all along the watchtower

• man kann als trommler einfach auf der eins anfangen. das ist für alle beteiligten wohl das beste um die nummer zu starten und zum abschluss zu bringen.

danach können wir und darüber unterhalten auf welcher zählzeit "fire" anfängt.
    das hab ich nämlich bis heute nicht kapiert. wird wohl die 1 sein. ;)

Satellite of Love

• Hallo,

beim Herrn Jung fängt wer an?
    Wusste ich es doch.

"Fire": ist das "da - dadadada - da - dadadada - da - ..."? Ja, das fängt auf der Eins an. Jedenfalls das "da".

Grüße,
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• deshalb hab ich das nie gecheckt.
    ohne scheiss. die nummer ging bei mir nie. habs ´93 aufgegeben.
    gut das ich gezz nurnoch disko mache. über 120 bpm läuft da nix.

das leben kann so schön sein!

Satellite of Love

• also für mich besteht das Gitarrenmotiv aus 6 aufeinanderfolgenden 8teln (sowohl in der geposteten live-Version, als auch in der Studio-Version, die auch auf Youtube zu finden ist).

wie soll denn das auf einer unbetonten 8tel anfangen? Für mich ist die Betonung schwer-leicht-|schwer-leicht-|schwer-leicht-|pause-pause (wobei auf die letzte 8tel Pause diese Rassel gespielt wird)

Für mich fängt das auf der 4 an und nicht auf der 4u

in Achteln heißt das: 1-u- 2-u- 3-u- git-git- | git-git- git-git- pause-Rassel- 4-u- |

wobei einem bei der geposteten Live-Version auffällt, dass er sobald diese Melodie anfängt (nach dem Rhythmus auf der Gitarre), nicht mehr im timing is, er scheint irgendwie langsamer zu spielen als vorher.

PS: Neil Young... bei Old Man passt am Anfang die Gitarre auch nicht in ein 4/4 Schema, sie is immer 2/4tel zu lang, rst als sich das Zupfmuster ändert und ausgerechnet auch da erst das Schlagzeug einsetzt, passt es in den 4/4.

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

• sprich du meinst 3+

aber dann hab ich wohl nen Knick im Ohr. Für mich ist von 6 Achteln (die von den insgesamt 8 Achteln gespielt werden) jeweil die erste jeder Zweiergruppe betont. Ta-to-Ta-to-Ta-to.

Oder ist das nach den ersten zwei Achteln eine Triole? Das ändert aber nix daran, dass die erste betont ist. Er spielt nicht "und DAAAA", sondern "Daaaa und" Also so wie ich das höre, aber wahrscheinlich höre ich das nur falsch...

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

• da kann ja nichts anderes als die note 3+ gegeben werden.

wer mal nen anfang für ne nummer sucht kann das ja genauso machen.
    da reden die leute noch 40 jahre später drüber.

Satellite of Love

• Ich finde das gar nicht mal so einfach. Das Intro verleitet schon dazu, sich auf eine falsche Fährte locken zu lassen. Der auf youtube rechts zuoberst aufgeführten Aufnahme ist zu entnehmen, dass das schon beabsichtigt war.(ich dachte erst " naja, is halt der verstrahlte Hendrix, schludert halt mal ein Achtel" - aber nix da, voll die Tricks auf Lager der Typ)

Jürgen K: wenn Du Deine 2+ in eine 4+ umtaufst, hör ich das auch so (wobei die Akzente...)

• das ist der geilste thread seit langem.
    inklusive antwortüberschneidungen, die noch mehr zur verwirrung beitragen.

und grossen dank an dough, der da immer noch ne 4 am anfang hört.

Satellite of Love

• öhm, wir gehen doch hier davon aus, dass das Gitarrenmotiv 6 Achtel hat, oder? (Nur damit wir über das gleiche reden, man kann auch gut noch ein siebtes Achtel vor die sechs Achtel machen, das muss dann aber auf einer unbetonten sein und fällt nachdem das Motiv einmal gespielt wurde bei dessen Wiederholung mit dem Rasselschlag zusammen).

Ich hör auf. Ich glaub ich steh auf der Leitung. Ich hör den Auftakt auf dem unbetonten Achtel einfach nicht.

@ Seppel: bitte, bitte! Gern geschehen :D

• gibts bitteschön ne deutlichere EINS als bei dieser nummer? ist doch scheissegal wo der eierschneider anfängt! meinetwegen auf 11+!
    die EINS ist doch immer da!!!

Satellite of Love

• Darf ich noch eben "Fire" desillusionieren?

Die erste Note im Song ist die 4, die zweite die 1. Damit sollte doch alles klar sein, oder?

(Und natürlich ist die 3+ gemeint.)

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Von wegen Hendrix hat Tricks parat! Von den Stones gibt es eine Nummer, da spielt Herr Watts so was komisches, dass ich gerade noch nicht mal mehr auf den Titel des Songs komme!

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!