Buch für Drums und E-Bass Duette

• Hi alle miteinander!

Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin. Suche ein Buch für Schlagzeug und E-Bass Duette! Sprich mit Noten und evetuell Tipps die das spielen mit den Bassisten der Band verbessern.
    Danke schonmal für eure Hilfe!

Mfg Kope

• Vielleicht ist das hier ja was.

Steve Houghton,dr + Tom Warrington,b "Essential styles 1".

Hier sind 30 "Stücke",74 min. auf CD -sicher nicht die tollsten Kompositionen, aber durchaus brauchbar. Ich höre gerade mal wieder rein, eigentlich nicht so schlecht, wie ichs in Erinnnerung hatte. Ausser Schlagzeug und Bass hört man noch Percussion,Gitarre,Keyboard/Klavier;Bläser (alles echte Musikanten) in verschiedenen Konstellationen. Für die 14,- Euro sicher kein Fehler. Bei mir steht noch 46 Mack drin und das war damals, als wir alle nix hatten...

Also, buntgemischter Pop,Rock,Funk,Geschuffeltes,Blues,Fusion-Styles,Bossa,samba,Baion,Songo,Mambo,Chacha,6/8 Afro-Cuban Swing, uptempo-jazz-usw.Krempel. Notiert ist jeweils der Schlagzeug - Basisgroove,teilweise auch noch Variationen, aber keine komplette Transkription der drumspur. Jedes Stück wird als notierte Form präsentiert, Akkordsymbole stehen drüber, teilweise ist der Bass komplett notiert und einige Kicks sind auch noch notiert . Das Ding dient also auch zum chart-lesen üben und gibt vielleicht auch ein paar harmonische Anregungen für die jeweilige Stilistik. Ausserdem gibts zu jedem Stück eine Erläuterung und ein paar Tipps für beide Instrumente.
    Über den Balanceregler kann man dann auch noch wahlweise ohne drums bzw. ohne bass hören/begleiten. Die Stücke werden immer eingezählt, es gibt keine Klicks.

Schwierigkeitsgrad : wohl sicher nicht sooo einfach, ist aber von Stück zu Stück auch unterschiedlich. Wenn man z.B. "Modern Drumming 1" mal durchgespielt hat, kann man sich sicher mal hier probieren.(sach ich jetzt mal so.......der Bassist muss halt sehen, wie er klarkommt, kann ich jetzt nicht so beurteilen.)

Ich sehe gerade, das Cover auf dem Link ist soweit identisch mit meinem, allerdings steht bei mir noch hinter dem Titel "Essential Styles" eine "1".Ich meine auch zu glauben, dass es da noch mindestens eine 2. Ausgabe gab.(ich sehe gerade,der Text auf der Rückseite gibt mir recht)

Genaueres bitte dann selbst recherchieren. Obige Beschreibung bezieht sich jedenfalls auf meine Ausgabe.

http://www.amazon.de/Essential…ssist-Audio/dp/0739013548

• Moin!

Was möchtet Ihr denn genau erreichen? Geht es um das Zusammenspiel in einer bestimmten Stilistik oder nur um das allgemeine?

DieseJungs haben dazu mal in der Drumheads einen Workshop abgeliefert (Teil 3 habe ich sogar zufällig- bei Interesse PN), in einer uralten Sticks war auch mal was von der Bringsrhythmusgruppe, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten mal zusammen mucken ohne die anderen und schauen, wie genau Ihr auf- bzw. nebeneinander( ;) ) sitzt.

LG

• ich kenne da noch "Solid Grooves"von Dieter Petereit (bass) und Herb Quick(drums). das buch beinhaltet stilrichtungen von blues üvber rhythm'n blues shuffle zu soul, funk, reggea, motown rock. die bassline ist normal mit noten oder als tab notiert, ist alles sehr übersichtlich. am anfang gibt es eine kleine einführung in die theorie. als notenwerte takte etc.

das buch ist beim Voggenreiter Verlag bonn.

ISBN:3-8024-0150-6

ich hoffe, dass du noch glück hast denn das buch ist 1986 erschienen. :(

Lg
    drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!