Im Moment bin ich in der Endphase des "Intensivlehrgang Popmusik", den ich am Downtown Music Institute in Augsburg mache. Das ist ein einjähriger Kurs, der in stilistische Blöcke eingeteilt ist. Vom vorletzten Block (Soul/Funk) wurde beim dazugehörigen Konzert mitgefilmt. Zu sehen gibts also mich an den Drums bei Patty Labelles "Lady Marmalade" und Stevie Wonders "I Wish"
livevideos: "I Wish" und "Lady Marmalade" [Oddjob]
-
-
Moin!
ganz nett, wobei mir die Stevie Wonder-Nummer etwas zu wenig Drive hat vom Schlagzeug her. Kann auch am Vid- Sound liegen, aber auf der Hihat hätte man das ternäre Grudfeeling durch eine Art Swingpattern noch schöner rausarbeiten können. Das hätte den bemängelten Punkt unterstützt.
Falls das aus Soundgründen nicht zu hören ist, habe ich nix gesagt.
LG
-
Nicht schlecht, aber "I Wish" schleppt etwas, finde ich...
Schade, dass der Sound so mies ist, sonst käme da bestimmt mehr "Stimmung" rüber
-
@Reed: Darüber gabs auch ne Diskussion. Im Original ists nämlich so, dass über die Drumspur noch ne zusätzliche Hihat gespielt wurde. Und die ist zu allem überfluss ungeshuffelt bzw. nur ein ganz klein wenig angeshuffelt, während der Rest der Band deutlicher im Shuffle spielt. Letztendlich hab ich mich/wir uns dazu entschlossen, die 16tel beim Hihatpart größtenteils wegzulassen, weil ich/wir dieses Feel der Originalversion nicht reproduzieren konnten.
-
Nicht schlecht, aber "I Wish" schleppt etwas, finde ich...
schleppen würde ich das jetzt nicht nennen - der Song verliert ein wenig an Groove, weil er etwas zu hektisch gespielt ist.
Ansonsten gefällt mir eure Musik doch recht gut! Falls Du mal ne Aufnahme mit besserem Sound hast - immer her damit!
Edit meint: Der Groove bei "I wish" besticht live hauptsächlich durch sauber gespielte Bassläufe und den Einsatz von Hand-Claps.
Nochwas: Bei "Lady Marmalade" sollte euer Percussion-Man sich evtl. überlegen, statt einem Tambourin besser ne Cowbell einzusetzen
-
Zwei ausgesprochene Groove Nummern.
Da gibt es aus meiner Sicht als erstes dazu zu sagen: weniger ist mehr!
Mehr auf den Groove konzentrieren und dafür so manches Gefrickel + Fills weg lassen.
Das hilft dem Song nämlich gar nicht. Erst recht Fills, die total viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Es handelt sich hier um Musik zum Tanzen. Da sollte der Drummer vor allem Motor des Groove sein. Der Rest gehört da irgendwie nicht hin.
Bei "I wish" geht es mir wie Reed311. Zu wenig Drive.
Liegt aber nicht nur an den Drums, um das gleich mal zu relativieren. Das ist auch ein Band Problem z.b. bei der Bassline und dem Keyboard Riff.
Da ist der Drummer nicht die primäre Baustelle
Bei "Lady Marmelade" fehlt mir einfach der fette Laid Back Beat, der die Nummer erst sexy macht. Das muss sich halt eher unter der Gürtellinie als oberhalb der Schultern abspielen, wenn du verstehst, was ich meineBlack Music lebt vor allem vom Groove und der fehlt mir insgesamt bei beiden Songs.
Mein Tipp: konzentrier dich viel mehr auf den eigentlichen Beat und lass den erst mal so gut klingen, das man eigentlich gar keine Fills braucht, sondern einfach nur Spass am Groove hat. Das ist meines Erachtens der Schlüssel. aber wie gesagt, da muss auch die ganze Band noch dran arbeiten.
aber je straighter du spielst und je mehr du die Kollegen antreibst, desto besser werden die natürlich auch selber spielen.
Wie sagte mal ein recht bekannter amerikanischer Jazzmusiker auf nem Workshop in die Runde, nachdem die Band etwas Wischi-Waschi einen Song runtergespielt hatte:
Don't be afraid to be the leader! -
Ich habe, als ich "Endphase Intensivlehrgang" las, mit deutlich mehr Groove gerechnet.
Habe es mir nochmals auf Deiner myspace-Seite ohne Bild angehört. Da muss noch einiges an Unterleib rein, finde ich.
Trotzdem: ganz nett! -
das sind jetzt natürlich auch zwei nummern die nicht wirklich einfach sind. bei lady marmalade würde ich versuchen, wesentlich strukturierter zu spielen und vor allem keine fills zu daddeln die den zug anhalten wollen. heb dir die fürs solo oder für ne technikprüfung auf. und du musst in der tat versuchen, die band mehr zu führen. die kicks vor dem refrain zb. nimmt du mit zu wenig energie mit, dadurch schiebt die band nicht mehr. bei "i wish" müsste man sich erst einmal akut gedanken zum arrangement machen, im original hat stevie da zb. gleich drei spuren mit einem arp-synthie übereinandergelegt. *plickidapluckplackpagadiplick* etc. und die ganzen gebläselicks fehlen halt auch. da würde ich mir also zunächst mal wenig kopf ums schlagzeug und viel kopf um die nummer an sich machen. natürlich ist es nicht wirklich einfach, so einen entspannten backbeat mit entsprechend cojones unter clubbedingen abzulegen, aber dafür macht man ja so eine ausbildung um das rauszukriegen
-
Hallo,
alles schon gesagt.
Für die Amateurklasse super, für Profi muss noch geübt werden.
Ich würde da aber nicht nur auf dem armen Trommler rumhacken wollen, der ja im Zweifel immer schuld ist, sondern mal dem Bassisten etwas Öl in die Kehle gießen, damit die Finger geschmeidig werden. Es gibt Bassläufe ... Hier hört es sich etwas danach an, dass es doch recht dunkel war und man die Saiten schon genau anschauen musste. Das ist natürlich uncool und uncool ist irgendwie auch nichts für den Unterleib.Grüße,
Jürgen -
Hab isch ja ooch schon gesacht.
Es iss nüscht nur das Jetrommel. -
-
*plickidapluckplackpagadiplick*
Genau dieses(oder so ähnlich ) ist das was in unserer ehemaligen Covertruppe der Gitarrist übernahm, das gibt dem Stück gleich mehr Drive.
Und Glocke bei Lady Marmelade ist Pflicht.
Insgesamt fehlt mir auch in beiden Nummern bisschen Groove, das muß dem Zuhörer im Bein jucken, liegt aber nicht nur am Schlagzeug, wie auch schon vorher
geschrieben, der Bass rollt nicht und man merkt das da keine routinierte Truppe am Werk ist, alles wird konzentriert dahingespielt und dadurch vielleicht auch verkrampft.Habe ein paar alte Aufnahmen von 2004 von unserer Amateurtruppe gefunden, nur mal die Intros, mit Glocke und plickidapluck und betrunken:D
Intro Lady Marmelade
Intro I wish -
Guckst du hier (grins* wenn die nen Drummer suchen melde ich mich freiwillig! Die Bassistin sieht süß aus!)
Grüße Chichi
Da kann ich gar nicht auf die Musik achten
Ist aber definitiv auch eine Möglichkeit, diesen Song zu lösen...
Da achtet keiner mehr auf Groove oder sonst was...
Das "unter der Gürtellinie"-Moment ist da auf jeden Fall gegeben
Also perfekt, wenn man mal vom Spielen absieht -
So muss das klingen!
-
Hallo,
das ist der Grund, warum mir dilettierende Amateure manchmal lieber sind: die Marmelade ist praktisch perfekt, super Tanzmucke, aber da regt sich nix im Unterleib. Wish ist schon besser, aber auch noch irgendwie zu amerikanisch glatt. Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber wir wollen es ja hoch halten (das Niveau).
Und zu der Fernostmädelgruppe: da schläft mir alles ein und ab und an mal ein professionelles Lächeln genügt nicht. Auch wenn die Töne sitzen. Musik und insbesondere Rock 'n' Roll ist was anderes. Süß reicht nicht für dirty sex.
Grüße,
Jürgen -
Das "unter der Gürtellinie"-Moment ist da auf jeden Fall gegeben
Also perfekt, wenn man mal vom Spielen absiehtdu hast eher an "lady bukkake" gedacht, du schelm ...
hier mal gut eingekochte marmalade: http://www.youtube.com/watch?v=zYMsA-jv1tw
-
Oh wie geil,
wenn man genau hinsieht, sieht man das der gute Abe Laboriel Jr. im Hintergrund nur mit einem Arm spielt........ .
-
Ich würde mal sagen, so kann man das spielen
Da stimmt die Band und das Gewackel auch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!