Weiche Feder für Bassdrum Pedal ?

• Hallo allerseits....
    Im zuge neuer erkenntnis habe ich mit Bassdrumpedal - federn experimentiert. Nun habe ich aus einem alten pearl eine feder in die eliminator gebaut die etwas weicher ist als die standard eli-feder. Ich bevorzuge eine lose einstellung der feder und habe gemerkt dass eine weiche feder in diesem bereich besser funktioniert für mich. Das verhalten scheint im losen bereich effezienter zu sein, das pedal lässt sich besser kontrollieren, um das mal einfach auszudrücken. Meine frage: hat jemand erfahrung mit federn? Welche feder könnte ich mir besorgen? Welche hersteller oder modelle haben weiche federn? Gibt es erkenntnisse darüber ?
    Danke ...

• Ich handhabe das mit den Federn genauso wie Du. Finde lose auch besser. Aber wozu musst du die Standart Eli Feder tauschen, die kann man doch so weit rausdrehen dass die so gut wie gar nicht mehr zieht, selbst das ist dir noch zu hart?

sieg natur.

• Zitat

Über Zugfedern findet man hier die wichtigen Anhaltspunkte.

Aua ;) mit solchem formelgedöns habe ich im fachabitur abgeschlossen. Ein grund warum ich dann doch lieber trommler geworden bin. Bevor ich jetzt mit dem taschenrechner loslege und dann doch nur mist dabei raus kommt, verlasse ich mich lieber auf mein fußgefühl. Ich habe nämlich schon ne handvoll federn bei thomann bestellt......... Trotzdem, DANKE dir !!!

Zitat

Aber wozu musst du die Standart Eli Feder tauschen, die kann man doch so weit rausdrehen dass die so gut wie gar nicht mehr zieht, selbst das ist dir noch zu hart?

Beim zutreten ist mir die standard eli feder nicht zu hart. Ich merke aber dass sie nicht mehr so gut zurück zieht wie eine weichere feder, "gemessen" bei gleicher kraft des zutretens. Bei langsamen spiel merkt man das nicht, bei schnellerem kommt dann irgendwo der punkt wo das pedal besser am fuß klebt. Das ist zumindest mein empfinden. In einer ac/dc coverband würde ich wohl auch nichts ändern. Ich arbeite seit ca. 4 monaten ziemlich an meiner fusstechnik, weil die mich nicht zufrieden stellte. Und wie das dann so ist, irgendwann bemerkt man dinge von denen man vorher nichts wusste. Klar hätte ich auch so weiter spielen können, und wenn ich keine andere feder da gehabt hätte dann hätte ich das wohl auch.... naja, ich bermerke einen unterschied zwischen hart und weich, welchen unterschied ich bei den von mir bestellten federn (dw, yamaha, sonor, tama (weich) einen unterschied feststelle, das werde ich hier dann noch berichten....... wenn ich mein haus fertig gestrichen habe......ächz.......mir tun sowas von die füße weh, hehe..... ich weiss gar nicht ob ich da zum testen überhaupt noch genug gefühl drin habe...... scheiss ferien, 8)

thanks guys.

• Grabe den Thread mal aus, da ich genau das selbe Problem hab.

Seitdem ich auf Doppelfußmaschinen umgestiegen bin, suche ich nach der geeigneten Fußmaschine bzw. der geeigneten Einstellung.

Als ich gestern die (gebrauchte) Pearl Eliminator bekam, bin ich spät abends noch mitm Fahrrad (Fußmaschine im Rucksack :D ) in den Proberaum um sie zu testen. Vielleicht war ich wirklich nur zu müde, aber selbst nach 1-1,5h Durchtesten war ich einfach nur ernüchtert. Ich spiel sehr viel Heel Down, v.a. wenn ich nur das Master Pedal nutze und hatte es all zu oft, dass ich einfach nur ins Leere trat.

Habe von anfang an Iron Cobra Beater an die Maschine gemacht, als ich mal kurz den originalen Quad Beater dran machte, wurde das Spiel noch indirekter, klobiger und schwerer.

Beim nochmaligen ausgiebigen Begutachten der Maschine ist mir aufgefallen, dass die Federn recht hart sind und außerdem innen mit Kunststoff noch verstärkt sind. Gerade bei den leichten Iron Cobra Beatern braucht man eine eher lockere Feder Einstellung und ich war dann sogar an dem Punkt, an dem die Feder nicht einmal mehr gespannt war.

Seit Anfang April bin ich nur mit dem Fußmaschinen Kram beschäftigt. Bei der Eli fiel mir gestern auf, dass ich noch mehr ins Leere trete als mit der Fame (z.B. bei schnellen Doubles mit einem Fuß), was bei meinem vorherigen Einzelpedal ganz anders war. Die klebte quasi am Fuß, auch wenns nur ne 30€ Maschine war.

Vielleicht teste ich heute mal ein paar andere Federn - die Fame ist ja noch da. Befürchte aber irgendwie, dass die Feder der Eli (als Einzel Element) garnicht demontierbar ist. :whistling:

Mich würde aber vor allem interessieren was der Threadersteller so füre Ergebnisse mit den einzelnen Federn erzielt hat.

• Hmmmm... mir kommt da jetzt gerade ein Gedanke: Die Feder zieht den Schlägel vom Fell weg und hebt somit die Fußplatte. Also wenn das Pedal bei höheren Tempi den Kontakt zum Fuß verliert, wäre es ja somit naheliegend, die Federspannung zu erhöhen (anstatt sie mit anderen Federn senken zu wollen). Des weiteren kommt für mich noch dazu, dass die Laufeigenschaften eines Pedals nicht nur durch die Feder oder deren Spannung ausgemacht werden.

• Des weiteren kommt für mich noch dazu, dass die Laufeigenschaften eines Pedals nicht nur durch die Feder oder deren Spannung ausgemacht werden.

Dito!

Auch z.B. die Höhe des Beaters und der daraus resultierende Hebelweg / Hebelwirkung haben eine meiner Meinung nach hohe Auswirkung auf das Spielgefühl!

• Habe so ziemlich alles probiert, was man mit der Eli einstellen kann - von den 4 Cams, Powershifter Funktion, Auslenkung (wie weit der zurück kommt) des Beaters (wobei mir bei der Eli eine Einstellung fehlt, in der der Winkel von Beater/Pedal verändert werden kann), die drei verschiedenen Positionen der Kette und natürlich die Federeinstellung.

Eine härtere Einstellung hab ich ebenso schon probiert, aber das bringt m.E. bei der Eli keine Besserung. Für mich ist das Spielgefühl dann nur noch schwerfälliger und holt das Pedal auch nicht wirklich schneller zurück.

Na ja .. ich werd heut nochmal ein bisschen testen, wnen ichs schaff - war gestern vielleicht auch nur zu müde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!