hallo.
anbei hätte ich mal eine frage, die mich gerade sehr interessiert. sie bezieht sich auf die unterschiedlichen zahlungsweisen für das unterrichtsentgelt.
folgender hypothetischer fall: es gibt (der einfachkeit halber) zwei leherer mit selber ausrüstung, selber unterrichtsqualität, selbem anfahrtsweg zum schüler, etc.
einer von ihnen (lehrer A) rechnet nach jeder stunde ab (ich gehe der einfachkeithalber von dem offiziellem weg mit quittung, etc. aus) und hält die hand auf. der andere lehrer verlangt einmal im monat eine überweisung, sprich geht von einem jährlichen unterrichtbetrag aus, welcher dann durch 12 geteilt wird.
hierzu folgendes rechenbeispiel:
der unterricht wird immer z.b. mittwochs abgehalten-> somit gibt es im jahr 2008 38 mittwoche, an denen unterricht abgehalten werden kann (der rest fällt in die ferienzeit).
lehrer A verlangt wie leherer B 12 € für die halbe stunde unterricht.
lehrer A: 38 wochen x 12 € = 456 €/Jahr
lehrer B rechnet pauschal mit 4 unterrichtsmöglichkeiten im monat, sind also 48 € im monat: 48 € x 12 monate = 576 €/Jahr
was für argumente hat der lehrer B dass er sagen kann "ich rechne nach diesem schema ab, weil..." ?!? und auch "ich bin aus dem und dem grund (auf´s jahr gesehen) teurer als der andere der ja auch 12 € für die halbe stunde verlangt" ?
bitte bitte bitte das alles hier nicht als "lehrerkritisches" lesen oder noch schlimmer, mit dem unterton "ìhr bösen bösen lehrer" !!! ich hab nicht im entferntesten solche gedanken. mich interessiert es nur brennend.
seh ich das richtig, dass die lehrer die nach dem schema vom B-beispiel abrechnen sagen "wenn ich direkt nach den stunden abrechnen würde und in den ferien nichts, dann hätte ich dort nen verdienstausfall und deswegen mache ich dieses gleichmäßige system" und wiederrum eigentlich die lehrer des A-schemas keine 12 euro für die halbe stunde verlangen müssten sondern umgerechnet um die 15,40 € auf die stunde, um auf das selbe jahresgeld wie die B-lehrer zu kommen?
´a herzlichs grüßle.