Lektüre für den Anfang

• Hallo

Ich hab vor mit dem Drummen anzufangen (bin zwar schon 16, aber es ist nie zu spät) und habe vor, mir die ersten paar Sachen mithilfe eines Buches beizubringen. Dann werd ich mich nach einem Lehrer umschauen, da das finanziell momentan nicht so hinhaut.

Könnt ihr mir da etwas besonders empfehlen?

Ich habe nun "Pocket-Info Drums" bestellt, hätte aber noch gerne ein Buch, in denen ein paar Techniken erklärt werden (wie halte ich die Sticks richtig, Stimmen der Trommeln, Bewegungsablauf, ...).

Ich hab "Drum-Basics" gefunden, aber vielleicht kennt noch jemand anderer Bücher für Einsteiger, die ich mir leisten sollte.

Zum Thema Lehrer: Ich will einfach am Anfang ein bisschen selbst probieren und dann zum Lehrer gehen, da ich momentan nicht das Geld hab.

Schöne Grüße,
    euer Brot

• Hi Brot,
    meiner erfahrung nach ist es gerade am anfang ganz gut einen Lehrer zu haben. Dann machst du nicht von anfang an was falsch für das du dann später ewig brauchst es wieder zu korrigieren.
    Na ja, ich hatte auch das Drum Basics ´Buch als ich angefangen habe, fand es aber immer zu trocken und habe deshalb eigentlich nie damit geübt, sondern lieber einfach getrommelt und sachen von meinem Lehrer gelernt.
    Ich glaube nach so nem Buch vergeht einem schnell die Lust wenn man nicht wenigstens nen ausgleichssport wie eine Band oder so hat.
    Na ja
    that`s it
    von meiner seite
    by(e)
    kid A

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• Zitat

Original von Das Brot
    ...mit dem Drummen anzufangen (bin zwar schon 16, aber es ist nie zu spät) ...

Mach mich nicht schwach !!!
    Ich bin 34 (> 2*16) und habe gerade angefangen ...... 8o

@Buch: Ich habe "Diethard Stein: Modern Drumming, Band 1" und finde es gut. Ob es bessere gibt, weiß ich nicht. Es ist auch das Buch, dass mein Lehrer verwendet (allerdings hatte ich das Buch bereits vorher aufgrund eines Tipps hier im Forum DANKE NOCHMAL !!!).

@Lehrer: Auch ich will nochmal unterstützen: Gerade am Anfang ist ein Lehrer seeeeehr hilfreich. Man hat so viele "kleine Fragen" (Stock eher angewinkelt oder gerade halten ? eher locker oder eher fest ? Köperachse eher zur Snare oder zum "Setschwerpunkt" ? Wie hoch sollen die Ausholbewegungen sein ? ...), die einem ein Lehrer ziemlich einfach, schnell und vor allem: Individuell beantwortet und kontrolliert, was ein Buch einfach nicht kann.

Wenn Du natürlich kein Geld hast, geht's halt nicht. Dann würde ich Dir aber stark dazuraten, Dich selbst zu kontrollieren und zwar in folgenden Bereichen:
    - Haltung/Bewegungsabläufe (Das ist das Unpopulärste, aber erstmal das Wichtigste; Falsche Haltung bekommt man später nur noch ganz schlecht raus; Richtige Haltung lässt später vieles einfacher sein)
    - Timing (Am besten: Metronom dabei und ab und zu mal selbst auf Kassette aufnehmen...Du wirst überrascht sein).
    - Kondition: Schön, wenn ich einen bestimmten Groove hinbekomme. Aber kann ich ihn auch 10 Minuten lang (auch im korrekten Timing) spielen, ohne zu verkrampfen.

Ich merke: Tempo, Virtuosität und all die anderen Dinge, die wir an prominenten Drummern so lieben, sind bei mir (bin jetzt 3/4 Jahr dabei) noch lange nicht dran.

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• fällt mir gerade so ein,....
    wenn schon kein Lehrer, dann vielleicht ein Spiegel.

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• Die Suchfunktion liefert nicht viel über Bücher...

Hm, dann werde ich wohl "Drum - Basics" kaufen.

Kann mir jemand sagen, ob ich in "Modern Drumming" nur Übungen finde, oder auch Theorie?

Grüße,
    Bernd

• Zu Beginn des Buches "Modern Drumming" findest du erst einmal eine Einführung ins Schlagzeug spielen (das hast du doch mit Theorie gemeint, oder) und vor jedem Kapitel meistens auch noch eine kleine Erläuterung zu dem vorliegenden Thema!

cu
    Cody

2 Mal editiert, zuletzt von Cody ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!