Alesis Multimix 16 Firewire vs. Phonic Helix Board 18

• Moin,

welches würdet Ihr Euch holen?

Sind ja beide realtiv identisch von der Austattung aber das Alesis ist wesentlich günstiger (evtl. auch billiger?)

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen...

• Wenn du mich ehrlich fragst, keins von beiden.... ;(
    Ich würde immer länger sparen und dann was ordentliches vorziehen, was man sich einmal kauft und dann einfach benutzt.
    Beide von die genannten Geräte "riechen" halt nach Übergangslösung, die man irgendwann durch was anderes ersetzt...

Ich bevorzuge dann eher so etwas:

http://www.tascam.de/fw-1884.html

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung die auf der langjährigen Erfahrung beruht, lieber einmal richtig auf den Putz hauen und gut ist, als erst was billiges kaufen und später nochmals was kaufen müssen...

• ICh Besitze das Helix Board. Wenn es läuft, super für meine Zwecke. Leider hab ich im MOment ein dickes Treiberproblem, was ich nicht in den Griff bekomme. Und wenn ich mal so google, dann gibt es ziemlich viele Leute die selbiges Problem haben und das ebenfalls nicht in den Griff bekommen. Ärgerlich.

Ansonsten google doch einfach mla nach Testberichten., es gibt sogar direekte Produktvergleiche irgendwo n den weiten des www. Da schneidet das Helix Board MKII zu meist deutlich besser ab als das alesis teil.

Gruß, Humpf

• Das beste was dir in dieser Relativ "billigen" Preisklasse holen kannst ist meiner Meinung nach das Mackie ONYX 1640
    Mit einem Mac ganz fein.....Plug n Play
    Tu dir einen gefallen und Spar noch n bischen ;) Funktioniert einwandfrei
    Das Alesis kenn ich nicht und von der Qualität vom Helix Board bin ich auch nicht so überzeugt da den Vergleich kenne.
    Im Prinzip machst jedoch mit dem Helixboard auch nichts Falsch .
    lg

• Ich plane auch so etwas anzuschaffen. Ich wollte erst ein reines Audiointerface haben, jedoch finde ich die Alesis/Phonic-Lösung wesentlich angenehmer (rein prinzipiell). Man hat 8x Preamp, man spart sich aber das Interface, weil schon eingebaut. Gut, man könnte auch ein Alesis I/O 26 nehmen, aber so kann man auch schon Pre-Recording-Einstellungen machen oder das ganze auch live benutzen.
    Der einzige Aspekt dagegen wäre die Qualität, die sicher nicht schlecht, aber kein high end sein wird. Frage: will man high end? Ich für meinen Teil brauche keine supercleanen Preamps und absolute Rauschfreiheit. Ich will mit dem Teil maximal Demos recorden, für alles andere gibts Studios. Ach ja, und ich möchte mir die Mobilität wahren, und das kann ich mit einem Gerät + Laptop vermutlich besser.
    Ich weiß zwar nicht, wofür der Threadstarter die Teile haben will, aber solang der Zweck nicht "Studioähnliche Aufnahmen" ist, sind die Firepods, Mackies und Tascams oversized.

Um mich bitte nicht falsch zu verstehen, wer damit professionell arbeiten will, ist mit Firepods, Mackies und Tascams auf jeden Fall besser bedient!

Leider kann ich bei der Auswahl zwischen Alesis und Phonic nicht weiterhelfen, da mangelnde Praxiserfahrung, ich habe allerdings bisher nur bei Alesis von Treiberproblemen gehört.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Hi,

ich hatte zuerst das Alesis...am ersten Tag gins...am 2ten habe habe ich kein Eingangsignal mehr bekommen --> zurück geschickt.

Darauf hin habe ich mir dann das Phonic geholt...angeschlossen software installiert und los gings...seit dem keinerlei Probleme gehabt! Mein Bruder hat in seinem Tonstudio die Nummer größer und ist auch mehr als nur zufrieden.

• Ich will das Teil eigentlich auch nur zum Aufnehmen von neuen Songs (Demos)
    nutzen. Richtige Studioqualität ist damit natürlich nich drin.

Das ist mir wohl klar....

Halt nur mal bei der Probe nen Songa aufnehmen oder so...

• Kurzer Nachtrag:
    ich ging bis dato immer davon aus, das Firepod koste um die 600,- EUR. Nun habe ich gerade gesehen, daß der Preis mit dem Phonic Helix und dem Alesis Multimix FW identisch ist, also knappe 400,- EUR. Insofern würde ich dieses tatsächlich auch mit in die "Wunschliste" aufnehmen. Wobei ich immer noch glaube, wenn man eine mobile & umfassend flexible Lösung sucht, ist man mit einem der beiden Pulte besser dran.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Evtl ein Vorteil vom Firepod: Man kann ihn kaskadieren (bis zu drei Geräte, also 24 Kanäle) wenn man später mal erweitern möchte. Geht das mit den Pulten auch? Wäre dann aber auch einiges an Zeug zu schleppen.

• An einem Mac geht das sowieso, mehrere Audio Interfaces gleichzeitig zu nutzen...
    Das Zauberwort heisst aggregated device :D

Zitat:

Wenn Sie mit mehreren Audiogeräten arbeiten, können Sie diese als ein einziges Gerät verwenden. Wenn Sie z.B. ein Audiogerät mit acht Kanälen und eines mit zwei Kanälen besitzen, können Sie beide zu einem einzigen Gerät mit zehn Kanälen kombinieren. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, mehrere Geräte zu verbinden, um die benötigte Audiokapazität bereitzustellen, ohne teuerere Mehrkanal-Audiogeräte anschaffen zu müssen.

• In der Bedienungsanleitung vom Phonic steht, dass man auch mehrere Pulte aus der Serie parallel verwenden kann.
    Ich hab die 18er Version und bin (bisher) damit zufrieden. Sound ist ok, auch ein Herr, der was Recording und Mischen angeht sehr viel bewanderter ist als ich, meinte das. Rauschen tut es natürlich ein bisschen - aber ich will auch keine Highend-Hochglanz-Babypopo-Produktionen damit machen.

• So, nun hab ich mein erstes Problem mit dem Helix Board.
    Das Pult steht im Proberaum, meinen Laptop bringe ich zu Aufnahmen und Mitschnitten extra mit (brauche den ja zuhause).
    Seit geraumer Zeit jedoch erkennt der Rechner das Board nicht sofort. Ich muss noch einmal booten und den Treiber neu installieren, eh es funktioniert. Das war bisher nervig, hat aber dann doch immer geklappt. Heute jedoch nicht - konnte auch nach über einer Stunde voller Reboots, Neuinstallationen und Neuverkabelungen nicht hinbekommen, dass das Board erkannt wurde. Manchmal konnte ich im Phonic Control-Fenster das Board zwar sehen, dafür aber keine Input-Kanäle. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Kann sowas am Firewire-Controller meines Laptops liegen oder ist es unbedingt ein Problem mit dem Board? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

Grüße,
    Unas

• Heute, Part Zwo.
    Das Gerät wurde zwar erkannt, allerdings nur für kurze Zeit. Als ich dann mal zur Aufnahme kam, hat es übel gekratzt und es waren Zeitsprünge drin. Jölle, schaltest du das Pult ein und aus, wenn der Rechner mit ihm verbunden ist? oder immer das Prozedere mit abstöpseln usw.? Hab mir jetzt nochmal von der Phonic Homepage die Treiber runtergeladen, vielleicht hilft das was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!