Hallo liebe Forumkollegen,
hätte da mal ne Frage. Hab mir vor kurzem bei Ebay 2 Anatolian Ultimate Crashes gesteigert. Alles gut soweit. Als die Teile dann ankammen war von beiden Crashes der Rand auf die falsche Seite gebogen. Siehe Bild. Der Verkäufer mein dazu, dass das vom Versand kommen kann. Aber der Karton war unversehrt. Er meint auch, dass man den Rand einfach wieder umbiegen muss und das Becken erleidet dadurch auch keinen Klangverlust. Kann mir bitte jemand sagen ob er schon mal sowas gesehen hat oder es ratsam ist den Infos des Verkäufers zu folgen!?
Mfg Bartosch
Anatolian Ultimate Crash (Rand falsch gebogen)
-
-
Gesehen hab ich sowas schon, allerdings nicht von einem normalen Transport, umbiegen kannst du die sicherlich, solltest du dann ausführlich begutachten und testen, vor allem das die Teile sich beim
Spielen nicht wieder stülpen, ansonsten zurück falls Umtauschrecht besteht, hoffe es war ein gewerblicher Verkäufer und nicht unser beliebter Kalle. -
Also der Verkäufer meint, dass er selber ein Musikgeschäft hat und das bei ihm auch öfters vorkommt, dass er solche Becken bekommt. Hab auch wo gelesen, dass große Temperaturschwankungen zu sowas führen können.
-
Temperaturschwankung - keine Ahnung, aber dann stelle ich mir vor der Verkäufer sitzt am Nordpol und du wohnst in der Wüste in Nevada und der Versand ging binnen 5 Minuten, also das zweifele ich jetzt
mal an, dann doch eher Druck beim Transport. -
Bei sehr dünnen Becken kann so etwas passieren.
In den meisten Fällen geht dadurch auch nix kaputt, wobei es sicherlich nicht gerade gut ist, wenn das Becken zu lange in dieser Form verbleibt.
Allerdings frag ich mich ernsthaft, wie so etwas beim Transport passieren soll... -
Ich hatte mal ein Anatolian, dass genauso angekommen ist. Konnte man zurückbiegen, hat aber wirklich scheisse geklungen. Und nicht Serienstreuung-mässig sondern richtig. Bieg es um, hör es dir an und überleg dir, ob du zufrieden bist. Aber erst in Absprache mit dem Verkäufer ...
-
Allerdings frag ich mich ernsthaft, wie so etwas beim Transport passieren soll...
Wenn in der Mitte nichts unter das Becken gepackt ist und nur wenig am Rand auf das Becken kann das schon vorkommen. -
wenn ich mir mein anatolian ultimate crash so angucke, brauchts da aber ne gewaltige portion kraft respektive gewalt, um das so gebogen zu bekommen...
-
Das ist normal so und wird Chinabecken genannt
Ne Scherz beiseite, ich bin beim umbauen ausversehen mal auf ein am Boden liegendes Becken von mir getreten, das sah dann genauso aus. Ließ sich ganz leicht zurückbiegen und klang immernoch genauso gut. -
Mach dir keinen Kopf. Das ist nicht so ungewöhnlich.
Arbeite selber in einem Musikladen und da kommt das ab und an auch vor. Und nicht nur bei Anatolian.
Bieg es wieder zurück. Hat keinen Einfluß auf den Sound.
Aber check mal entlang der Klangrillen auf Risse.
Anatolians sind relativ dünn, daher auch anfälliger für Risse. -
Ich würde sie ihm als Fehlsendung zurückschicken, du hast schließlich keine Chinas bestellt. Und da muß ich Sirom beipflichten, auch die Ultimates, die ich habe, die sind so massiv, die könnte man nicht ohne erheblichen Kraftaufwand umbiegen. Bei Platin Becken habe ich das allerdings schon gehabt, die klangen umgebogen sogar besser .
-
biegs um und tu als ob nie was gesesen wäre. das klingt danach so wie davor.
legs mit der der kuppe nach oben auf nen teppichboden und stell dich mit deinen quadratlatschen ohne schuhe auf die ränder. dann solltes das wieder in form sein.
falls nicht, brauchste ne zweite person zur hilfe, die das gleiche gegenüber macht. -
Mach dir keinen Kopf. Das ist nicht so ungewöhnlich.
Bieg es wieder zurück. Hat keinen Einfluß auf den Sound.da widerspreche ich jetzt mal, auch wenn du in einem musikladen arbeitest. es KANN sein, dass es keinen einfluss auf den sound hat, MUSS aber nicht. von den materialschäden, die man nicht mit bloßem auge sieht, will ich mal gar nicht reden. aber immer wieder schön zu erfahren, was man als kunde in manchem laden angedreht bekommt.
-
Wie gesagt ... ich hatte schlechte Erfahrung mit dem Sound danach. Man kann natürlich keine pauschalaussagen treffen, deswegen selbst beurteilen.
-
aber immer wieder schön zu erfahren, was man als kunde in manchem laden angedreht bekommt.
das sind meine Gedanken von vorhin als ich das gelesen habe, markenübergreifend, bedenklich - vor allem weil das garantiert gleichzeitig als Transportschaden geltend gemacht wird, nur der Endverbraucher zahlt die volle Zeche
-
Hey danke für die schnellen Antworten. Komm erst am Freitag heim werde sie dann gleich umbiegen. Werde euch dann berichten, ob es irgendwelche Auswirkungen auf den Sound hatte.
Mfg Bartosch -
ich empfele jedem, der hier unmut verspürt, mal selber einen laden aufzumachen.
-
seppel, so oft ich mit dir auch einer meinung bin, aber hier muss ich nochmal nachhaken (und ja, ich hatte schonmal einen laden, zwar nicht instrumentaltechnsich, aber trotzdem )
ich bin auch nicht erst seit gestern auf diesem schönen planeten und bin mir durchaus bewusst, dass zwischen der schönen, gedachten theorie und der derben wirklichkeit eklatante lücken klaffen, aber: ich muss es nicht unkommentiert lassen, wenn sich hier einer herstellt und rumpauschalisiert: "das macht nix."
wenn ich beim windigen autohändler um die ecke ein vehikel kaufe, und der schmierlapp sagt: "unfallfrei", dann erwarte ich das auch. die realität sieht natürlcih meist anders aus, ich weiß, und der wagen kann trotzdem ganz doll supi sein und noch ewig halten, aber es ist einfach eine verzerrung der tatsachen. der gesetzgeber hat da auch wieder ne eigene meinung zu. ich kämpfe übrigens gerne gegen windmühlen - wo habe ich jetzt wieder meine lanze hingesteckt?
brost.
-
ist ja alles richtig, sirom.
nur sage ich selbst als zivilist, das das hin und her stülpen von becken keinen klang- oder quailtätsverlust bringt.erläre als händler mal paiste, dass das becken umgestülpt ankam und du das so nicht annehmen kannst.
nachdem es unausgepackt 3 wochen in der ecke gelegen hat.das schmeisst du dann in den müll oder was?
edit: ich las mal von leuten, die die dinger erstmal ein paarmal umstülpen und behaupten, dass das dann erst gut klänge! was genauson unfug ist.
-
ich würde das auch nicht in den müll schmeißen, bin ja realist.
aber: ich würde mich aber auch nicht in ein forum begeben und dort rumposaunen "ich arbeite beim händler und wir machen das oft so". wirft kein gutes licht auf den laden, der rauszubekommen ist das ist der casus knaxus.ich hatte übrigens bisher genaue einmal den fall, dass ich ein becken zurückbiegen musste, und das klang dann nach dosenblech. vielleicht bin ich die ausnahme der regel. deshalb vielleicht meine stülpphobie.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!