4 Demosongs von N.O.C. (Punkdrummer)

  • Guten Tag die Herren!


    Nachdem ich mir nun endlich mein Interface (Phonic Firefly 808 ) gekauft habe, konnten wir kostengünstig neue Demosongs für unsere Band aufnehmen.


    Also beim örtlichen Musikhändler einen großen Mikrofonkoffer gemietet und von Freitag bis Sonntag im Proberaum eingenistet.


    Vier Songs haben wir aufgenommen.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, was das Abmischen angeht, ich habe noch nie mit "richtigen" Mikrofonen aufgenommen und habe auch keine Erfahrung was Gesang angeht. Was für Effekte benutzt man normalerweise für den Gesang? Kompressor, Hall...? Ich habe jetzt erstmal nur Hall drauf, leider wohl zu viel wie ich gerade höre, aber mich würde interessieren ob die Richtung schon in Ordnung ist.


    Zum Spielerischen könnt ihr natürlich auch gerne was sagen;)


    Ich weiß durchaus, dass alle Instrumente nicht wirklich tight zusammen spielen. :rolleyes:


    Mikrofonliste für die, die es interessiert:


    Bassdrum: AKG D112
    Snare: SM 57 (oben), Audix OM2 (unten)
    Hängetom: Beyerdynamic M420
    Standtom: Beyerdynamic M422
    HiHat: Beyerdynamic M201
    OH: 2x AKG C1000


    Gitarre:
    Zwei Gitarenamps (Halfstack) mit jeweils einem SM 57 und einem Sennheiser Blackfire 509 davor, die Gitarre wurde gedoppelt.


    Bass:
    Ein Fullstack: vor dem 15"er stand das D112, vor der 4 x 10" stand ein Sennheiser Blackfire 509. Außerdem wurde noch der Line Out
    des Amps genutzt.


    Gesang: Nady SCM 910



    Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps, die ihr hoffentlich habt:)


    MfG Josef



    Edit:


    Ich konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr viel an den Aufnahmen schrauben, aber die sollten jetzt endlich mal fertig werden.


    Deshalb sind jetzt alle 4 Songs bei Myspace hochgeladen. (Die ersten 4 Songs sind die Neuen)


    Ihr könnt gerne kritisieren, Spielweise, Songaufbau, was auch immer.=)


    http://www.myspace.com/nocrostock


  • [...]
    Edit: Ich Idiot hab die Songs noch nichtmal hochgeladen, tut mir leid! Ich beeil mich...


    Wollte grad fragen :D


    //EDIT:
    Also ich schreib jetzt einfach mal was ich anders machen würde. Da ich aber selber nur sehr bescheidene Erfahrungen mit Homerecording habe überlasse ich die Tips wie das umzusetzen ist den Profis.


    OH & HH sind mir zu leise. Bassdrum klingt für meinen Geschmack zu matschig. Gitarren zu leise und zu wenig "Druck" Bass hör ich fast garnicht. Gesang ist zumindest sehr gut verständlich, was nicht die Regel ist bei dieser Musik. Snare könnte noch bissel knackiger klingen aber schon annehmbar.


    Wie gesagt wie das umzusetzen ist überlasse ich den Profis, aber ich werde eifrig mitlesen weil wir demnäxt auch mal was aufnehmen wollen....

    IN BATTLE THERE`s NO LAW !
    Schlagzeuger haben die Schnauze und den Takt zu halten :D

    Einmal editiert, zuletzt von alge77 ()

  • Danke erstmal das du es dir angehört hast;)


    Also ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen...Bassdrum matschig? Inwiefern denn? Also ich kann die eigentlich gut orten, ist ja auch mächtig viel Kick drin...oder was meinst du? Und die Snare knackiger? Was heißt das?


    Bass hat eigentlich auch relativ viel Attack, und hören kann ich den auch gut...aber das ist immer so unterschiedlich, je nachdem über welche Boxen, ich ahb mir schon Mühe gegeben, dass man auch auf Bassschwachen Systemen alles hört...was kann ich da noch verbessern?


    Gitarren sind vll. wirklich etwas leise...aber dünn? Hmm, wie bekomme ich dann die Gitarren fetter, ohne das sie die Bassdrum auslöschen?


    Danke, und keine Scheu bitte, mir würde es wirklich helfen noch mehr Tipps zu bekommen!:)


    MfG Josef

  • Also das mit dem Bass muss ich revidieren - habs mal auf nem vernünftigen System angehört.......


    Wegen der Bassdrum - das ist mein persönlicher Eindruck, die kommt meiner persönlichen Klangvorstellung nicht nahe, d.h. ja nicht das die in deinen Ohren schlecht klingt. Genauso verhält es sich auch mit der Snare.
    Klampfen sind aber wirklich zu dünn auch wenn ichs noch 100x anhöre ;)

    IN BATTLE THERE`s NO LAW !
    Schlagzeuger haben die Schnauze und den Takt zu halten :D

  • hey,
    taugt auf jeden fall! ich find jetz die soundtechnisch sicherlich nicht so superoptimal aufnahme bei der musik eher weniger störend. geht nach vorne und das kommt finde ich, ganz gut rüber.


    gruß
    patrick

  • Mal davon abgesehen das es garnicht meine Musik ist.. muss ich sagen das es Aufnahme Technisch für eine Demo doch total ok ist =) Wir können uns so einen Sound z.b nicht leisten :P
    Drumm mässig halt teilweise typische Punk beats.. dir mir garnicht zusagen aber trozdem sauber gespielt sind.
    Also weitermachen =)


    Liebe Grüße Micha

  • Ich habe hier jetzt leider keine Möglichkeit, mir das anzuhören. Nur ein genereller Tip zum Erstellen des Mixes. Mach Dir ein Panoramabild, wo Du einzeichnest, wo welches Instrument im Stereobild stattfinden soll. Beispiel: Git1 links, Git 2 rechts, in der Mitte der Bass und die Bassdrum, evtl. leicht versetzt etc.


    Das gleich kannst Du (zumindest im Kopf) für den kompletten Frequenzbereich machen. Wenn z.B. Bassdrum und der Bass beide im selben Frequenzbereich rumrödeln, fällt es zwangsläufig schwerer, selbige im Mix wahrzunehmen.


    Den Gesang zu komprimieren wäre auf jeden Fall schon mal nicht falsch. Generell muss man sich aber vor allgemeingültigen Aussagen in Acht nehmen.


    Vielleicht schaffe ich es nachher noch, es mir mal anzuhören, dann kann ich konkreter auf einzelne Dinge eingehen.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • @ der pat.e:


    Danke! Es stimmt schon, dass bei der Art von Musik oftmals nicht wirklich auf optimalen Sound Wert gelegt wird. Uns ist das aber relativ wichtig:)


    @ Pain in Shadow:


    Naja, wir haben das Glück einen guten lokalen Händler zu haben, alle Mikros (waren noch ein paar mehr als wir verwendet haben) plus Ständer und Kabel für 60 Euro von Feitag bis Montag... Wäre diese Möglichkeit nicht vorhanden gewesen, würde das ganze natürlich anders aussehen...


    Danke dir und viel Glück für eure nächsten Aufnahmen;)


    @ bathtubdiver:


    Danke für die Tipps!


    Gerade beim Stereobild kann man ja nicht großartig viel aufteilen außer die Gitarren und die Overheads oder? (Habe ich schon gemacht)


    Mit den Frequenzbereichen habe ich noch so meine Probleme...habe es aber schon probiert zu selektieren.


    Das mit dem Gesang werde ich mal probieren...


    Falls du die Zeit findest wäre ich dankbar über diene Meinung!


    Oaky:


    Danke;)


    Vielleicht versuche ich erstmal nur die Drums zurückzunehmen, denn wenn die Gitarre lauter wird muss der Gesang auch lauter usw... Oder was meinst du mit "Gitarren vor"?


    @ Rockpommel:


    Danke! Also auch Gitarren nach vorne, nagut, unsern Gitarristen wirds nicht stören denke ich;)


    Danke für das Schlagzeug-Gespiele-Lob;)



    MfG Josef

  • Alles lauter!
    Gitarren mehr hohe Mitten und Bassgitarre komprimieren. Snare klingt total komisch, extrem trocken mit sonem sehr künstlichen Hall (nächstes mal ohne Dämpfung aufnehmen?)
    Das ist natürlich alles subjektiv und von wie was "richtig" ist hab ich eh keine Ahnung.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • ich hasse deutsch-punk!
    aber 1a getrommelt meiner meinung nach, und den sound find ich auch klasse. könnte zwar leiser sein damit man den rest besser hört, aber das hast du bestimmt mit absicht getan, schließlich ist es ein drummerforum. ;)


    bemerke gerade, dass der sänger sich im zweiten song anhört wie lemmy kilmister von motörhead. :)

  • Also ich würde sagen die Bass könnte etwas mehr Bauch vertragen (die ist ziemlich nahm am Kick abgenommen, oder?) und mal ein bisschen stärker komprimieren. Bei der Snare mal versuchen um die 1000 Hertz noch etwas Leben einzuhauchen (ich hatte auch das Problem, dass die bei der Aufnahme zu stark gedämpft war, klingt zwar im Raum gut, aber nicht auf Aufnahme), außerdem mal komprimieren (ideal hierfür wären ein LA2A oder ein 1176, da sind sehr hochwertige bei der UAD dabei, es gibt aber im Netz auch Freewareklone). Vielleicht auch ein bisschen mehr Hall? Insgesamt aber BD und Sn etwas leiser. Das hier beherzigt :) ?


    Ansonsten: Schöner, rauer Deutschpunk, höre ich das Toxoplasma durchschimmern (lang ists her)? Auf jeden Fall gut getrommelt, der Bass(sound) gefällt mir hervorragend, die Stimme ist schön versoffen - passt 8) ! Übrigens: Auf der Stimme auch wieder leichte Kompression, sowie dezent reingedrehter Hall (ich nehme gerne größere Räume via Send und drehe die nur leicht rein), ein anderer Ansatz wäre ein kurzes Delay. Den Motown-Trick könntest du auch mal probieren. Die Gitarren fände ich etwas roher und rockiger besser, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!