Spontan fand ich die Idee mit den "Testberichten" gar nicht mal schlecht. Allerdings habe ich auch einige Bedenken:
1.
Wer ein Set in Gebrauch hat, wird es tendenziell positiv bewerten. Es ist nur menschlich, ggf. begangene Fehler, z. B. einen Fehlkauf, zu relativieren. Andererseits sollte Jeder die Freiheit haben, für sich selber zu entscheiden, ob er einen "Testbericht" als hilfreich betrachtet oder als "Sticks für Arme".
Na ja, wer es nötig hat, mit abqualifizierenden Anmerkungen um sich zu schlagen, sollte vielleicht einfach darüber nachdenken, ob mit seinem eigenen Selbstwertgefühl alles im Lot ist. Ich selber lasse mich lieber von Sachargumenten überzeugen.
2.
Was den "örtlichen Adel" angeht, gehe ich da mit einer gewissen Gelassenheit ran. Ich nutze dieses Forum, um mir Tipps gerade auch von erfahrenen Leuten zu holen und bin ganz dankbar, dass ich genau das hier finde.
Im übrigen kann man auch beim "Adel" durch aufmerksames Lesen zwischen den Zeilen die Spreu vom Weizen trennen. Formulierungen wie "Das ist einfach so und basta!" dürfte jeder von Aussagen a la "Nach meiner Erfahrung hat sich dies und jenes bewährt, weil..." unterscheiden können.
Ansonsten habe ich auf meine bisherigen Fragen ganz gute Antworten gefunden, denn trotz aller Meinungsvielfalt lässt sich doch meist ein "Mainstream" herausfiltern - und wenn der nicht befriedigt, ist es doch nur gut, auch "radikale Minderheitenmeinungen" kennen zu lernen.
3.
Ich persönlich fände es hilfreicher, eine koordinierte Tipp-Sammlung zur Hand zu haben, in der ich allgemeingültige Aussagen darüber finde, auf welche Essentials man zum Beispiel beim Kauf auf jeden Fall achten sollte oder worin technische Unterschiede bestehen.
Ich weiß ja nicht, ob solche Fragen in der angekündigten FAQ-LISTE zu finden sein werden.