitarbeiter. Nicht selten auch fachkundige. Es ist aber nicht zu übersehen, das für viele Musikgeschäfte knallharte Zeiten angebrochen sind in Anbetracht der fast Übermächtigen Online-Giganten wie "Thomann", "Music Store", dem immer deutlicher an Boden verlierenden "Musik Produktiv" in der ersten Reihe und den nächsten großen der 2. Reihe wie "Musik Service" und "Schmidt.

• Hallo Gerald,

vielen Dank für Dein posting. Ich hatte schon ein wenig an mir gezweifelt.
    Zugegebenermassen hatte ich mich mit dem Thema auch nicht weitergehend beschäftigt - man kauft ja nicht ständig neues Zeug oder hängt im Musikladen ab.

Als Drummer in den besten Jahren gehe ich ja schon längere Zeit bei Session ein und aus - nicht häufig, aber doch immer mal wieder in den letzten zwei Jahrzehnten. Ich fühlte mich bei der Aktion an die Zeit erinnert, als die PA-Abteilung in die Halle auf der gegenüberliegenden Strassenseite umgezogen ist. Da der neue Drumladen in der Nähe des vermeintlichen Stammhauses eröffnet wurde, bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, das es anders als damals sein könnte. Das die "alten" Räumlichkeiten dem Wachstum der verbliebenen Abteilungen dienen würden, war für mich eine vollkommen logische (und ebenso vollkommen falsche) Schlussfolgerung.

Gruss,
    Kai

BTW @ all: Um das an dieser Stelle mal sicherheitshalber klarzustellen: Ich habe (zumindest bisher) keinerlei Präferenzen für einen der beiden Läden.

• .....hinweist um den Kompaß der (alten) Kunden neu zu eichen......
    ..........ehemaligen Wirkungsstätte... die natürlich fürchten in einer Sogwirkung wichtige Kunden zu verlieren......

....... Das die "alten" Räumlichkeiten dem Wachstum der verbliebenen Abteilungen dienen würden, war für mich eine vollkommen logische (und ebenso vollkommen falsche) Schlussfolgerung......

Ich will da auch keineswegs Partei ergreifen. Ich käme aus verständlichen Gründen in Teufels Küche. Ich wollte nur die Empörung Heizers ein wenig dämpfen.
    Shop in Shop Systeme und Franchise-Unternehmen - wie auch immer sie gestrickt sind - führen eben nur solange nicht zu Verwirrungen, wie alles so weiter geht, wie gehabt.
    Die Idee Heizers, dass die frei gewordenen Räumlichkeiten den anderen Abteilungen dienen könnten, hatte man wohl auch - dann musste man feststellen, dass der frühere "Vermieter" jetzt eine eigene Drum-abteilung (die er vorher nicht hatte, denn es war ein selbständiges Geschäft) und damit "Konkurrenz" machen wollte und die Stimmung sank. Kommunikation ist bei bestehenden Interessengegensätzen immer schwierig und der Begriff "Schuld" hat in diesem Zusammenhang keine Existenzberechtigung. Beide Seiten müssen mit der neuen Situation leben und werden dies in Zukunft sicher auch können.

• 'n Abend,
    als Threadstarter schreibe ich jetzt auch nochmal was dazu. Vorher betone ich nochmal, dass ich weder etwas für noch gegen den Drumladen sowie Session-Musik habe, weder dort arbeite noch verwandt oder verschwägert bin. Ich bin Kunde und Konsument und kaufe auch mal beim großen T.
    Mich befremdet die Diskussion, die sich hier entwickelt. Wer einen ganzen Thread lesen kann ist klar im Vorteil, wer nur die Überschrift liest und daraus falsche Schlüsse zieht, die dann der Realtität nicht standhalten, hat eben Pech.
    Die Frage ob es weiterhin eine Session Drumabteilung gibt oder nicht wurde hier gleich zu Anfang geklärt, ebenso die Firmenstruktur von Session (Franchise). - Ob die Entwicklung fair oder unfair ist kann und will ich nicht beurteilen. Wenn jemand jemand anderen absichtlich geschädigt hat oder dies versucht hat dann steht zweiterem vermutlich der Rechtsweg offen. Ob zwei Läden in diesem Gebiet (+ Rockshop + Pro Music Factory + was weiß ich) sinnvoll sind kann ich aus wirtschaftlicher Sicht nicht beurteilen, als sog. Endverbraucher bin ich hocherfreut.
    Zum Teil habe ich mich jetzt auch wiederholt, aber wie oben geschrieben: War alles schon diskutiert, z.T. mit haarsträubenden Interna.
    Gruß,
    Martin

Edtih fügt noch hinzu, dass ich den o.g. Vergleich mit Session PA für etwas hinkend halte - die residieren in einem anderen Gebäude mit einer Straße dazwischen, aber aussen und innen und auf der Rechnung steht überall Session. Da wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen es könnte sich hierbei um etwas anderes als eine Reaktion auf irgendwelche Platzprobleme handeln.

2 Mal editiert, zuletzt von BigSize ()

• Hallo Martin,

Zitat von BigSize

'n Abend,
    Mich befremdet die Diskussion, die sich hier entwickelt. Wer einen ganzen Thread lesen kann ist klar im Vorteil, wer nur die Überschrift liest und daraus falsche Schlüsse zieht, die dann der Realtität nicht standhalten, hat eben Pech.

den Ball werfe ich gerne zurück:

Zitat von heizer

Hätte ich mal hier mitgelesen, hätte ich es besser gewusst...

Nenn mich von mir aus einen Blödmann, aber den Schrieb, der mir -als Kunde von Session-Drums- zugeschickt wurde, habe ich halt mal so -und ganz offensichtlich falsch- verstanden.

Zitat von BigSize

Edtih fügt noch hinzu, dass ich den o.g. Vergleich mit Session PA für etwas hinkend halte - die residieren in einem anderen Gebäude mit einer Straße dazwischen, aber aussen und innen und auf der Rechnung steht überall Session. Da wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen es könnte sich hierbei um etwas anderes als eine Reaktion auf irgendwelche Platzprobleme handeln.

?(
    Ich bin bei Session PA genausowenig wie beim "Drumladen" auf eine andere Idee gekommen .
    Was im "Drumladen" aussen und innen und auf der Rechnung steht weiss ich nicht - war noch nicht dort. Nachdem hier -scheinbar fast alle ausser mir- die Gesellschaftsstruktur von "Session" schon kannten, kann ich mir aber natürlich mittlerweile denken, das da nicht "Session" drauf steht.

Mit IPO -den ich übrigens vor einiger Zeit in Astheim schon persönlich kennen lernen durfte- habe ich das Thema heute mittag schon per SM kurz diskutiert und geklärt. Glücklicherweise hat er in mein Posting nicht mehr rein interpretiert als ich geschrieben habe, so das wir das Thema schnell abhaken konnten. Um das Thema für mich abzuschliessen, kopiere ich mal meinen Text daraus weitgehend hier herein, da darin nochmal ausführlich mein "Background" erläutert ist.
    Wenn Du ´nach lesen dieser Zeilen immer noch der Meinung bist, ich hätte das nicht so verstehen dürfen wie ich es habe - dann kann ich es halt wohl nicht ändern:

------------------------------------------------------
    ich bin kein Insider und habe das ganze nur Oberflächlich verfolgt. Bei uns fährt man halt zum "Session" und sieht den Laden als Einheit. Daher hielt ich das ganze für eine Vergrösserung, wie bei Sessions PA-Abteilung vor Jahren geschehen, die in die Halle auf der anderen Strassenseite umgezogen sind. Mit den alten Räumlichkeiten der PA-Abteilung haben sich dann andere Abteilungen vergrössert.

Letztlich habe ich das wohl falsch verstanden wüsste aber nicht, wie ich es aus meiner Sicht hätte anders verstehen sollen.

Nun stand ich dann letzte Woche im Session (war nach Ladenschluss, bei einer Veranstaltung der Akustikgitarren-Abteilung), und habe da ein OCDP-Drumset als Aussteller im Cafe gesehen. Darauf habe ich einen Mitarbeiter angesprochen, auf die verschlossene Tür zur vermeintlich ehemaligen Drumabteilung gezeigt und gefragt, was denn jetzt da rein käme.

Der vermeintliche Mitarbeiter (er stellte sich im Nachhinein "als Chef von dat janze" heraus - mein Gitarrenkollege hat es mir auf der Heimfahrt erzählt) hat mir daraufhin die Tür aufgeschlossen und gezeigt was dahinter steckt- hat wirklich Eindruck gemacht. Ich weiss nicht ob Du Dir denken kannst wie ich mich fühlte, aber es war mir durchaus peinlich....

Grundsätzlich habe ich keine Präferenzen und kaufe nicht alles im gleichen Laden. Harry und Rudi haben sich wohl im Streit getrennt und das polarisiert möglicherweise. Mir ist das egal. Da ich Stephan Brod ("Schdebbes" ) schon seit Ewigkeiten kenne (noch aus Zeiten als er im "Musikant" in Frankenthal gearbeitet hat), gehe ich gerne dort hin wo er arbeitet, wenn auch selten.

Bei Session schätze ich das Gesamtkonzept. Man hat alle Instrumentengattungen und Technik an einem Ort - für mich als Technikbegeisterten und Hobbygitarristen super - da kann man auch mal den Basser oder Keyboarder hin begleiten - was ich jetzt aus Drummersicht nicht mehr getan hätte.

Mir ist an dem Thread daher wichtig, dass es andere nicht genauso falsch verstehen wie ich, und das eben nach wie vor Drums im Session Walldorf zu finden sind.
    ---------------------------------------------------------------------------

Gruss,
    Kai

• Mir ist an dem Thread daher wichtig, dass es andere nicht genauso falsch verstehen wie ich, und das eben nach wie vor Drums im Session Walldorf zu finden sind.

Ich denke, dass wird beim Lesen des ganzen Threads deutlich. Damit dürfte hier dann auch alles gesagt sein ....

@ heizer: Den Rest können wir dann ja per PN ausmachen, ich habe schon mal angefangen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!