Taugt das Endorsement-Angebot was ??

• Hi Leute,

ich hab bei der Forensuche nichts gefunden deswegen bin ich einfach mal so frech und frage:
    Ich hab ein Angebot bekommen über ein Drumset-Endorsement, bei welchem ich 40 % Nachlass excl. MwSt bekommen würde.
    Jetzt frag ich mich, taugt das was oder sollte ich da bissl weitersuchen ??
    Mein Plan wäre jetzt halt mal einfach hinzufahren und zu checken ob mir die Sets gefallen, aber wollte nur mal generell ein paar Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Stefan

That's a signature!

• ich nenne sowas "rabatt", nicht "endorsement". wenn du also das angepriesene produkt soweiso kaufen willst: ist doch super, du kaufst billiger ein. wenn du das produkt aber nicht sowieso kaufen wolltest: warum auf einmal?

• Zitat

ich nenne sowas "rabatt", nicht "endorsement".

Ich sehe es da weitestgehend wie Matz.

Aber generell ist es nicht einfach heutzutage: ich persönlich verstehe unter echten Endorsements: Material umsonst - Werbewirkung, oder sonstiger Input des Drummers für den Hersteller und/oder Inlandsvertrieb als Gegenleistung etc.

Es gibt aber je nach Firma die unterschiedlichsten Endorsement-Modelle (und nicht jeder definiert Endorsements so wie ich und einige andere). Nochmals: vieles erfolgt individuell. Und auch diverse A-B-C-Modelle haben unendlich viele Ausnahmen.... je nach Status oder Verhandlungsgeschick des Drummers - aber auch der Herstellerfima! Je nach dem was der Chef (s)einer Firma "denkt" bzw. der für Endorsements Verantwortliche im Zuge der Endorsementpolitik für richtig hält bzw. befolgen soll/muß. Dies kann von vergünstigtem Einkauf, über 3 Produkte Gratis, bis eine Vielzahl von Gratis-Produkten + vieles mehr :) gehen.

Es gibt Firmen die Endorsements selten vergeben, andere geradezu inflationär. Das alles kann man werten, muß man aber nicht.

NORMALERWEISE gehen Endorsements mit Verträgen einher (mindestens sogenannte Artist Agreements).

Wenn sowas garnicht erwähnt wird
    a.) ist man entweder sehr berühmt und für die Firma unentbehrlich...
    b.) oder die Partner extrem gut miteinander bekannt so dass man sich schon irre vertraut...
    c.) oder es stimmt was nicht!

In den letzten Jahren gehen aber auch verstärkt immer mehr Musikalienhändler dazu über, leichtfertig das Wort "Endorsement" zu verwenden, wenn sie einem Kunden Instrumente zu Lasten ihrer Gewinnspanne günstiger überlassen. Das macht es dann wirklich verwirrend, da...
    1.) ... es KEINE Endorsements im Sinne der eigentlichen Hersteller oder Inlandsvertriebe sind und somit das was da abläuft, so nett und hilfreich es für den einzelnen sein mag, nichts mit den für 99% aller Drummer assoziierten Inhalten von Endorsements zu tun hat. Es ist dann ein "Endorsement" vom "Musikalienhandel und Posaunenreparatur Kalle Jupp in Bad Salzdetfurth".
    Oder...
    2.) ...dadurch (IM AUSNAHMEFALL) der ein oder andere Musiker und Endkunde schlichtweg verarscht wird.

Also: vergünstigter Einkauf über Händler ist KEIN Endorsememt im Sinne der Herstellerfirma und/oder der Inlandsvertriebe und somit nicht das was 99% aller Musiker dieses Erdballs darunter verstehen. Es ist vielmehr eine womöglich nette Geste eines einzelnen Musikalienhändlers. Nicht mehr und nicht weniger. Vielen hilft das sicher, darum möchte ich so ein Entgegenkommen keinesfalls kritisieren. Nur der Begriff ist da mehr als irrerführend!

Nicht verschwiegen werden soll (und da sind wir leider nochmals beim Begriff "Verarsche") dass es eine Handvoll kleiner Vertriebe oder auch mal Kleinst-Direkt-importeure gibt, die auch auf Messen oder beim Besuch ihrer Verkaufsstellen oder Outlets, Kunden wirklich verarschen. Will heißen, sie sagen "Du wirst Endorser" und bieten die Produkte "verbilligt" an. In Wahrheit machen sie genau den Gewinn, den sie mit einem Abverkauf an einen regulären Musikalienhändler auch machen würden. Da sollte man höllisch aufpassen. Der Drummer wirbt dann auf seiner Website als "Endorser" - die Herstellerfirma weiß davon aber garnichts. Bzw. bittet ihn sollte sie davon erfahren, den Begriff zu entfernen.

Manche Vertriebe bzw. Hersteller - das halte ich übrigens für den besten Weg, schützen das Wort Endorser stark. Bieten es nach Prüfung jenen wenigen, von denen sie sich eine große Werbewirkung etc. versprechen. Bieten aber anderen die dieser engen Rasterung nicht entsprechen, die aber noch eine große zukünftige! Entwicklung als Szenemultiplikatoren oder tolle Drummer erahnen lassen, einen SUPPORT an. Das bedeutet dann: Material günstiger. Dann darf der Künstler sich supported Artist nennen oder supported by XXXX. Aber eben NICHT Endorser.

Sorry, wenn dies für manche Rookies verwirrend klingt oder gar nach Haarspalterei durch die verschiedenen Begrifflichkeiten. Spätestens bei 2-3 mal Lesen sollte der Groschen aber fallen. Die Materie ist leider verwirred und nochmals: wird von den verschiedenen Herstellern nicht einheitlich gehandhabt.

edits: inhaltlich nix verändert. Rechtschreibung und Farben ins Spiel gebracht, Text hoffentlich besser strukturiert, und mich über das super-langssame neue Forum beim Aufbau des Textbox geärgert, dass auch mehr Edits für mich mit sich bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!