Das erste Drumset

• Hallo

Will gerne mit den Drummen beginnen und brauch deshalb wohl ein Schlagzeug, denk ich. :] Hab mich hier im Forum schon etwas umgeschaut und bin wie die meisten hier der Meinung, am Anfang ein gebrauchtes zu kaufen. Der Preis sollte so um die 200 - 300€ liegen.

Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber vielleicht bekommt man um das Geld ein gebrauchtes Markenset. (Pearl, Basix, Sonor)

Was ist eigentlich von den "Dopplersets" und "Easywaysets" zu halten? Sind das für euch würdige Einsteigersets, oder sind die den namen "Drumset" nicht würdig?

Grüße,
    Das Brot

• So Bernd...
    Der Briegel hat die tolle Erfindung der Suchmaschine gemacht. Die funktioniert und das hast du ja schon gemerkt. Da stellt sich die Frage, ob du die Threads nicht gelesen hast, oder der unheimliche Tastendrücker ( kennt jemand die Funkfüchse :D ) die Passagen mit den Empfehlungen gelöscht hat.
    Falls Möglichkeit 2 wirklich zutrifft sei dir gesagt: Marken wie Basix, Doppler, Easyway sind nich wirklich empfehlenswert.
    Für kleines Geld gibts bei Ebay nen Sonor 2000. Schau mal nach denen, für so kleines Geld sind die nicht zu toppen. Falls die frage nach Becken aufkommen sollte, dann sind die Midrangeserien von Paiste durchaus zu empfehlen: Alphas, 505, 1000 (Welch Schmach, den Schweizern hier den Vortritt lassen zu müssen)
    Damit kann man ne lange Zeit glücklich sein

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Also das Set ist seltsam. Keine Resos. Ungewöhnliche Größen (13/15) Dazu gibt es keine genaue Bezeichnung. Das einzig coole is die 24er Bass. Aber dennch: Bloß die finger von lassen.

Ich habe gerade mal geschaut. Zur Zeit ist es echt mau an günstigen sets. Also abwarten. Nen Force 2000 ist hin und wieder günstig zu haben. Abwarten heißt es da.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Also incl. aller Hardware und der Becken ist das ein Hammerschnäppchen, wenn der Zustand stimmt. Deine Bedenken sind leicht zu zerstreuen.

Resofell, -schrauben und -ring fehlen nur beim 13er Tom, das kann man nachkaufen. Ausgelegt ist es auf zwei Felle. Die Größen sind auch kein Hinderungsgrund, wenn man den Preis und Qualtität in der Vordergrund rückt und sich noch nicht auf eine Musikrichtung eingeschossen hat (klar wär ein 16er statt 15er Standart und vielleicht besser). Serie wird ein Sonor Champion oder frühes Phonic aus den 70ern sein, eher letzteres, weil der Verkäufer von dickem, robustem Holz spricht. Für ein Phonic ist das ein Traumpreis! Bei den Becken weiß man zwar nix Genaues, aber trotzdem, für den Preis ist's in Ordnung. Könnte auch ne schöne Überraschung sein, wenn die Snare auch ne Sonor aus den 70ern ist.

Ich würde den Verkäufer mal nach den Becken und der Snare fragen, Marke und Serie, das kannst du uns ja hier dann nochmal unterbreiten, aber Vorsicht, vielleicht hast du dann ein paar Bietkonkurrenten...

P.S. Das ist natürlich silberne Folie und keine Lackierung. Muss einem natürlich gefallen. Bei Phonics ist sie ansonsten wohl nicht ganz so leicht zu entfernen, falls man ein neues Finish will.

P.P.S. Das ist auch ein 15er Tom und keine Standtom wie der schreibt. Da der Verkäufer ein Neuling ohne Bewertungen ist, würd ich von einer Vorabüberweisung dringend abraten. Aber er verkauft ja eh an Selbstabholer, also ist das Risiko gering.

• Bei so alten Sets wäre ich immer Vorsichtig! Oft sind das eher Sachen für Bastler. Hab auch auf nem Set angefangen, dass bereits über 20 Jahre alt war und das war grausam. Die Hardware bei den alten Sets ist meist total instabil (meiner Meinung nach).
    Zur Not lieber noch etwas sparen, denn wie Opa immer so schön sagt: "Wer billig kauft, kauft doppelt!"

Martin

• Zitat

Hab auch auf nem Set angefangen, dass bereits über 20 Jahre alt war und das war grausam. Die Hardware bei den alten Sets ist meist total instabil

Du darfst deine negativen Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Nahezu keine der heutzutage angebotenen Hardware-Produkte sind derartig stabil wie die Sonor-Boliden jener vergangenen Tage. Von den hervorragenden Soundeigenschaften ganz zu schweigen.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• So, hab mich mal auf eBay umgeschaut:

Bitte sagt mir, ob die Sets was taugen (hab auch schon gesucht, aber da ist über ide Sets alles vertreten von "super für den Einsteiger" bis "Pappkarton :D"...

TAMA ROCKSTAR DRUMSET!!! SUPER!!!
    Schlagzeug: Mapex Venus Series + Beckensatz
    SONOR FORCE 2000 kompl. Set + Becken + Zub!!!

Sagt doch auch, wie weit ihr gehen würdet und ob ihr aus der Beschreibung mehr herauslesen könnt wie ich, vielleicht Mängel an den Bildern sehr, usw.

Das Set mit dem 24er Basedrum ist mir zu riskant...

Danke,
    euer Bernd

2 Mal editiert, zuletzt von Das Brot ()

• Hallo Brot, ich möcht's dir trotzdem, unter genannten Vorbehalten, nochmal empfehlen. Bleibt's bei dem Preis um die 300, ist's ein super Schnäppchen, und die Einzelteile wirst du für den selben Preis locker los, eher mehr. Die echten Schnäppchen bergen immer ein gewisses Risiko. In diesem Fall scheint die Hardware OK zu sein, es stimmt aber schon, bei alten Trommeln hast du sehr oft verrostete, kaputte Hardwareteile. Bei guter Verchromung kann man aber viel retten.

Übrigens kann auch an einem paar Jahre alten Rockstar oder so einiges im Argen sein.

Das Venus würd ich nicht nehmen, auch nicht für den gleichen Preis wie das 24-15-13. Die Becken sind unterste Schublade, das Set wohl ganz OK.

Das Force 2000 macht einen guten Eindruck und hat relativ erträgliche Einsteigerbecken dabei, für den Preis absolut in Ordnung. Wird aber bestimmt noch geboten.

• @Brot:

Das Rockstar hat leider keine Bilder vom eigentlichen Set dabei, deshalb Vorsicht! Auch die Tomkombination 13-14-16 kommt mir recht seltsam vor... wenn in gutem Zustand, würde ich bis 300 € mitgehen.

Das 2000 ist für den momentanen Preis (300 €uronen) ein gutes Geschäft, aber das wird bestimmt noch hochgeboten. Ich würde bis zu 400 €, je nach tatsächlichem Zustand (Gratungen, Chrom, Folie und so) vielleicht bis 500 € dafür ausgeben.

Josef hat's schon gesagt, das Venus isst imho das qualitativ schlechteste Set dieser drei, und hat wirklich scheiß Becken, ansonsten ist es für den momentanen Preis (63 €) ein Schäppchen.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• josef: Ich habs nicht ersteigert, aber danke für die Tipps. Vielleicht ersteigere ich sowas wenn ich mehr Ahnung davon habe, aber da ich noch totaler Rookie im Drumbereich bin, fühl ich mich nicht gewachsen, so ein Set zu beurteilen. (es hat nur einer geboten, das Startgebot von 225€)

• Hallo Brot, wenn Du noch ein Set suchst schau mal in der Verkaufsrubrik hier, hab da grad ein komplettes Pearl-Export-Set inkl. Becken reingesetzt, wäre genau das was Du brauchst.

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!