Ich hätte da mal eine Idee ...

• Spontan fand ich die Idee mit den "Testberichten" gar nicht mal schlecht. Allerdings habe ich auch einige Bedenken:

1.
    Wer ein Set in Gebrauch hat, wird es tendenziell positiv bewerten. Es ist nur menschlich, ggf. begangene Fehler, z. B. einen Fehlkauf, zu relativieren. Andererseits sollte Jeder die Freiheit haben, für sich selber zu entscheiden, ob er einen "Testbericht" als hilfreich betrachtet oder als "Sticks für Arme".
    Na ja, wer es nötig hat, mit abqualifizierenden Anmerkungen um sich zu schlagen, sollte vielleicht einfach darüber nachdenken, ob mit seinem eigenen Selbstwertgefühl alles im Lot ist. Ich selber lasse mich lieber von Sachargumenten überzeugen.

2.
    Was den "örtlichen Adel" angeht, gehe ich da mit einer gewissen Gelassenheit ran. Ich nutze dieses Forum, um mir Tipps gerade auch von erfahrenen Leuten zu holen und bin ganz dankbar, dass ich genau das hier finde.
    Im übrigen kann man auch beim "Adel" durch aufmerksames Lesen zwischen den Zeilen die Spreu vom Weizen trennen. Formulierungen wie "Das ist einfach so und basta!" dürfte jeder von Aussagen a la "Nach meiner Erfahrung hat sich dies und jenes bewährt, weil..." unterscheiden können.
    Ansonsten habe ich auf meine bisherigen Fragen ganz gute Antworten gefunden, denn trotz aller Meinungsvielfalt lässt sich doch meist ein "Mainstream" herausfiltern - und wenn der nicht befriedigt, ist es doch nur gut, auch "radikale Minderheitenmeinungen" kennen zu lernen.

3.
    Ich persönlich fände es hilfreicher, eine koordinierte Tipp-Sammlung zur Hand zu haben, in der ich allgemeingültige Aussagen darüber finde, auf welche Essentials man zum Beispiel beim Kauf auf jeden Fall achten sollte oder worin technische Unterschiede bestehen.

Ich weiß ja nicht, ob solche Fragen in der angekündigten FAQ-LISTE zu finden sein werden.

• Gut "Sticks für Arme" war wohl etwas heavy und ich entschuldige mich für diese herablassende Bewertung von TreCools und lifelikes Testberichten.

Mir war schon klar, dass es provoziert, es brachte das, was ich beim Lesen der Berichte spontan dachte am besten auf den Punkt. Lest Euch Eure Berichte mal durch und achtet auf Eure Formulierungen, da sind nun mal einige Schönschreibeworthülsen drin und eben auch viel Subjektives. Ich dachte auch sofort daran, dass sich TreCool beispielsweise sein eigenes Set schönschreibt und das ist wohl auch Hobby Drummer aufgefallen. "Sticks für Arme" traf es deshalb ganz gut, weil es nunmal in einem Sticks Stil geschrieben ist, nur nicht so professionell, weil hier eben keine Redakteure schreiben und das merkt man ganz deutlich.

Von mir aus schreibt Eure Testberichte. Wenn ihr Spaß daran habt und vielleicht hilft es ja wirklich jemandem. Ich würde dann die folgenden Dinge wichtige finden:

(1) Die Tests sollten einem festen Schema folgen. So, wie es im Prinzip schon angedacht ist mit festen Rubriken. Vielleicht lässt sich das Schema noch etwas ausarbeiten.

(2) Ich fände es besser, wenn die Sachen redigiert würden. Ganz einfach, weil sie teilweise voll mit Rechtsschreibefehlern, Grammatikfehlern und Drucksatzfehlern sind. Aber, wenn ihr meint, das führt dann gleich zu einer Zweiklassengesellschaft, dann lasst es halt und stellt die fehlerhaften Berichte in dieses ach so freie Medium.

(3) Es wäre gut, wenn es eine reine Testbericht-Rubrik würde, ohne Kommentare. Wem etwas nicht passt, der schreibt einfach einen anderen kompletten Testbericht, aber es ist nicht erlaubt, normale Antwortpostings zu erstellen, weil dann alles zugespamt wird. Man muss einen Thread zu einem Schlagzeug aufschlagen können und dort sollte man dann 1-? Testberichte zu diesem Set finden. Fertig.

(4) Wäre gut, wenn bestimmte extrem subjektive und teilweise emotionale Attribute verbannt würden. Ohne redigieren und ohne Zweiklassengesellschaft fürchte ich aber, dass das nichts wird, weil einige einfach nicht dizipliniert genug sind, sich daran zu halten oder weil sie es einfach nicht können.

• also erstmal finde ich es gut, dass sich lifelike und trecool solche mühe gemacht haben. auch wenn mit der idee nicht alle user hier einverstanden sind, finde ich es toll, dass sich leute für das forum engagieren und auch ideen in die tat umzusetzen. ich hab gegen diese testberichte eigentlich nichts einzuwenden!
    außerdem finde ich die subjektivität in den beiträgen garnicht schlimm. mal ehrlich. welches drummermagazin schreibt schon total objektive testberichte! manni von bohr zB. ist dw-endorser und bemüht sich wirklich auch ein objektives urteil gegenüber anderen marken abzugeben, aber die tatsache, dass er endorsert wird, macht ihn in gewisser weise zu einem voreingenommenen tester. aber wen stört das? man ist doch selbst schuld, wenn man noch einem solchen testbericht sein equipment zusammenstellt! ich finde nur, dass darauf hingewiesen werden sollte, dass die testberichte von hobbymusikern geschrieben worden sind, die eben nur ihre erfahrungen mit dem produkt kundtun! wir sind alle (gottseindank) keine porfessionelle musiker-journalisten und deswegen würd ich auich nicht alles auf die goldwage legen, was hier geschrieben wurde (vonwegen "fett" usw.)

nichts für ungut!

• Zum Thema Korrektur: Das würde den Jungs von Sticks und D&P auch mal gut tun, vor allem dem Herrn von Bohr, der dem Grammatik auch nicht mit Löffeln gefresst habe.

Ich find übrigens die Idee auch gut. Das Schema sollte aber automatisch unter jeden Testbericht den Satz "Ein individueller Soundcheck ist (...dringend ...jedem ...durchaus ...auf jeden Fall ...) zu empfehlen" anhängen, denn das gehört einfach zu einem objektiven Testbericht.

• Erstmal Danke an Lifelike und TreCool für die Berichte!

Diese Idee hatten wir Ende Mai im Intern-Workshop kurz andiskutiert und erst mal auf Eis gelegt. Nicht weil die Realisierung so zeitaufwendig gewesen wäre sondern weil ganz andere Dinge im Vordergrund standen.

Eine einfache Lösung wäre:
    Wir eröffnen in einem geschlossenen Bereich (der eigentlich schon als Basis existiert, aber noch nicht "öffentlich" ist) unter der Kategorie "Drumsets" eine Unterabteilung wo pro Hersteller solche alten, aktuellen oder brandneuen Sets katalogisiert sind.
    Hier können dann pro Set die Testberichte in moderierter Form (also per "Freischaltung" und nicht als offene Diskussion) gepostet werden. (so haben wir als Moderatoren auch die Möglichkeit Rechtschreibfehler durch unsere eigenen zu erstezten :D ) ...und es wird nicht nur der Testbericht eines einzelnen Mitglieds dort zu lesen sein...

Einziger Unterschied zum üblichen Forumsbeitrag: Es sind statische Berichte die nicht mit Antworten zugemüllt werden. Die Möglichkeit der individuellen Beantworten zu diesbezüglichen Fragen besteht in diesem geschlossenen Bereich trotzdem.

PS: wir arbeiten an diesem Bereich schon seit einigen Wochen. Erst wenn die komplette Grundstruktur mit mindestens 50% Inhalt steht, wird er freigegeben.
    Zumindest ist eins sicher: spätestens im Oktober ist es soweit.

• Zitat

Original von JB
    (so haben wir als Moderatoren auch die Möglichkeit Rechtschreibfehler durch unsere eigenen zu erstezten

Öhmm, manchmal würde es schon reichen, die Komma-Regeln zu beachten! :D

Zitat

...und es wird nicht nur der Testbericht eines einzelnen Mitglieds dort zu lesen sein...

Einziger Unterschied zum üblichen Forumsbeitrag: Es sind statische Berichte die nicht mit Antworten zugemüllt werden. Die Möglichkeit der individuellen Beantworten zu diesbezüglichen Fragen besteht in diesem geschlossenen Bereich trotzdem.

Per E-Mail oder für ALLE lesbar?

Was hälst Du von meiner Anregung, eine allgemeine Tipp-Sammlung zur Verfügung zu stellen?

Wie gesagt, das Problem solcher Berichte besteht in der subjektiven Einfärbung - und DAS kann zumindest Anfänger bei der vorhandenen Angebotsvielfalt ganz schön verwirren.

Oder denke einmal an die Youngsters: wie sollen die ihren finanzierenden (Groß)Eltern klar machen, dass das 250-Euro-Komplettset nichts taugt!? Wie sollen Anfänger erkennen, dass die 30 Jahre alte Ludwig-Snare ein absolutes Schnäppchen ist?

Mir ist aber auch klar, dass es eine kaum zu bewältigende Arbeit ist, alle Aspekte zu durchleuchten :(

Ansonsten auch an dieser Stelle ein Danke für die gute Arbeit, die hier geleistet wird!!! Mir hilft das Forum wirklich ungemein - insbesondere, weil ich zur Zeit dabei bin, einige Neuanschaffungen zu planen.

Gruß
    Michael

• ... na also, wieder einmal hat sich bewiesen: gut ding will weile haben ! das hört sich doch sehr vielversprechend an. da freu ich mich jetzt schon auf oktober und bedanke mich für's erste bei allen, die hier ihre meinung geschrieben haben und/oder es noch tun werden. besonderer dank geht natürlich auch an TreCool ! (obwohl ich auch denke, daß du da schon ein bißchen was schönschreibst in deinem bericht. ist aber ja auch klar, wenn es dein set ist und du es cool findest. und so soll es ja auch sein: jeder wie er meint)

@ JB

Zitat

Erst wenn die komplette Grundstruktur mit mindestens 50% Inhalt steht, wird er freigegeben.

schreibt ihr schon jetzt (also vor freigabe dieses archives) einen großteil aller berichte ? oder habe ich das falsch verstanden ?

gruß, lifelike

• Nur ganz kurz:

Im Grunde finde ich, findet, denke ich, jeder lifelike's Idee ziemlich gut. Es macht eben auch eine Menge Sinn. Das Problem, soweit ich es beim Überfliegen der Posts begriffen habe: Subjektivität der - potentiellen - Rezensenten.

Zwei Vorschläge:

a) Nur wirklich erfahrenen Mitglieder wird es gestattet sein, entsprechende Testberichte zu verfassen;

b) Alle dürfen Testberichte verfassen, aber niemand über den Hersteller, dessen Set er selber spielt.

Ein Problem bleibt hier (b) dennoch, dass viele einfach kaum Erfahrungswerte besitzen, außer ihrem eignen Set wenig gehört haben. Da ist es schwer, wirkliche Unterschiedungsmerkmale zu erkennen (optisch wie akustisch) und noch schwerer, dieselben auch in angemessene Worte zu kleiden. Denn rein objektiv betrachtet klingen für einen Nicht-Schlagzeuger zwei in etwa gleich große Trommeln zweier völlig verschiedener Hersteller unterschiedlicher Klassen ziemlich ähnlich (Magnum und Tama, beispielsweise). Ist ja auch so.

Was heisst beispielsweise schon "fett"? Nichts gegen TreCool, aber ein solcher Ausdruck ist niedrigstes Niveau, wie es in "Sticks" und "d&p" gebraucht wird, mit deren abenteuerlichen, subjektiven Testberichten man recht eigentlich überhaupt nichts anfangen kann.

Ich wär' für den Anfang für Lösung a. Dann mag es etwas dauern, bis die Datenbank wächst, aber wenigstens kann man dann qualitativ hochwertige Testberichte zur Verfügung stellen.

Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!