Guten Tag die Herren!
Nachdem ich mir nun endlich mein Interface (Phonic Firefly 808 ) gekauft habe, konnten wir kostengünstig neue Demosongs für unsere Band aufnehmen.
Also beim örtlichen Musikhändler einen großen Mikrofonkoffer gemietet und von Freitag bis Sonntag im Proberaum eingenistet.
Vier Songs haben wir aufgenommen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, was das Abmischen angeht, ich habe noch nie mit "richtigen" Mikrofonen aufgenommen und habe auch keine Erfahrung was Gesang angeht. Was für Effekte benutzt man normalerweise für den Gesang? Kompressor, Hall...? Ich habe jetzt erstmal nur Hall drauf, leider wohl zu viel wie ich gerade höre, aber mich würde interessieren ob die Richtung schon in Ordnung ist.
Zum Spielerischen könnt ihr natürlich auch gerne was sagen;)
Ich weiß durchaus, dass alle Instrumente nicht wirklich tight zusammen spielen.
Mikrofonliste für die, die es interessiert:
Bassdrum: AKG D112
Snare: SM 57 (oben), Audix OM2 (unten)
Hängetom: Beyerdynamic M420
Standtom: Beyerdynamic M422
HiHat: Beyerdynamic M201
OH: 2x AKG C1000
Gitarre:
Zwei Gitarenamps (Halfstack) mit jeweils einem SM 57 und einem Sennheiser Blackfire 509 davor, die Gitarre wurde gedoppelt.
Bass:
Ein Fullstack: vor dem 15"er stand das D112, vor der 4 x 10" stand ein Sennheiser Blackfire 509. Außerdem wurde noch der Line Out
des Amps genutzt.
Gesang: Nady SCM 910
Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps, die ihr hoffentlich habt:)
MfG Josef
Edit:
Ich konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr viel an den Aufnahmen schrauben, aber die sollten jetzt endlich mal fertig werden.
Deshalb sind jetzt alle 4 Songs bei Myspace hochgeladen. (Die ersten 4 Songs sind die Neuen)
Ihr könnt gerne kritisieren, Spielweise, Songaufbau, was auch immer.=)