Midi, Software, Sequenzer. Wiedereinsteiger braucht Eure Hilfe.

• Nachdem ich mich zuletzt vor ca. 10 Jahren mit Musik in Verbindung mit PC/Software beschäftigt habe, ist die Entwicklung in diesem Bereich mangels Interesse meinerseits an mir vorbeigegangen. Einziger Berührungspunkt waren hier meine Roland E-Drums, ansonsten habe ich mich auf mein akustisches Schlagzeug konzentriert.

Nun bin ich neugierig geworden. Zu Hause wird demnächst ein HD-1 von Roland stehen. Hiermit kann man, wie ich jetzt erfahren habe, über MIDI Software im PC ansteuern (z.B. Battery). Verblüfft war ich zunächst, als man mir sagte, dass die Soundqualität völlig unabhängig von der Qualität der Soundkarte sei. Was ich mir bis jetzt immer noch nicht so ganz erklären kann. Die Software sorgt also für einen guten Ausgangssound an der stinknormalen On-Board-Soundkarte?

Daneben soll der PC noch Midifiles abzuspielen die über die Soundkarte ausgegeben werden sollen (also keine Ansteuerung externer Soundquellen über Midi). Durch Stummschaltung der Drumspur möchte ich somit quasi die Midifiles als Playalongs nutzen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Software für mich in Frage kommt. Als erstes bin ich auf Bandstand von Native-Instruments gestoßen. Diese Software soll ja die gute Soundqualität bei der Wiedergabe von Midifiles über den PC ermöglichen. Ob man hier die Midifiles auch bearbeiten kann, weiß ich nicht.

Alternativ habe ich noch Steinberg Sequel 2 gesehen. Das wird wohl mehr eine Sequenzerorientierte Software sein. Ob diese auch die Wiedergabe von Midifiles in guter Qualität über den PC ermöglicht weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall sollte die Software dazu dienen so genannte Plug-Ins (zeit Kurzem weiß ich auch was das ist) mit einzubinden. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich die Midifiles ohne Drumspur quasi als Playalong laufen lasse, dazu spiele und das ganze dann gleichzeitig aufzeichnen kann (auf einer neuen Spur als Midifile oder als Audiodatei, keine Ahnung?). Geht das? Wenn ja wie und welche Software wäre dazu Eurer Ansicht nach am besten geeignet? Wobei ich dazu sage, dass mein Budget was die Software angeht sich auf max. 100, -- Euro beschränkt (Die Plug-Ins nicht inbgegriffen, die würden eh erst später dazu kommen). Weitere Anwendungen als die oben genannten brauche ich nicht. Wenn eine Aufzeichnung nicht möglich ist, wäre das auch nicht weiter tragisch. Im Wesentlichen geht es um das Abspielen von Midifiles und später um das Nutzen von diesen Plug-Ins um die Sounds zu erweitern.

Ich tendiere schon ein bisschen Richtung Steinberg, da ich die Arbeitsweise von Cubase bzw. Cubasis noch etwas kenne.

P.S.: Die Software sollte beim Abspielen von Midifiles auch einen Clicktrack mit ausgeben der veränderbar bzw. anpassbar ist. Also anderer Sound, die Betonung auf 1 weglassen usw.

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen. Vielleicht nutzt der ein oder andere ja die o.g. Programme oder kennt Alternativen.

P.S. 2: Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, komme mit der neuen Version auch nicht so gut klar (um Ausreden nie verlegen…. :S )

Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

• Der preiswerteste Sequenzer mit vergleichsweise professionellem Funktionsumfang dürft dieser sein:

http://www.cockos.com/reaper/

Zitat

Soundqualität völlig unabhängig von der Qualität der Soundkarte sei. Was ich mir bis jetzt immer noch nicht so ganz erklären kann.

Die Soundqualität im Sinne von Rauscharmut, Verzerrungsfreiheit, ... ist bei den meisten Soundkarten heute so gut, dass man keine großen Verbesserungen mehr erzielen kann. Das entscheidende Qualitätskriterium für eine Soundkarte ist heute die Qualität der ASIO-Treiber, insbesondere die kleinste Latenzzeit, die man ohne Aussetzer zuverlässig erzielen kann.

Die Soundqualität im Sinne von "wie nahe kommt der Sound einem akustischen Schlagzeug" ist im Wesentlichen nur von der Sample-Library abhängig.

tonsel

• ... Das entscheidende Qualitätskriterium für eine Soundkarte ist heute die Qualität der ASIO-Treiber, insbesondere die kleinste Latenzzeit, die man ohne Aussetzer zuverlässig erzielen kann.

tonsel

Gibt es Empfehlungen für eine Soundkarte die diese Kriterien zufriedenstellend erfüllt oder kann ich davon ausgehen, dass jede Soundkarte von z.B. Creative die sich meinetwegen im Preisbereich von 40,-- bis 70, -- Euro bewegt geeignet ist?

• Ich habe mich dazu entschieden mir die Terratec DMX 6 zuzulegen. Ist vielleicht zunächst überdemensioniert, aber wird sicherlich eine gute Investition sein.
    Bei der Software bin ich mir noch unschlüssig. Was haltet Ihr von Cakewalk Music Creator 4? Günstig und anscheinend recht gut ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!