PBUs V-Drums Einkaufszettel: Update 1

  • Hallo Lautlose und Krachmacher,
    was hier folgen soll, sind individuelle, spezifische Fragen zur Vorbereitung des Kaufs von E-Drums für mich. Sorry, dass sie lang scheinen (das täuscht).
    Der Einkaufszettel hat sich wie erwartet etwas gewandelt - Update 1. Entsprechende Stellen sind hier dunkelrot.
    Wahrscheinlich hat es sich bereits gelohnt, nicht überstürzt einzukaufen - insofern vielen Dank (nicht nur) an die üblichen Verdächtigen für einige (und noch folgende) Hinweise und Erfahrungswerte.


    Vorab:
    Ich habe vor allem in Teenager-Zeiten jede Menge analog getrommelt. Zwischenzeitlich war wegen eines Hörsturzes mit Folgen (nicht beim Trommeln) meine Freude an Musik und dem Musizieren viele Jahre lang erheblich eingeschränkt. Seit einiger Zeit bin ich dabei, meine Affinität wiederzuentdecken, dadurch, dass mein Patenkind trommelt, was das Zeug hält. Unser großartiges Hobby wird wiederbelebt! Auch bei mir - ausgestattet mit fettem Rest-Gehör-Schutz - wieder aktiv. Ein erheblicher Großteil meiner Nachbarn weigert sich allerdings, sich Fremdkörper in die Ohren einzuführen. Daher E-Drums.


    Nach den ersten Orientierungen hier und im Fachhandel wird in diesem Jahr die Situation kommen, in der ich schmerzende Geldverluste durch Trommelerwerb erleiden werde. Damit sich das Leid in Grenzen hält, konfrontiere ich euch mit dem heutigen Stand meines Einkaufszettels (der sich nach einigen Hinweisen wahrscheinlich wandelt):


    1 Roland TD 9 Modul
    1 Roland PD 125 (Snare)
    1 Hart HDI HPRO-SN-HH Pro Snare 13" bzw. drum-tec Pro Sapeli Snare 14 x 5,5" (Snare)
    1 Roland VH 11 (Hi-Hat)
    1 Roland CY 15R (Ride/Crash)
    1 Roland KD 8 (Kick)
    2 Roland KD 7 (Kick)
    1 Pearl S-800W (Snarestand)
    1 Pearl H 1000 (Hi-Hat Stand)
    1 Pearl H-820W (Hi-Hat Stand)
    1 Fame CBS 9000 (Cymbal Stand)
    1 Pearl BC-800W (Cymbal Stand)
    1 Fame DFP 9001 (FuMa)
    2 Pearl P-120P (FuMa)


    Mit Zubehör peile ich demnach die 2k-Neupreis-Grenze an. Dafür soll ein sich-echt-anfühlendes, aber sehr elementares Übungs-Setchen her. Meine streitbaren Überlegungen, das zu erreichen, sind bisher folgende:


    Modul: TD 9
    Ich möchte ein Soundmodul, das technisch auf aktuellem Stand ist und ein bewegliches Hi-Hat-Pad (VH 11) zulässt. Es soll noch einige Zeit mithalten können und in (An-)Fällen aufkommender Lust und Laune problemlos und weit erweiterbar sein. Dass das 9er scheiße aussieht, macht mir nichts aus. Ein 12er oder 20er würde ich (gebraucht) auch nehmen.


    Snare: PD 125
    Insbesondere die Snare soll sich analog anfühlen. Gummi kommt nicht in Frage. Der zusätzliche Kauf einer Lupe ist nicht geplant. DIY-Zeit ist nicht vorhanden. Ich will Rimklicken. Gäbe es (im 300-EUR-Rahmen) eine bevorzugenswerte Alternative (Hart importieren?), wäre ich interessiert. Als (rein optisch) bevorzugenswerte Alternativen werde ich die 13er Hart und die 14er Sapeli testen.


    Hi-Hat: VH 11
    Wie schon angedeutet: Ich meine, Hi-Hats müssen sich bewegen, sonst sind die Gummis nicht gefühlsecht. VH 12 finde ich sehr teuer.


    Cymbal: CY 15R
    Keinesfalls kommen mir Pizza-Ecken ins Haus. Ich erhoffe mir, das Ding vorerst auf der Fläche als Ride und am Rand als Crash ansteuern zu können. Richtig gehofft?


    Kick: KD 8
    Das Kick-Pad ist ein sicherer Wackel-Kandidat. Ein realistisches Aussehen zu erreichen, scheitert ohnehin an Platz und Geld. Das Spielgefühl fand ich beim Testen nicht sonderlich unrealistisch - ich bin wohl kein BD-Fell-Fühl-Fetischist, oder meine Fuß-Nerven sind unsensibel. Daher erscheint mir das 8er vernünftig - oder ich habe nicht genug getestet ...

    Kick: 2x KD 7
    Es bleibt wackelig. Mir sind die KD 7 als mechanisch leiser (im Vergleich zum 8er) empfohlen worden, wobei ansonsten Nachteile nicht zu erwarten seien. Mehrere 7er kann man untereinander direkt zur DB-Funktion zusammenmischen, hinzu kommt die Vielfalt von weiteren Anwendungen eines zusätzlichen Fußtriggers, etwa als anderes Instrument oder als Switch, oder als platzsparende Effektmöglichkeit beim A-Set. Alle vertikalen Plastik-Lösungen haben zudem gemeinsam, dass ich sie optisch extrem unangenehm finde.


    Hardware:
    Standard. Mit ihr sind keine Reisen geplant. Snarestand soll (relativ) robust sein, ich will die Snare nicht an einem Galgen erhängen. Direktantrieb kam mir beim Hi-Hat-Testen angenehm und präzise vor, beim E-Test habe ich dann aber Unterschiede zur Kette eigentlich gar nicht mehr wahrgenommen. Pearl-Pläne enspringen reinen Marken-Vorurteilen. Doppel-FuMa ist kein Hinweis auf beschissenen Musikgeschmack, sondern soll meiner pubertären (Drumming-)Technik-Faszination von früher gerecht werden. Über das Fame-Dingen habe ich im Forum einiges Positive gelesen, ich neige dazu, ihr eine Chance zu geben. Die derzeitigen KD 7-Pläne erfordern zwei Fussmaschinen, die ich bisher passend zur HH-Hardware ausgewählt habe. Der Cymbal-Ständer durfte in der Folge auch von Pearl stammen.


    War's das endlich? Ja. Die Frage lautet: Sind meine Überlegungen auf dem richtigen Weg? Macht sie ruhig schonungslos zunichte, Paistet mir Linksammlungen, bekehrt mich - ich werd's aushalten.


    Upgedatete Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hi! Liesst sich doch ganz vernünfig...


    Ist das KD8 nicht ein Gummifusspad? So wie ich hier gelesen hab, sollen die um einiges Lauter sein als Meshpads grade bei der Fusstrommel und auch in sachen Trittschall schlimmer...


    Das mit dem Crash auf dem Rim und mit dem Ride auf der Bow sollte kein Problem darstellen... Ich weiss nicht inwiefern das TD9 mit Tripple-Cymbal-pads umgehen kann könntest du die Bell auch noch mit nem Ride-Bell-Sound belegen?!


    Die VH11 fand ich im test sehr toll... hat mir sogar besser und gutmütiger als die vh12 gefallen.


    Generell: Daumen hoch! :) Gute Ideen!


    Gruß
    Andre

  • BD:
    Statt einem sehr lautem KD-8 eher mal in Rtg KD-7 (gebraucht ca. 50) oder wenn richtig dann ein KD 120 (gebraucht ca. 350). Alternativ bietet sich n och Mige oder Hart Dynamics an. Mal in die ueblichen Verdaechtigen schauen: drum-tec, evilbay.... und Geduld haben


    Modul:
    Ein TD-9 gebraucht zu bekommen, duerfte dieses Jahr noch ein Ding der UNmoeglichkeit sein, daher vllt eher ein TD-12 gebraucht (ca. 750). Ein TD-9 kann aber ein 3-Wege-Ride verarbeiten.


    Ride:
    Kostenmaessig alternativ bietet sich auch ein CY-12 an. Kann das gleiche, schwingt aber nicht so schoen wie ein 15er. Dafuer aber gebraucht mind. 50 Eu's preiswerter.


    Brauchst Du keine Toms?????

  • Hallo,


    zunächst bekenne ich mich als Nichtelektriker. Ich habe von dem Kram keine Ahnung und will sie auch nicht haben. Für mich klingt das Zeug grausig. Und es hat keine Dynamik. Ausführliche Bekehrung in sechswöchigem Seminar auf Anfrage.


    Kurz: braucht man Elektro, um die Nachbarn zu schonen? Nein. Gewebefelle würden reichen, und man hätte noch ein richtiges Instrument.


    Ansonsten halte ich das Konzept, zum Üben eine anständige Basis zu schaffen, für richtig.
    Die Pearl-Hardware ist tauglich und wäre sogar reisefähig, die Zusammenstellung HH-SD-BD-RC ist die richtige Basis. Toms braucht man nicht, die hat man, um zu beeindrucken. Das braucht man beim Üben nicht, es sei denn, man tut es für sich selbst.


    Wenn das Basis-Set irgendwann mal erweitert werden soll, dann wäre noch zu bedenken, ob man nicht gleich in Gerüstbau investiert, was wiederum einen ästhetischen Dogmenstreit hervorriefe.


    Was mir überhaupt nicht gefallen würde oder womit ich niemals eine Befriedigung erfahren könnte, das ist Fame.
    Beckenständer, der nur rumsteht, ist vielleicht noch akzeptabel (objektiv; subjektiv bei mir nicht), aber dort, wo die Füße doch Musik schaffen sollen, sie mit diesen Tretern belästigen zu wollen, wäre mir ein Greuel. Ich habe auch meine Sonor 400er verkauft. Das Billigzeug ist nichts für mich. Ich würde, wenn es Pörl sein muss oder soll, dann dort zugreifen. Da gibt es in der 200-€-Klasse etwas Brauchbares. Glücklich würde mich das aber nicht machen.


    Ein Pearl BLX-Set (BD und SD), die Hardware (Pearl), Paiste 505-Becken (HH und 20er Medium oder Ride), Gewebefelle und Neoprenmatten, dass sollte unter 2k drin sein und man kann damit sogar Musik machen. Und da wäre vielleicht sogar noch eine extra Bronzemedaille oder ein extra Tom drin.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    Konzept:


    Sauber plädiert, Jürgen, so erwarte ich mir das auch von einem gradlinigen Kesseltrommler - wehret den Anfängen! ;)
    Gestern Nacht im Chat meinte jemand, es habe keinen Sinn, sich auch an die "Krachmacher" zu wenden, er sei hiermit eines besseren belehrt. Seminaranmeldung folgt vielleicht noch.


    Gut für mich, das noch mal kurz final zu überdenken, das geht allerdings schnell, da eigentlich schon geschehen. Ganz sicher würde ich lieber nur mit Holz und Bronze Luftschwingungen erzeugen, die ich dann auch spüren kann. Das ist unersetzlich und ich tue und genieße es auch, so oft es geht - P-Kind macht's möglich - nur eben nicht zu Hause im Wohnzimmer.
    Die digitale Rückkehr zum Üben wird planmäßig als Zwischenschritt dazu dienen, eine Ausgeglichenheit zu erreichen, die mir erlaubt, mir bald den Traum von eigenen brachialen Eimern im eigenen Keller erwirtschaften zu können.
    Hinzu kommt, dass ich nicht völlig uninteressiert auch an sonstiger Digitaltechnik bin. Ich weiß es z.B. zu schätzen, mit meinem Digitalpiano direkt in den PC zu spielen, finde es aber natürlich unschlagbar, mal selten Perlen-vor-die-Säue-mäßig einen Konzertflügel unter die Finger zu kriegen.


    Zeugs:


    Danke für die Anregungen, das wird noch problematisch mit dem Kick ... KD 8 ist besonders laut? Da hört man ja nichts von im Musik-Store-Getöse-Raum ... KD 7 + einfaches Marken-Pedal wäre womöglich eine Option, zwei Fliegen mit einem Schlegel zu schlagen. Die Mesh-Problemlöser erscheinen mir erwartungsgemäß sehr teuer. Ich wäre dankbar für weitere Tipps, was konkrete Erfahrungen mit Geräuscharmut und Trittschallerzeugung verschiedener Modelle betrifft (Nanos Trittschall-FAQ sind dabei als bekannt zu unterstellen).


    Ein TD 9 wäre natürlich ein neues, alternativ 12er oder 20er gebraucht. 3-Wege-Ride-Ansteuerung würde mir sehr entgegenkommen, dann fällt das 12er raus, richtig?


    Ein 12-Zoll-Ride würde mir zu sehr in den Augen schmerzen. Toms brauche ich (wenn überhaupt) erst in der übernächsten Übungsphase. Mir graut schon jetzt davor, hier ein Rack ertragen zu müssen.


    Die geplanten Hardware-Kompromisse schmerzen natürlich auch. Mir kommt auch kein Pedal in's Haus, dessen Erträglichkeit ich nicht mit den verfügbaren Mitteln verifizieren konnte. Langzeit-Gestampfe wird voraussichtlich eine andere Beurteilung ergeben; das erste Pedal wird nicht das letzte sein, so viel ist fast sicher. Die Meinungen der sich hier scheidenden Geister bei der ersten Auswahl im Hinterkopf zu haben, werde ich aber sehr zu schätzen wissen.


    Insofern freue ich mich schon auf weitere Anmerkungen und sage bis hierhin schon mal "Besten Dank".


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Update 1: Einkaufszettel ist überarbeitet. Es hat sich scheinbar bereits jetzt gelohnt, im Vorfeld nachzufragen. Vielen Dank für weitere Hinweise.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Statt einem sehr lautem KD-8 eher mal in Rtg KD-7 schauen (gebraucht ca. 50)


    öh, ich hab´mein kd-7 schon vor längerer zeit verkauft, aber mir ist das als ziemlich lautes teil in erinnerung geblieben. man schlägt ja mit dem schlegel nach unten (richtung boden) auf einen hartgummi-träger, das hat - meine ich mich zu erinnern - ziemlich gerummst. die kd-8 hatte ich auch mal kurz, die war auch laut, aber eher so "platschig". triggern tun sie beide gut, da ist ja roland eh ganz zuverlässig.

  • Nochmal zu den Toms - Brauchst du keine? Die stehen im Update nicht drauf ?(
    Ansonsten klingt TD-9 + PD-125 + CY-5 ja ganz gut ;)
    Wobei du mit 'ner 105er Snare und einem CY-12 R/C billiger wegkommen würdest...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!