Wie fixiert man das HH-Top möglichst locker?

• Vielleicht hat mal jemand einen kleinen Trick parat, denn seit Jahren schon, es mögen auch Jahrzehnte sein, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich das HH-Top nicht unmenschlich anknalle, löst sich nach spätestens 45 Minuten Netto-Spielzeit die Schraube unterhalb des Tops und das Becken rutscht aus der Verankerung, um wie tot auf dem Bottom zu liegen. Die Folge ist: Ich kann das Top eigentlich kaum locker einspannen, ohne dass er mir baldigst rausfliegt.

Habt Ihr eine Ahnung, wie dem Problem beizukommen ist, ohne die Schraube gleich zu zementieren?

Irgendeiner wartet immer.

• Die Schraube unterhalb des Tops lockert sich? Das ist mir bisher bei (immerhin schon) zwei HiHats die ich habe (eins billig, eins teuer) und selbst mit einer Dixon-Drop-Clutch noch nicht passiert. Auch bei der Billig-Mapex-Schul-HiHat und bei allen anderen die ich bisher gespielt habe (allerdings sicherlich keine 45 Min.) nicht.
    Wenn dann löst sich die obere Schraube etwas. Die wird dann eben von Zeit zu Zeit wieder etwas fester gedreht. Aber irgendwas is ja immer...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• welche hi-hat maschine spielst du?
    ich spiele seit 20 jahren tama titan und tama stagemaster. die haben eine kunststoffmutter, die sich selbst bei lockerstem anziehen nicht löst.
    du kannst doch nicht ernsthaft seit jahrzehnten dein top kastrieren.

edith: den tip hab ich vergessen. besorg dir ne halterung die funktioniert. welche das ist, wissen die experten hier.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Es gibt Clutches, die unten ne Plastikmutter haben, die kein durchgehendes Gewinde besitzt, also nur bis zu einem bestimmten Teil draufzuschrauben geht. Außerdem kannst Du auch 2 flache Rändelmuttern gegeneinander kontern.

1.Möglichkeit war bei meinem alten Takton-Set und hielt bombenfest

2. hab ich jetzt bei meinem Stagg-Set und kann mich auch nicht beklagen, da ist noch nie was lose gegangen. Ich vermute, daß das gewinde in der Mutter etwas enger ist als am Clutch, da sie sich mit Widerstand bewegt, das soll wohl auch ein Lösen verhindern.

hoffe, ich konnte Dir helfen...

Guck doch einfach mal in div. Läden nach...

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Hehe,
    das gleiche Problem wie Du hatte ich auch mal und ich weiss die optimale Lösung, an der es einfach nichts zu verbessern gibt und die heisst: "Quick Loc Hi Hat Clutch" , das ist ne Clutch, wo das untere Teil nicht festgeschraubt, sondern gesteckt wird mit so ner Art Wiederharken, hält Bombenfest und der Wechsel zu anderen Hi Hat Becken geht innerhalb von Sekunden (weil stecken und nicht merh schrauben)!

Hier ein Bild:

Einziger nachteil, das Ding kostet bei MP 25,05 € (woanders hab ichs nicht gefunden), falls Dir das zu teuer ist, ist der Tipp mit den 2 Muttern, die sich gegenseitig halten auch sehr gut in der Praxis!

Hier ist der Link von MP, da kannstes dann gleich bestellen ;) : Quick Loc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!