Was brauch ich alles, um mit dem TD-12 einen "bulk-dump" zu machen?

  • Hallo erstmal als Neuling. ?(


    Ich habe nun die Suchfunktion schon bemüht, komme aber nicht ganz klar mit den einzelnen Hinweisen. Daher zwei Fragen, die ich nicht so ganz beantwortet bekommen habe:


    1. Was brauch ich alles, um den bulk-dump auszuführen?


    2. Wie bekomme ich dann andere "kits" auf mein Modul oder die gesicherten?


    Ich hoffe, daß ich als "Rooky" in der Suche nichts übersehen habe und würde mich freuen, wenn mir jemand stepbystep hier hilfe geben könnte.


    Gruß und schon mal danke im Voraus

  • Was meinst Du mit "anderen" Kits? Einfach nur die Pads mit auf dem Modul angebotenen Sounds zu belegen? Oder versteh ich Dich falsch? Wenn nicht, (Beschreibung is gut, habs selbst auch kapiert :D ), is ganz easy:


    Modul an - Taste "Inst" (Instrument) drücken - "List" drücken - zu belegendes Pad anspielen - dann "blättern" - wieder das Pad anspielen um zu hören wie es klingt, solltest Du den Sound nicht kennen - wenn gut, dann "Exit" drücken, wenn nicht gut, dann wieder blättern usw. usf.


    Sollte ich Dich falsch verstanden haben, sorry,-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke schon mal.


    kride, das mit den kits einstellen und anpassen ist nicht das problem. Wenn das Modul aber mal nicht mehr will, wäre es gut, auf die gesicherten wieder zugreifen zu können.
    Rockpommel, das ist es ja eben. Ich habe unter V-Lib gesucht und leider nix gefunden. Was ist V-Lib und wo bekommt man sowas her?


    Wie gesagt, ich möchte erst mal Alles sichern, was ich schon "verstellt" habe und wenns dann noch irgendwo gute Kits zu erwerben gibt, dafür such ich noch tips, wie das funktioniert.


    Dass ich ein interface benötige ist mir schon klargeworden; aber was man noch braucht (z.B. midiox.....) da häng ich fest.


    Bin halt wirklich noch ziehmlich unbeleckt und trotz Forum nicht ganz schlau daraus geworden was man für das hinundherschieben von drumkits alles benötigt und wie mans einsetzt.

  • Hi,


    du brauchst einfach einen Softwarsequencer, der in der Lage ist, den Midi-Dump aufzunehmen. In diesen Dump sind alle deine Sets (Einstellungen) und Pattern enthalten Ebenso Triggerbank usw. Diesen Dump kannst du dann mit anderen TD-12 Usern tauschen, solange du die Kits selber erstellt hast. Wenn man die Dumps untereinander tauscht, sollte man nach dem einspielen die Triggerbänke überprüfen ob das alles noch stimmt.



    Gruß Ruby

  • Hi,


    Freeware für den Dump aller Datenarten (Sets, Einstellungen, Sequenzen etc.): MIDIOX


    Freeware für die Verwaltung der Kits: TD Studio


    Software (19,99 $) für die Verwaltung der Kits + Möglichkeit des Editierens (Stichwort: hidden COSM features): VDrumLib


    hth
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Midiox und TD-Studio war mir zu kompliziert, bzw war ich zu doof dafür.
    Ein kompletter Dump ist mir da zu kompliziert.
    VdrumLib kann ich wärmstens empfehlen. Ist sehr komfortabel und sein Geld wert.
    Gönne Dir doch mal die Testversion.
    Den Link dazu hat ja Blechi bereits gepostet.

  • Ich hänge mich hier mal an dieses alte Thema an:
    Seit dem WE versuche ich, eine Sicherung meines TD-12 durchzuführen. Ich habe das schon mehrmals problemlos erledigt, doch deit dem WE bricht die Sicherung immer mittendrinn plötzlich ab.


    Als Programm verwende ich MIDI-OX
    Ich habe jetzt gesehen, dass, wenn ich bei VIEW den INPUT Monitor öffne, dass da tierisch viel Daten laufen. Kann das etwas damit zu tun haben, dass die Sicherung nicht funktioniert. (Natürlich, nachdem die Sicherung gestoppt hat, dann laufen da immer noch Daten!?)


    Edith sagt:
    Es schreibt immer dieselbe Zeile, so in etwa
    irgendwelche fortlaufende Zahlen - 1 - - F8 - - - - - Timing Clock

    Blues & Gruss


    Hippo


    That´s me

    Einmal editiert, zuletzt von hippo ()

  • Anfänglich dachte ich an der selben Stelle - zwischenzeitlich hatte ich Abbrüche nach 6%, aber auch erst nach 87%


    Ob ich Aufnahme gedrückt habe? Muss ich schauen, wie das geht, und ob das eventl. passiert ist. Könnte das einen Einfluss haben? Käme daher der Datenfluss, der im InPut Monitor läuft?
    Aber wo kommt der denn her? Weder spiele ich während der Sicherung, noch läuft ein Pattern (hoffe ich zumindest) oder etwas über den Mix-In 8|

  • Hi hippo,


    ein Midi-Dump ist nichts anderes als ein Datenübertrageung von A nach B. In diesem Falle sind es Midi-Daten (Steuerdaten usw.) die du da siehst. Hat schon seine Richtigkeit


    Solange du den Dump nicht startest, sollte aber nichts übertragen werden.


    Ich arbeite nicht mit MidiOx . Aber grundsätzlich muss man doch dem System sagen, nimm die Daten auf, oder erstelle eine Datei, damit ich diese auf meinen Rechner speichern kann. Wo sind die MidiOx-Experten?


    Es kann sein, dass MidiOx einfach abbricht, weil es nicht weiß was es mit den Daten anstellen soll...


    Gruß Ruby

  • Liegt das vielleicht an Deinem MIDI to USB-Verbindung? Vielleicht ist da was defekt. Laufen da auch Daten im MidiOX, wenn das TD-12 nicht angeschlossen ist? Vielleicht einfach den Rechner mal durchstarten oder auch schauen, ob Fehlerquellen ausgeschlossen werden können. Vielleicht auch mal alle Pads vom TD-12 abklemmen und wirklich nur MIDI anschließen. Bei welcher Sicherung treten denn Probleme auf? Bei der kompletten Sicherung? Was ist denn wenn Du nur die Kits oder nur ein Kit sicherst, hast Du dann auch Abbrüche?
    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobi!


    was ich noch schauen könnte ist, ob Daten auch laufen, wenn das Modil nicht dranhängt - werde ich Abends gleich versuchen. Alles andere habe ich eigentlich schon versucht - sogar, alle Pads abzuhängen.
    Ach ja - nur die Kits zu sichern muss ich auch noch versuchen.


    BTW: Wenn ich nur die Kits sichere, werden dann die Volumenseinstellungen mitgesichert? Weil letzte Woche habe ich im Probelokal eben alle Sets von der Lautstärke her aufeinander abgestimmt.

  • Also im Handbuch steht "Alle Daten des Rum-Kits 1-50" - Da die Lautstärke ja für die einzelnen Kits angepasst werden kann, nehme ich stark an, dass das unter die Rubrik "Alle" fällt - getestet hab ich das aber noch nicht.

  • So - ich habe jetzt eine Sicherung der Triggereinstellungen (2kb!?) und schließlich eine der Kits geschafft, ohne dass es einen Abbruch gegeben hat.
    Eine Komplettsicherung habe ich heute nicht mehr versucht - an andermal....


    Keine Ahnung warum die Setsicherung heute funktioniert hat - habe alles gleich gemacht wie immer... ?(

  • Wenn ich nur die Kits sichere, werden dann die Volumenseinstellungen mitgesichert? Weil letzte Woche habe ich im Probelokal eben alle Sets von der Lautstärke her aufeinander abgestimmt.


    Hi,


    alles was irgendwie mit dem Kit zu tun hat, wird gesichert. Vermutlich lag es tatsächlich an deinem PC. Das Drum-Modul sendet keine Noten, wenn nichts angespielt/gestartet wird.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!