Altes Basix Classic neue Felle?

• Hallo alle zusammen.

Momentan (seit 2 Jahren) spiele ich auf einem alten Basix Classic Series das ca. 4 Jahre alt ist (sind noch Werkfelle drauf). Hab das damals gebraucht gekauft. Das was ich so gelesen habe sind die Drums wohl nicht viel Wert. Da wären wir schon beim Punkt: Ich habe überlegt neue Felle zu kaufen (remo ambassador oder ec2) um hoffentlich einen besseren Klang zu erreichen. Hab mal so zusammen gerechnet (10+12+14+BD) wäre ich bei ner Summe von 60-110€ für die Felle.

Lohnt sich das Geld für die Felle bei dem Set? Wäre es evl. möglich damit dann auch bei Gigs o.ä. zu spielen?

Ich habe sehr viel gegooglet und hier im Forum die FAQ gelesen...ich würd mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet.

Vielen Dank.

ericsn

mit freundlichem Gruß

ericsn

• Ob du Gigs spielen kannst oder nicht hängt eher von deinen Fähigkeiten ab und ob ihr einen
    Auftritt bekommt :D

Ansonsten wie schon gesagt sicher ein Riesenunterschied, wenn man stimmen kann.
    Die Orginall Felle müssten ja schon mehr als eine Delle haben.

Die Snare willst du nicht befellen oder ihre ich mich da bei deiner Setkonfiguration?

Alles wird gut

• Hey,

danke für die Antworten. Das war eher so gemeint, ob es sich Lohnt, weil die Felle mehr Kosten würden als das Schalgzeug evl. wert ist.

mit freundlichem Gruß

ericsn

• Hallo...
    ich spiele (zum teil) auch basix classic oder concept...
    mit guten fellen und ein bischen tuning kannst du daraus wirklich mehrere tolle sounds rausholen...

ich habe für meinen fall festgestellt, daß die remo (ambassador) knackiger und "kälter" darauf klingen...
    die evans g1 hingegen schön warm... deshalb spiele ich die g1... ist aber geschmacksache...

tipp: mach es... das ding wird mind. doppelt so gut klingen als zuvor

btw. es gibt hier im forum videos auf welchen ich diese kombination spiele...

greetz blablub

• Grundsätzlich Ja! Neue Felle sind immer gut und nach 4 Jahren wunderts mich das die noch alle ganz sind xD
    Also am besten nimmt du auf auf die Toms Powerstroke 3 Felle. die sind schön zu Timmen und durch die leichte Dämpfung innen hasst du weniger Obertöne die ja meit unerwünscht sind.
    Die BD beziehst du am besten mit nem Pinstripe da es am Haltbarsten ist und die Trommel ja sowieso komplett abgedämpft wird.
    Snare ist Ambassador oder PowerCenter Rev. Dot die erste Wahl für mich aber das musst du selber wissen wie es klingen soll.
    Resofelle Tauschen ist eig nur nötig wenn die alten kaputt sind weil man den Unterschied eig nicht hört...

Hoffe geholfen zu haben

MfG. Julian

• Ich habe für meinen Sohn damals ne Keiper gekauft damit er üben kann und mir zeigt dass er Schlagzeugspielen (er)lernen möchte, ich meine damit auch noch nach 4 Monate sollte die Laune vorhanden sein.

Für den kleinen Preis kann man ruhig das Risiko angehen.

Ich habe ihm aber ein ordentliches Set Evans EC2 und für die Bassdrum ne Remo montiert. Der Snare wurde mit einem Evans Genera HD Dry ausgestattet. Seitdem geht es vom Sound her. Ich habe alles tief gestimmt.

Jetzt kann er auf einen Anfängerset ordentlich üben, und er ist zufrieden damit. Somit ist mein Tama Hyperdrive noch nicht an ihm überliefert. Daddy und Sohn sind Beide zufrieden.

Also, wenn du keine Ansprüchen hast einfach in ne Satz Felle investieren und schon geht’s weiter.

Irgendwann solltest du dir dann was Vernünftigeres zulegen als Schlagzeug. Wenn die Felle es bis dahin überleben besitzt du schon mal ein ordentlicher Satz die du dann wieder verwenden kannst.

Ciao

Doubledutch

(p.s. Sorry für die Grammatik, bin Niederländer)

See you at: myspace.com/mottenengel

2 Mal editiert, zuletzt von Doubledutch ()

• Zitat

Also am besten nimmt du auf auf die Toms Powerstroke 3 Felle. die sind schön zu Timmen und durch die leichte Dämpfung innen hasst du weniger Obertöne die ja meit unerwünscht sind.
    Die BD beziehst du am besten mit nem Pinstripe da es am Haltbarsten ist

Powerstroke 3 auf Toms sind für Leute die nicht stimmen können. Ähnlicher Sound, aber billiger: Ambassadors und Taschentücher. ;)
    Um das Stimmern zu lernen finde ich einlagige Felle am besten.

Die einzigen Bass-Drum-Felle, die mir jemals kaputt gegangen sind, waren PinStripes.
    Hier würde ich ein Powerstroke 3 (oder ein anderes einlagiges Fell) nehmen und einen Falamslam oder ähnlichen Aufkleber (bloß kein Gaffa!) draufkleben. Das ist nach meiner Erfahrung am haltbarsten.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hey,

Ok, werd mir heute oder morgen neue Felle bestellen. Ist der Sound anders falls man ohne Resofell spielt?(von der Lautstärke mal abgesehen)

Hab sehr viel über die remo Ambassador gelesen, solln jedoch recht schwer zum stimmen sein. Wohin gegen die Evans EC2 (zwar etwas teuerer) leichter zu stimmen sein solln.

mit freundlichem Gruß

ericsn

• Zitat

Hey,

Ok, werd mir heute oder morgen neue Felle bestellen. Ist der Sound anders falls man ohne Resofell spielt?(von der Lautstärke mal abgesehen)

Hab sehr viel über die remo Ambassador gelesen, solln jedoch recht schwer zum stimmen sein. Wohin gegen die Evans EC2 (zwar etwas teuerer) leichter zu stimmen sein solln

Reso (1 lagig reicht) verwenden sonst wird es mit Feintuning unmöglich. Selbstverständlich ist der Sound anders ohne Reso. Hat allerdings weniger mit Lautstärke zu tun.

Viel Erfolg

DD

See you at: myspace.com/mottenengel

• Ich habe überlegt neue Felle zu kaufen (remo ambassador oder ec2) um hoffentlich einen besseren Klang zu erreichen.

Bedenke dabei bitte, daß du von zwei völlig unterschiedlichen Fellen redest. Amba = Einlagig, EC2 = 2lagig mit Aluring.
    Ich würde dir für die Kessel eine Kombination aus Zweilagig (mit Aluring) als Schlagfell und Einlagig als Resonanzfell raten, damit habe ich bei Billigsets bisher die besten Erfahrungen gemacht. Konkret also zu Evans EC2 kombiniert mit G1 oder Ambassador, oder als Alternative Evans G2 oder Remo Emperor kombiniert mit Evans G1 oder Remo Ambassador (wobei ich trotz des etwas höheren Preises als Schlagfell das EC2 favorisieren würde.).

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Ich habe auf meinem einem Set Remo Pinstripes (gedämpft wie die Ec2) und als Reso's Remo Riplomat.

Auf meinem 2-ten Set habe ich Remo Ambassador Coated / Clear.

Die Pinstripes sind schon einfacher zu Stimmen als die Amba's und für Billigere Set's auch besser geeignet meiner Meinung nach.

Mfg Drummerkidy94

• Pinstripes sind nicht mit den EC2 gleichzusetzen...
    Pinstripes sind vorgedämpft und haben einen dumpfen Sound - EC2 haben einen Aluring, der der Stimmstabilität dient - was keine Vordämpfung im Sinne der Pinstripes ist.
    Auf einer Skala von Offen nach Tot liegen die EC2 zwischen zweilagigen und vorgedämpften Fellen.
    Bei einem jedoch geb ich dir recht: Pinstripes sind einfach zu stimmen als Ambas. Sind aber wieder 2 völlig unterschiedliche Baustellen.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• wenn du mit dem gedanken spielst dir bald ein neues set zu kaufen (bald, ich sag mal innerhalb des jahres), dann lass es mit der neubefellung
    wenn dir der sound der neuen felle nicht ganz so wichtig ist, da du eh noch zusätzlich abklebst, aber einfach ein paar neue pellen haben willst, die noch nicht kratertiefe löcher vorweisen, kannst du dich mal bei mir melden, hätte da ggf. noch UT/UK felle die eigentlich neu sind und ein 22er pinstripe bzw. ein 22er powerstroke für ne handvoll dollar ;)

• Wieso reiten eigendlich alle auf dem Sound von Pinstripe's herum?

Ich finde den Sound klasse und das Sustain ist auchnoch gut Vorhanden.

Er ist vielleicht dumpfer als der von anderen Fellen aber durchaus gut!

Mfg Drummerkidy94

• Es ist die frage.. ob sich der aufwand lohnt..Je nach dem was du mit dem Set noch vorhast.
    Ich würde auf dem Basix Classic Remo Ambassador als Resonanzfell empfehlen und als Schlag je nach Sound Wunsch: Evans EC2 (Diese spiele ich selber, der reinste Metal Tom Sound) , Remo Empor, oder Evans G2 Etwas wärmer als Pinstripe's aber so groß ist der unterschied hier auch nicht. Ist eigentlich eine reine geschmackssache.

Liebe Grüße Micha

• Hey,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nach langem überlegen entschlossen mir einen neuen Satz Felle zukaufen. Ich denk das ist das sinnvollste, da ich mir in absehbarer Zeit keine neuen Drums holen werden kann. Hab hier im Forum viel über Felle gelesen einlagig, zweilagig usw. . Die Ambassador's scheinen doch gut zu sein, jedoch sollen sich Anfänger schwer tun die zu stimmen. Ich werde mich noch etwas durch Forum lesen und dann entscheiden welche Felle genau ich mir holen werden (Werde hier dann nochmal posten).

mit freundlichem Gruß

ericsn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!