Ich hatte das Vergnügen jetzt auch "Crash" und "Splash" von dieser legendären Superserie bei MP antesten zu dürfen. Mein Fazit: das darf nicht wahr sein! In der Nähe hingen solche Becken-Übungsattrapen aus Plastik und der einzige Soundunterschied zwischen diesen und den Pitch Black Becken war die erhöhte Lautstärke. Es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker aber in Zeiten von Troy und Armoni sollten die etablierten Hersteller sich schämen, so etwas zu verkaufen.
Mir ist gerade langweilig, daher beschreibe ich die Sounds mal:
16 und 18er Crashes: neben der Tatsache, dass die Abstimmung nicht passte, ist beiden Teilen ein intensiver "Klong"-Sound im Anschlag gemein. Man möge sich ein altes Paiste 1000er Rude Crash mit reichlich Gaffatape vorstellen. Ähnlich hart das Gefühl beim Anschlag. Schlimm auch, dass die Becken bei härterem Anschlag diesen Charakter leider nicht verlieren. Eine Auflösung des Sounds findet nicht statt. Matt, dumpf, hart...katastrophal.
12er Splash: dieses Ding ist eigentlich kaum als Becken zu bezeichnen. Es ist ein schwarzes Metallstück, was man nicht mit Sticks berühren sollte, da sonst Ohrenkrebs droht. Die Bezeichnung "Splash" spuckt dem Liebhaber guter Beckensounds mit Hohnlachen ins Antlitz! Der Sound ist als kehlig-glockiges Geräusch zu bezeichnen, der Anschlag ist - wie bei den Crashes - unangenehm hart.
Fazit: Kinder, lasst die Finger von solchen Sachen, sie sind gefährlich und man sollte damit nicht spielen. Wer kann, sollte diese Dinger als Mutprobe mal anspielen. Aber erst am Ende des Musikladenbesuchs, denn sonst kauft man danach irgendwelchen Mist, der im Vergleich mit den Schwarzblechen einfach nur fantastisch erscheint.
...jetzt gehts mir besser
lg
max