Preisverfall und schwindendes Angebot bei Ebay

• Hey liebe Leute,

ich möchte mal eure Meinung zu einer meiner Beobachtung haben.

Mir kommt es so vor, als wenn bei Ebay im Bereich Drums & Percussion die letzten Monate immer weniger hochwertige Artikel angeboten werden. Dagegen nimmt die Anzahl an Noname und billig-Artikel (oft auch aus Fernost) stetig zu. Ich habe mich vor 4 ? Monaten mit Formula 602 Becken eingedeckt. Beim Preisvergleich mit Ebayartikeln, fand ich in der Regel immer 6-8 602 Teller eingestellt. Dies ist schon lange her. Aktuell sind nur 2 drin.
    Das gleiche Phänomen beobachte ich bei vielen anderen Artikeln. Toms, FEllen, E-Sets, ganze Sets etc.

Zudem finde ich oft, dass ein starker Preisverfall stattfindet. Ich schau seit Jahren (wenn auch die letzten Monate weniger) recht intensiv nach bestimmten Artikeln, Becken und Marken. Gerade die letzten Monate werde für solche Artikel i.d.R. niedrigere Preise geboten, oftmals bis zu 20 % und mehr.
    Ebay ist für mich als Verkäufer sehr uninteressant geworden.

Ich habe hier auch mal aufgeschnappt, dass die Kleinanzeigen, wohl auch nicht mehr sooo gut laufen oder dort auch die Preise gefallen sind, kann es aber leider nicht mehr finden.

Wie seht ihr das? Ist das ein "Sommer"loch, ist das auf steigende Lebenshaltungskosten der Menschen zurückzuführen oder bin ich einfach dem Wahne erlegen ? :)

• Im Moment kommt es mir auch so vor, daß eher wenigeer tolle Sachen drin sind, aber mit dem preisverfall, das fiel mir jetzt nicht zwingend auf.

HHX evolution hats (wenn auch neu, aber ohne Rechnung) für 260 + Porto, find ich jetzt gar eher viel... Hab zwar zugegebenermaßen auch paar Schnäppchen gemacht in letzter Zeit, aber das waren zwar auch von renommierten Herstellern aber nicht alle die gängigsten Produkte... Die Avedis New beat für knappe 190,-; hab ich auch schon günstiger weggehen sehen...

Also es kommt immer drauf an, wer mitbietet, und die "Sommerlochtheorie" is sicher nicht komplett von der Hand zu weisen. Daß man real weniger verdient durch die steigenden Preise gehört dazu, daß jetzt Urlaube gebucht und bezahlt werden, das ist imho eher der Grund für alles.

Bin mir sicher, daß das wieder besser wird, spätestens vor Weihnachten :D

Ich mein, da is im Moment ne DW 9002 drin, beobachte die mal, wenn Deine Theorie stimmt, dann wirds ja evtl. ein Schnäppchen;-) Kuck halt mal, oder wen es sonst noch interessiert...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• In der langfristigen Tendenz betrachtet

Weniger hochwertige Artikel? Ja!

Preisverfall?: Nein, Markensachen gehen immer noch zu schweinischen Preisen weg.

Mehr Müll? Seitenweise !

Gesponnene Theorie: Ich kann mir vorstellen, dass viele Überhänge in Keller und Probenräumen irgend wann einmal erschöpft sind und weniger werden. Der Ebay- Hype dauert ja schon eine ganze Weile an.

<>< Daniel

PS:
    Ebay macht trotzdem noch Spaß. Ich habe vor kurzem ein kpl. Set mit Becken und ZWEI Snares für 88,- Euro ersteigert. Die Becken verkauft (über 60,- Euro) eine Snare+ massiven Ständer behalten (tolle Tama Imperialstar) und eine Snare wird noch verkauft. Das Drumset habe ich verschenkt weil mir die Abholung zu weit weg war. 8)

• Ich beobachte bei EBAY die gleiche Entwicklung, die reale Flohmärkte schon hinter sich haben - weniger interessante Privatangebote (die vllt zum Schnäppchen werden könnten), dafür immer mehr professionelle Händler (teilweise sogar als Private getarnt, Stichwort Gewährleistung), aber mit dafür steigenden Preisen. Also auf Dauer für mich ebenso uninteressant wie eben obengenannte reale Flohmärkte, auf denen man auch kaum noch private Verkäufer, geschweige denn Schnäppchen, findet.
    Dazu kommt dann neuerdings noch die Abzocke EBAYs bei den Verkaufsgebühren, was EBAY auch für private Verkäufer uninteressant macht. Die Folge ist, dass man eigentlich Ebay nur noch als letzte Möglichkeit ansieht, um "Ladenhüter" (Billigbecken, NoName Drums, etc.) endlich doch noch loszuwerden - dementsprechend minderwertig ist das Angebot geworden.

• Ebay ist für mich als Verkäufer sehr uninteressant geworden.

Du gibst dir die Antwort ja schon selbst. Jetzt kürzlich wurden die Gebühren ja noch weiter angehoben (mit der Überschrift, es werde noch günstiger). Da wird einem das Einstellen hochwertiger Sachen immer mehr vermiest.

Und Sommerferien sind außerdem. ;)

• Es stimmt, dass weniger Artikel angeboten werden.
    Bis vor ein paar Monaten konnte man immernoch von ca. 87 Seiten im Bereich Percussion nach einem Wochenende ausgehen.
    Im Moment dümpelt das so Anfang der 70er rum.
    Einen Preisverfall konnte ich nicht direkt bemerken. Wenn dann ist der sehr unterschiedlich.
    Dieser ganze wertige Hardwarekram zB Iron Cobra Maschinen geht für astronomische Preise über Theke, wie ich sie früher noch nicht gesehen habe.

• weniger gute Artikel: ja, der Handel hat inzwischen erkannt, dass über Ebay nicht mehr so viel zu machen ist(wie früher), wie über die Shops,echte tolle Sachen zu guten Preisen findest du eher auf Shopseiten und vor Ort.

mehr müll: ja, da der unbedarfte erst mal auf ebay schaut und was billiges such.ein familienvater will ein Drumset was möglichst alles hat, nix kostet und das möglichst schnell, ne Shopseite eines T. ist zu verwirrend, also Ebay, und das hat der handel auch erkannt.ergo: viel billig.

Sommerloch: hat auch was damit zu tun, die zeit für tolle Sachen ist zur Messe FFM, Winter Namm, ect. da kommen Neuheiten, altes wird abverkauft und landet im Netz, neues wird meist erst mal probiert auch auf ebay loszuwerden, aber ein bubinga set mit freischwingenden kesseln,mit hhx becken und einer harley als Sitz macht, auch mit gutem Preis, auf Ebay wenig sinn.(sehe ich so)

und zu guter letzt,sind auf Ebay zu wenig Leute unterwegs die wissen was sie kaufen wollen, als das es sich lohnt hier permanent gute sachen einzustellen.ebay ist für den schnellen Taler.

Meine Meinung.(gebildet aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen der letzten Jahre.

krischaan

PS: glaube aber auch dass es z.B. bei PC-Teilen ganz anders ist......anderes Thema

• Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Preise etwas im Keller sind. Ebay als Handelsplattform für den schnellen taler abzutun ist Quark. Wer genau hinguckt findet a) immer noch Schnäppchen und b) auch immer wieder die selben Sammler, Geeks und Vielkäufer. Da wird noch eine ganze Menge interessanter Scheiß umgesetzt. Die Schwemme an Ramsch ist natürlich nicht zu übersehen, mit etwas geschickter Suchmodifikation ist die allerdings auch zu kontrollieren.
    Die meisten Leute die viel interessanten Kram reinsetzen und hier als "Pseudohändler" gelten kennt man doch - mit denen kann man schon gut Handeln. Ich glaub der größte Teil ist Sommerloch.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• wenn weniger interesannte angebote zu finden sind als früher, müssten die preise dafür eigentlich hoch gehen.
    bei mir ist es so, dass ich, und das gilt sicher für so manch anderen auch, einfach keine kohle mehr locker habe - auch nicht fürn schnäppchen.
    ich glaube dieses ja war ich bei ebay weder als käufer noch als verkäufer unterwegs.
    die verkaufsgebühren sind mittlerweile einfach zu hoch.

Satellite of Love

• ich hab in der Suche automtisch nen Haken gespeichert bei "nur gebrauchter Artikelzustand", dadurch krieg ich von dem Massenschrott wenig mit, da dieser ja meist als neu angeboten wird...
    aber zu der masse, da denke ich schon,dass es weniger wird,aber das der Preis sinkt? es schwankt immer mal, im moment sind zB die Sabian AA unglaublich verpöhnt und selbst die HH-Klamotten gehen günstig weg. Dafür geht Hardware unglaublich teuer weg, ob das nun die Eisernen Schlangen sind oder die von Kride angesprochene DW9002 Doppelhuf (is mir nen Rätsel wie man für nen mechanisch gebrauchtes Gerät über 75% vom NP zahlen kann)
    ansonsten is es halt so,dass wirklich hochpreisige Artikel durch die neuen Provisionsregelungen einfach nicht mehr lohnenswert verkauft werden, bzw, dass es sich mindestens lohnt vorher 3-4 Wochen zu versuchen, das Gerät provisionsfrei in diversen Kleinanzeigen loszuwerden...es bleibt der Markt für die schnelle Mark, wenn mein Produkt gerade keiner kaufen will, bei ebay gibt es immer innerhalb von 7 Tagen einen der es kauft (hab zB nach wochenlangem warten nen Sonor 2000 bei ebay für gutes Geld verscherbeln können)

Schnäppchen allerdings lassen sich immer noch finden, beschissene Artikelbeschreibungen und schlechte Photos wird es immer geben ;)
    Ich hab zB Anfang des jahres 2 Axis Single-Fumas für 180 geschossen(scheiß Photo, beschissene Artikelbeschreibung, falsche Kategorie), 2 Wochen gespielt und für 380 verkauft)

Signature temporarily not available (480)

• habe weder über die kleinanzeigen noch über ebay etwas meines zeugs verkaufen können ... und das würde ich frechweg mal als absolut hochwertig bezeichnen.

ebay scheint wirklich eher ein schnäppchenmarkt für minderwertiges zu sein.

• Man kann bei ebay durchaus Schnäppchen machen, selbst jetzt, oder vielleicht grade jetzt.

Ich hatte in den letzten acht Monaten gleich zweimal Glück:

Eine 2002er SoundEdge-HiHat mit Maschine für 120, die Maschine hab ich den Verkäufer behalten lassen, dadurch mit Versand 110.
    Zustand: Absolut top, 20 Jahre alt, aber augenscheinlich fast nie gespielt worden. Grund war wohl das schlechte Foto und die lahme Beschreibung.
    Das andre Schnäppchen war ein schwarzes 2002er China in 18", für 60 inklusive Versand. Endete glaub ich an einem Mittwoch früh um halb 11.

Ach ja, und noch ein 20er Giant Beat für 129 gekauft, und für 169 verkauft. Tss...! :thumbup:

Tja, Augen offenhalten, es geht noch was bei ebay. Allerdings ist es wesentlich anstrengender und unmotivierender als früher, wo ebay noch eine echte Schatzkiste war. Ich stöbere zwar immer noch, kaufe aber deutlich weniger als noch vor zwei Jahren. Wenn ich auf 10 Auktionen im Jahr komme, ist das richtig viel. Naja.

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• chesterhead: sorry, hab bei meinen aussagen mal nur auf neuware abgezielt.also vom händler.klar, vom/für den user oder geek oder wie auch immer wird sich immer was finden.

benni: über falsch geschriebene Artikel findet man oft die tollsten sachen.ich sach nur "basedrum" :thumbup:

• Der Beobachtung, dass die Anzahl Ramsch im Angebot gestiegen ist, stimm ich zu. Das ist aber der nornmale Lauf von erfolgreichen Geschichtchen....
    Die Beobachtung, dass weniger gute Artikel im Angebot sind, ist gerade bei dem genannten Beispiel Paiste 602 eigentlich falsch. Gerade die Beckenserie hab ich nun intensivst fast ein Jahr beobachtet und tw. auch gekauft. Letzt Woche waren 11 drin, die Woche davor 15. Das ist imho eine Mischung aus akut Sommerloch, manche ruecken ihr Zeug nicht raus und die Geeks sind durch I-net, Foren, Meetings etc. weitaus besser vernetzt als frueher. Auch ein Preisverfall an solch gesuchten Sachen kann ich nicht feststellen.
    Zum anderen sind die Provisionen bei ebay gestiegen und auch die Anzahl der Nicht-ebay-Angebotsplaetze, wo man tw. fuer umsonst einstellen kann. D.h. der Markt sucht siich andere Marktplaetze, was legitim und auch normal ist.

Gekauft hab ich dieses Jahr bei ebay schon, verkauft auch. Aber bei ebay stell ich eigentlich nur noch ein, was ich anderweitig nicht losbekomme. Dass erzielbare Preise nach unten gegangen sind, konnte ich nicht feststellen, allerdings haengt bei vielen das Geld nicht mehr so locker, wwas kein Wunder ist bei den steigenden Lebenshaltungskosten. Manche Sachen hab ich nur verkaufen koennen, weil ich mich auf Ratenzahlung eingelassen habe. Sonst waer ich manches immer noch nicht los.

• Ebay ist für viele Privatleute nicht mehr interessant genug, eben weil dort viel Billigschrott und Zeugs unter irreführenden oder gar falschen Suchbegriffen zu finden ist, und viele Händler mitstinken wollen. Für spezielle Warengruppen gibt es für den kundigen Verkäufer wesentlich lukrativere Märkte als Ebay, nämlich die, auf denen sein Produkt geschätzt wird.
    Speziell bei Drumsachen versuche ich doch lieber erstmal, diese über die üblichen Kleinanzeigenmärkte (DF-Kleinanzeigen, Thomann-Kleinanzeigen, Musiker-Board, Musiker-Flohmarkt.de usw usf.) zu veräußern. Gerade bei hochwertigen Sachen ist so doch eher sichergestellt, einen vernünftigen Preis zu erhalten (was nicht bedeutet, daß man bei Ebay keine guten Preise erzielen kann: alte Paiste-Becken z.B. gehen überdurchschnittlich teuer weg, mein fast 10 Jahre altes 18" Crahs/Ride aus der 502-Serie ist für etwas über 50 weggegangen. Ich habe es damals neu für ich glaub 130 Mark gekauft.).
    Oder auf Leute zu treffen, die den wahren Wert kennen.
    Ich habe folgende Beobachtung gemacht: hochwertiges geht bei Ebay nicht teurer, oder teils sogar günstiger weg, als bei den Kleinanzeigenmärkten. Billigequipment kann man bei Ebay jedoch mit einer hohen Gewinnspanne verramschen, "Paiste ist halt gut, ne".

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Ich finds manchmal n bisschen komisch, dass die No-Name Produkte von den Markenartikeln für den Laeien schwierig zu nterscheiden sind, weil überall steht "Profiware" und "Top Verarbeitung". Dann fällt man auf die Masche rein und greift lieber zum billigeren, weil man dann denkt, dass das gut ist. Meiner Meinung gehören solche Waren auch verboten, denn die Kochtöpfe von meiner Mama klingen edler :D

Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

• Der Beweis! Es gibt noch echte Schnäppchen bei ebay...!

Klick

Klick nochmal

:B/ ;/

Abgefahren! Die beiden Angebote waren jeweils nur ein paar Minuten verfügbar, dann hatte jeweils schon jemand zugegriffen. Da kann man die Käufer eigentlich nur beglückwünschen, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren...!

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• das das angebot rückläufig ist, hängt für mich auch damit zusammen, dass ebay sich ja bei privatverkäufern immer mehr bereichert, dank der neuen verordnung. ich habe lange mit mir gerungen, ob ich meinen kram reinstelle, da ich ja erstmal ne ordentliche gebühr am ende der auktion an ebay abdrücken muss und sich für mich die frage stellte, ob sich der verkauf dann dort überhaupt noch lohnt. ich denke das geht anderen leuten ähnlich.

• Seh ich ähnlich wie meine Vorrednerin...

Wenn ich es richtig im Kopf habe, zahlt man, wenn man z.B. Hihats für 220,- plus Versand verkauft ca. 12,50 Provision... bekommt also letztlich 207,50. Da verkauf ich es dann lieber ohne Ebay für 215 statt für 230,- und schenk die 15,- dann dem Käufer und nicht ebay...

Andererseits, obwohl man das ja nie vorher weiß, kommen halt bei ebay manchmal Beträge raus, die halt auch nur so bei ebay möglich sind. Gestern war ein 8er 2002 Splash einiges vor Auktionsende bei 73,- (ohne Versand), selbst wenn es dabei blieb, da zahlt man dann meiner Rechnung nach ca. 5,50; bekommt als knappe 68,- plus Versand, das wird wohl bei Kleinanzeigen nicht bezahlt.

Ja, wie so vieles ein zweischneidiges Schwert...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!