Hallo miteinander,
endlich auch für mich mal die Möglichkeit mich hier im DIY zu verewigen.
Mit meiner Coverkapelle sind wir immer recht ausgiebig unterwegs. Dann jedesmal abends noch die ganze Geschichte aus dem Auto zu räumen hat mich schon recht bald genervt. Da musste ne Möglichkeit geschaffen werden einen Teil meines Equipments in unserem LKW zu lassen. Dafür ist die Mühle ja schließlich auch da.
Taschen sind da eher ungeeignet, denn bei dem ganzen Scheiß der da im LKW rumchauffiert wird, von PA über Licht über Bühnenpodeste usw.usf... da muss ein ordentliches Flightcase her. Am besten so groß das ich alles in einer Kiste unterbringen kann.
Gesagt, getan auf ebay ein herkömmliches Case in 120*60*60 gekauft und nach meinen Bedürfnissen umgebaut.
Es wurden insgesamt 6 Pfosten eingezogen, so das ich eine Wanne für die Hardware einbauen konnte. Darunter ist genug Platz für reichlich Zubehör.
Here we go:
Die Wanne bietet genug Platz für:
2 Mikroständer
5 Beckenständer
HiHat-Maschine
Ständer fürs SPD-S
Snareständer
Hockerunterteil
Kleinscheiß wie Tomhalter, Floortomfüße, Mikroklemmen, Stickholder, X-Hat and so on....
Noch ein Bild:
Die Holzwanne ist aus 20mm Birkenmultiplex (Boden) und 16mm Birkenmultiplex (seiten) gebaut. Die muss ja einiges an Gewicht vertragen können. Am Boden und an den Kopfenden hab ich sie noch mit einem dünnen Restteppich gepolstert. Dann kann man auch mal was reinpfeffern wenn's schnell gehen muss:
Wenn man die Wanne dann herausnimmt sieht es darunter so aus (hier sieht man die 6 Auflagen für die Wanne):
Hier findet dann folgendes Platz:
Hockeroberteil
Ein Koffer mit InEaranlage, Bassshaker, Kabelgedöns für den Sampler, fürs InEar, Mehrfachsteckdose, Lampe, blablabla
Ein Koffer mit allen Mirkos und Kabeln
Tasche mit dem Doppelpedal
Tasche mit dem Triggerpedal für's SPD-S
Und das wichtigste überhaupt: Mein Ventilator!!!!!
Im Auto habe ich jetzt selbst nur noch die Trommelkessel (22/12/16/18/14Sn). die Beckentasche, den Koffer mit SPD-S, meine Stocktasche und die Ersatzsnare. Jetzt hab ich endlich auch wieder Platz jemanden mitzunehmen...
Mein Fazit:
Absolut genial, wenn man die Möglichkeit hat das Ding in einem Laster zu lassen. Und der sollte auch wie unserer eine Hebebühne haben. Die Kiste hat nämlich ein ordentliches Gewicht am Schluß. Für mich hat es sich gelohnt, denn ich bin jetzt nach dem Gig nach 5-10 min. mit dem Ausladen fertig, und das ohne mir dabei einen Bruch zu lupfen.
Die Hardwarewanne hat dann auch den Vorteil, dass man locker im Stehen einladen, ausladen, auf- und abbauen kann ohne sich Bücken zu müssen. Wenn man allerdings allein ist und unten drin nochmal ranmuss, dann hat man ein Problemchen...
So, vielleicht für den einen oder anderen zum Nachbau interessant, viel Spaß beim basteln....
Achso, die Kosten:
Das Case hat mich 150€ gekostet. Exakt das selbe vom selben Hersteller gibt es bei eBay neu für 250. Meins war wohl 3 mal im Einsatz, dann war es dem Kollegen zu groß.... Gut für mich.
Die Wann hat rund 60€ gekostet. Das Multiplexholz kostet halt, aber da kann man leider kaum was billigeres nehmen sonst hebt es schlicht und ergreifend nicht....
Summe also ca. 210€... Ob das viel ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat es schon kurz geschockt, aber jetzt nach 4 oder 5 Einsätzen merk ich schon den großen Vorteil davon.