Hallo Lautlose und Krachmacher,
was hier folgen soll, sind individuelle, spezifische Fragen zur Vorbereitung des Kaufs von E-Drums für mich. Sorry, dass sie lang scheinen (das täuscht).
Der Einkaufszettel hat sich wie erwartet etwas gewandelt - Update 1. Entsprechende Stellen sind hier dunkelrot.
Wahrscheinlich hat es sich bereits gelohnt, nicht überstürzt einzukaufen - insofern vielen Dank (nicht nur) an die üblichen Verdächtigen für einige (und noch folgende) Hinweise und Erfahrungswerte.
Vorab:
Ich habe vor allem in Teenager-Zeiten jede Menge analog getrommelt. Zwischenzeitlich war wegen eines Hörsturzes mit Folgen (nicht beim Trommeln) meine Freude an Musik und dem Musizieren viele Jahre lang erheblich eingeschränkt. Seit einiger Zeit bin ich dabei, meine Affinität wiederzuentdecken, dadurch, dass mein Patenkind trommelt, was das Zeug hält. Unser großartiges Hobby wird wiederbelebt! Auch bei mir - ausgestattet mit fettem Rest-Gehör-Schutz - wieder aktiv. Ein erheblicher Großteil meiner Nachbarn weigert sich allerdings, sich Fremdkörper in die Ohren einzuführen. Daher E-Drums.
Nach den ersten Orientierungen hier und im Fachhandel wird in diesem Jahr die Situation kommen, in der ich schmerzende Geldverluste durch Trommelerwerb erleiden werde. Damit sich das Leid in Grenzen hält, konfrontiere ich euch mit dem heutigen Stand meines Einkaufszettels (der sich nach einigen Hinweisen wahrscheinlich wandelt):
1 Roland TD 9 Modul1 Roland PD 125 (Snare)
1 Hart HDI HPRO-SN-HH Pro Snare 13" bzw. drum-tec Pro Sapeli Snare 14 x 5,5" (Snare)
1 Roland VH 11 (Hi-Hat)
1 Roland CY 15R (Ride/Crash)1 Roland KD 8 (Kick)
2 Roland KD 7 (Kick)
1 Pearl S-800W (Snarestand)1 Pearl H 1000 (Hi-Hat Stand)
1 Pearl H-820W (Hi-Hat Stand)1 Fame CBS 9000 (Cymbal Stand)
1 Pearl BC-800W (Cymbal Stand)1 Fame DFP 9001 (FuMa)
2 Pearl P-120P (FuMa)
Mit Zubehör peile ich demnach die 2k-Neupreis-Grenze an. Dafür soll ein sich-echt-anfühlendes, aber sehr elementares Übungs-Setchen her. Meine streitbaren Überlegungen, das zu erreichen, sind bisher folgende:
Modul: TD 9
Ich möchte ein Soundmodul, das technisch auf aktuellem Stand ist und ein bewegliches Hi-Hat-Pad (VH 11) zulässt. Es soll noch einige Zeit mithalten können und in (An-)Fällen aufkommender Lust und Laune problemlos und weit erweiterbar sein. Dass das 9er scheiße aussieht, macht mir nichts aus. Ein 12er oder 20er würde ich (gebraucht) auch nehmen.
Snare: PD 125
Insbesondere die Snare soll sich analog anfühlen. Gummi kommt nicht in Frage. Der zusätzliche Kauf einer Lupe ist nicht geplant. DIY-Zeit ist nicht vorhanden. Ich will Rimklicken. Gäbe es (im 300-EUR-Rahmen) eine bevorzugenswerte Alternative (Hart importieren?), wäre ich interessiert. Als (rein optisch) bevorzugenswerte Alternativen werde ich die 13er Hart und die 14er Sapeli testen.
Hi-Hat: VH 11
Wie schon angedeutet: Ich meine, Hi-Hats müssen sich bewegen, sonst sind die Gummis nicht gefühlsecht. VH 12 finde ich sehr teuer.
Cymbal: CY 15R
Keinesfalls kommen mir Pizza-Ecken ins Haus. Ich erhoffe mir, das Ding vorerst auf der Fläche als Ride und am Rand als Crash ansteuern zu können. Richtig gehofft?
Kick: KD 8
Das Kick-Pad ist ein sicherer Wackel-Kandidat. Ein realistisches Aussehen zu erreichen, scheitert ohnehin an Platz und Geld. Das Spielgefühl fand ich beim Testen nicht sonderlich unrealistisch - ich bin wohl kein BD-Fell-Fühl-Fetischist, oder meine Fuß-Nerven sind unsensibel. Daher erscheint mir das 8er vernünftig - oder ich habe nicht genug getestet ...
Kick: 2x KD 7
Es bleibt wackelig. Mir sind die KD 7 als mechanisch leiser (im Vergleich zum 8er) empfohlen worden, wobei ansonsten Nachteile nicht zu erwarten seien. Mehrere 7er kann man untereinander direkt zur DB-Funktion zusammenmischen, hinzu kommt die Vielfalt von weiteren Anwendungen eines zusätzlichen Fußtriggers, etwa als anderes Instrument oder als Switch, oder als platzsparende Effektmöglichkeit beim A-Set. Alle vertikalen Plastik-Lösungen haben zudem gemeinsam, dass ich sie optisch extrem unangenehm finde.
Hardware:
Standard. Mit ihr sind keine Reisen geplant. Snarestand soll (relativ) robust sein, ich will die Snare nicht an einem Galgen erhängen. Direktantrieb kam mir beim Hi-Hat-Testen angenehm und präzise vor, beim E-Test habe ich dann aber Unterschiede zur Kette eigentlich gar nicht mehr wahrgenommen. Pearl-Pläne enspringen reinen Marken-Vorurteilen. Doppel-FuMa ist kein Hinweis auf beschissenen Musikgeschmack, sondern soll meiner pubertären (Drumming-)Technik-Faszination von früher gerecht werden. Über das Fame-Dingen habe ich im Forum einiges Positive gelesen, ich neige dazu, ihr eine Chance zu geben. Die derzeitigen KD 7-Pläne erfordern zwei Fussmaschinen, die ich bisher passend zur HH-Hardware ausgewählt habe. Der Cymbal-Ständer durfte in der Folge auch von Pearl stammen.
War's das endlich? Ja. Die Frage lautet: Sind meine Überlegungen auf dem richtigen Weg? Macht sie ruhig schonungslos zunichte, Paistet mir Linksammlungen, bekehrt mich - ich werd's aushalten.
Upgedatete Grüße - Peter