... und zwar ist mir aufgefallen, daß gerade in letzter zeit immer wieder die frage kommt: soll ich mir dieses set kaufen ... oder kennt das jemand ... oder wer kann was dazu sagen .... u.s.w. ??? wäre es nicht sehr hilfreich, wenn wir uns ein nachschlagewerk anlegen in dem jedes set in alphabetischer reihenfolge aufgelistet ist und ein forumsmittglied (das dieses set spielt oder gespielt hat) sein wissen über eben dieses schreibt. es wäre mir dabei schon wichtig, daß nur die erfahrenen mittglieder einen solchen testbericht schreiben. soll jetzt nicht arrogant klingen aber ich denke einfach das diese fragen ja auch in erster linie von den anfängern gestellt werden und sie somit vielleicht nicht unbedingt die die besten kritiker sind. (ich hoffe, da ist mir jetzt niemand böse, die idee kommt in erster linie den anfängern zu gute) ich lese immer wieder in den threads die antwort "suchmaschine benutzen", was ja auch ok ist. aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß die suche manchmal echt mühsam und unbefriedigend ist. da die frage nach einem bestimmten set zur zeit fast täglich kommt, halt ich ein alphabetisch geordnetes nachschlagewerk für sinnvoll. ich könnte mir sowas z.b. so vorstellen:
Magnum RS-Custom Maple
Fakten: Taiwan Maple Kessel mit 7mm Kesselstärke bei Racktom und 8mm Kesselstärke bei Floortom & Bassdrum. 45° Innenfräsung (Kesselgratung) bei Toms und 60° bei Bassdrum & Snare. Alle Böckchen & Rosetten sind mit Gummi unterlegt. Hochglanzlackierte Kessel (mit durchschimmernder Maserung) in den Farben: Solid Black, Amber, Cherry & Clear Maple. Es gibt jede Kesselgröße bis max. Durchmesser x Tiefe. Hardware (also Ständer, Pedale u.s.w.) ist hier serienmäßig nicht enthalten, da die Kessel nur auf Bestellung gefertigt werden. Preisbeispiel: (bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich habe folgendes gezahlt) 22x18 BD 580 € / 16x16 FT 300 € (Preise können abweichen, da ich etwas habe ändern lassen)
Erfahrungen: Die Verarbeitung ist Einwandfrei & und die von „MP“ garantierte Planlage der Gratung ist auch gegeben. Die Farben sollte man sich im Laden anschauen, da sie im Original ganz anders aussehen als im Handbuch. Auch sollte man sich hier ruhig mal die Kessel zeigen lassen um die Lackierung zu überprüfen. Die verwendete Hardware ist sicherlich OK aber Geschmacksache. Was technisch machbar ist, wird von „MP“ problemlos geändert/getauscht (gegen Aufpreis). Wenn die gewünschten Kessel am Lager sind, wird das Set (mit vereinbartem Termin) sofort zusammen geschraubt und kann mitgenommen werden. Wenn sie nicht am Lager sind und bestellt werden müssen, kann das schon 'ne ganze weile dauern (bei mir knapp 2 Monate).
Sound: Ich habe es mit Pinstripe, Ambassador & Emperor-Fellen gestimmt. (Reso = Ambassador Clear) Das Set klingt mit allen Fellen sehr offen und klar und lässt sich nicht gerade einfach stimmen. Wenn man es allerdings hinkriegt, klingt es ganz ordentlich (vorausgesetzt, man mag den Sound). Mit ‚nem Pinstripe klingt es natürlich etwas dicker, ist aber überhaupt nicht zu vergleichen mit allen anderen Sets dich ich bis jetzt gehört habe. Es klingt auch mit Pinstripe immer noch sehr offen. Es sei denn, man dämpft das Teil zu Tode, was ja nicht Sinn der Sache ist. Ich habe auch festgestellt, daß der Sound dieses Sets sehr vom Raum abhängt. (Ich weiß: Das ist bei jedem Set so !) Es war aber bis jetzt bei keinem meiner Schlagzeuge so sehr ausgeprägt wie bei diesem. Die Soundunterschiede sind zwischen den unterschiedlichen Räumen sind echt unglaublich.
Fazit: Für alle Schlagzeuger der rockigen & metalischen/hc-richtungen ist dieses Set auf gar keinem Fall zu empfehlen. Ich würde es höchstens in einer Jazz- oder Funkband spielen. Auch Anfängern würde ich unbedingt davon abraten dieses Teil zu kaufen, da es sehr schwer zu stimmen ist. Ok, da wir jetzt schon mind. 2 Punkte haben die nicht ganz sauber sind (Farbunterschiede & Sound), ist bei diesem Teil unbedingt zu raten: Auf keinem Fall kaufen bevor man es gesehen und getestet hat. Grundsätzlich würde ich jedem raten für das Geld (ist ja nicht gerade billig) ein anderes zu kaufen. Für den gleichen Preis gibt es genug andere Sets die zigmal besser sind !
ich finde diese idee super, dann braucht man nicht immer wieder die gleichen antworten schreiben/lesen und den anfängern ist auch schneller geholfen. es setzt natürlich voraus, daß die erfahrenen mittglieder auch lust haben solche beiträge zu schreiben und sich ein admin findet der solche sachen verwalten und eine entsprechende bank erstellen will. man kann dann ja einfach seine beiträge an den admin mailen und fertig ist die sache ! meinen magnum-bericht könnte man so (nach einer kleinen rechtschreibprüfung) übernehmen. ich würde auch gerne noch einen bericht über's "remo mastertouch" schreiben.
na gut, dann sagt doch mal was ihr darüber denkt. gruß, lifelike