Zildjian K Becken Setup für Classic Rock, welche nehmen?

• für die crashabteilung würde ich noch k-iger werden und mal 16er und 18er constantinoples probehauen. die kann man übrigens im jazzkontext wenig bis nicht brauchen weil man die nicht vernünftig reiten kann.

Ich entsorge die gerne für Dich.

Achso: ich würde die von Enzi vorgeschlagene Kombi ebenfalls empfehlen tun würden :D

• Gestern abend hatte ich die Möglichkeit, bei der Probe einen kompletten K-Satz zu spielen.

Im Proberaum war der Beckensatz meines Trommelfreundes montiert:

Ein 8" K Custom Dark Crash, ein 16" K-Crash, ein 17" K-Custom Dark Medium Crash und zur Krönung ein 18" K-Ride.

Vom Sound her fand ich es ganz gut, für unsere Mucke allerdings waren die Becken alle 2-4" zu klein.

Das Volumen war einfach nicht da.

Wobei die Glocke des 18" Rides erstaunlich klang.

Deshalb wird es wohl auf die von Enzi vorgeschlagene Kombi rauslaufen.

Das Beste am ganzen Abend waren jedoch die Toms des Rogers, für mich nach etlichen Ahorn Trommeln (Hilite, Rogers XP-8, Premier) der bisher beste Maple Sound:

weich, warm, rund, viel Volumen, sehr angenehm für die Ohren. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert. :)

• Gestern abend hatte ich die Möglichkeit, bei der Probe einen kompletten K-Satz zu spielen.

sei mir bitte nicht böse, aber das waren nur ein 16er crash und ein 18er ride. da kann man eigentlich nicht von einem "satz" sprechen. ;)

die customs sind schon eine andere baustelle, auch wenn ein "k" draufgepinselt ist. :)

• Naja, vielleicht von einem klitzkleinen Sätzchen... :P

Den Unterschied zwischem normal schnöden "K" und "Custom" habe ich noch nicht kapiert, habe ich weiter vorne schon mal gefragt.

Bei "Custom" muss ich immer an die bekloppten Orange Chopper Brüder denken, die die immer vor den Ludolfs auf DSF kommen...

Wo "K" draufsteht, ist doch "K" drin, oder? :S

• die ludolfs wohnen (oder besser: hausen) bei yoyogun um die ecke; vielleicht hat er da seine kupferrohre her ... :)

schau mal bei zildjian.com vorbei; da wird der (klangliche) unterschied der beiden serien erklärt. würde ich das jetzt versuchen, hätten wir hier vierundzwanzig seiten thread in drei tagen ... ;)

sehen (und fühlen) kann man ihn jedenfalls sehr deutlich. wag doch mal einen blick in meinen galerieeintrag. oder hör dir mal ein paar soundfiles auf cymbalsonly.com an. mister costello nimmt eigentlich sehr realistisch auf.

• Deshalb wird es wohl auf die von Enzi vorgeschlagene Kombi rauslaufen.

Ich hoffe nur, dass Du es schaffst, zwei passende Crashes zu finden. Wenn ich mir die Soundfiles der 18er und 19er Thin Crashes auf der Zildjian Webseite anhöre, dann hoffe ich, dass nicht alle so klingen ;)
    Das 24er K Light Ride wäre auch noch so ein Kandidat, den ich in Betracht ziehen würde. Ich habe vor kurzem mal eines angespielt und das klang erstaunlich ähnlich zu meinem alten 24er Avedis.

Enzi

Edit: Die 18er und 19er Thin Crashes auf cymbalsonly.com gefallen mir da schon viel besser (und klingen auch einigermaßen gut als Pärchen):
    http://cymbalsonly.com/cymbals/zildjian/s/k/18kdt1405a.mp3
    http://cymbalsonly.com/cymbals/zildjian/s/k/19kdt1577a.mp3

• Das stimmt. Ausserdem ist es noch ein gewaltiger Unterschied, das Becken "in Natura" zu hören.

Das 22 K Ride fand ich als Soundfile etwas kalt und steril.

Beckenkaufen nervt und kostet Zeit.

Vor kurzen hatte ich das (zweifelhafte) Vergnügen, unter ca. 50 Edelteller (Sabian HH; Paiste Sig, Traditionals, Dark Energy; Zildjian K, K-Custom, Constantinople, Avedis) 2 brauchbare Crashbecken für einen Bekannten mit auszuwählen. Nach 2 Stunden klingelten meine Ohren und ich mochte keine Becken mehr hören.

Um es kurz zu machen: Darunter war für meine Ohren einiger Blechmüll, schrill ätzende Crashbecken, erschreckend langweilige Ridesounds. Immerhin muss man für Becken dieser Preisklasse etliche 100 Euros lassen. :B/

Deshalb scheidet für mich diesmal ein Blindkauf aus. Bei der vielen Knete gehe ich diesmal keine Kompromisse ein.

Was nützt mir der vermeintlich günstige USA Import, wenn mir die Teile letztendlich doch nicht zu 100% gefallen. Mit ner Trommel kann man noch einiges tunen, mit nem Becken kannste nichts machen, falls es scheisse klingt.

• Deshalb scheidet für mich diesmal ein Blindkauf aus. Bei der vielen Knete gehe ich diesmal keine Kompromisse ein.

Was nützt mir der vermeintlich günstige USA Import, wenn mir die Teile letztendlich doch nicht zu 100% gefallen. Mit ner Trommel kann man noch einiges tunen, mit nem Becken kannste nichts machen, falls es scheisse klingt.

Ich habe mich bei der Zusammenstellung meiner Bosphorus-Crashes (18,19,20 thin) ganz auf die CymbalsOnly.com Soundfiles verlassen. Ich habe alle Kombinationen der verschiedenen Crashes, die Tony auf Lager hatte, zusammengeschnitten - sowohl alleine als auch mit Set - und mir dann die drei passendsten ausgewählt. Die Soundfiles dort sind wirklich sehr akkurat, so dass ich schlussendlich wirklich einen stimmigen Satz Crashes bekommen habe. Bei Crashes ist der Unterschied zwischen verschiedenen Sticks und Spielweisen zugegebenermaßen auch nicht ganz so groß wie bei Ride Becken. Das macht die online Bestellung etwas einfacher. Die Tatsache, dass besagte Becken 130 Euro pro Stück billiger als K Crashes beim Thomann sind, hilft auch etwas ;)

Vielleicht kannst Du Dir ja auf der Musikmesse am Zildjian Stand ein paar Becken aussuchen und dann über einen Händler beziehen. Matz hat ja auf diese Weise sein (traumhaftes!) 22er K Cons Flat gekauft.

Viel Erfolg :)

Enzi

• Ich wollte euch noch mitteilen, daß ich die für meinem Geschmack "richtigen" Becken nun endlich gefunden habe.

Nach tagelangen hören von diversen Beckensound Files habe ich mir mein persönliches Zildjian K Rock Setup zusammengestellt:

Die Crash Becken sind die K Dark Thin Crash, in 18“ und in 19“ geworden.
    Das 18er hier gebraucht im DF gekauft, das 19er neu erstanden.

Beide Crash sind schön dunkel und weich, als Thin Variante sprechen sie auch relativ schnell an und machen schön „auf“.
    Das 19er ist dabei höher im Ton, ich hätte gedacht es wäre umgekehrt. Übrigens eine Premiere in meinem Beckenwald, mein erstes 19 Zoll Becken überhaupt. 8o

Als Ride habe ich das K Light Ride in 24“ ausgewählt. Die Oberfläche dieses mächtigen Rides ist extrem dünn abgedreht, schliesslich ist es kein Heavy Ride. Das Gewicht beträgt 3160 gr.
    Auffällig sind die 2 EUR Stück großen Hammerschläge, welche willkürlich über das gesamt Becken verteilt sind. Man spricht hier von einer computerunterstützten Handhämmerung, keine Ahnung wofür man da einen Computer braucht. Übrigens hatte ich noch ein anderes Light Ride zu Auswahl, welches die Hammerschläge auch am Beckenrand hatte, das sah wie Riesendellen aus, soll aber laut Zildjian normal sein.
    Das Teil ist so wabbelig wie meine erste 79er Van Halen I LP.

Zum Sound: 24“ Rides bin ich gewöhnt, ich hatte ein Paiste 2002 und liebe mein Giant Beat.
    Gegenüber letztgenannten Ride hat das Light Ride ein tieferes Grundrauschen mit einer breiteren Streuung. Der Stickattack ist weich und perlig, ähnlich dem Giant Beat.
    Die relativ kleine Kuppe hat einen sehr schönen Sound, ohne dabei penetrant oder nervig zu werden.
    Auf der Schulter geridet dreht das Teil ordentlich am Hahn, lautstärkemäßig schon am Rande des Erträglichen. Gewitter, Gewitter! Eine richtig mächtige Klangwand. :thumbup:

Ich war erst sehr skeptisch, da dieses Ride u.a. im amerikanischen Cymbalholic Forum (guter Bericht mit Soundfiles hier) als DAS Jazz Ride überhaupt betitelt wurde.
    Travis Barker, Jason Bonham und Herr Paice, welche alle das Ding als Ride haben, benutzen das Ride ja auch nicht für Balladen.

Für mich ist das 24“ K Light Ride der Hammer.

Vielen Dank nachmal an alle hier, die mir mit ihren Ratschlägen bei der schwierigen Entscheidungsfindung sehr geholfen haben!

Am Wochende geht der Beckensatz in den Proberaum, dann auf die Bühne.
    Mal schauen, wie sich die Teile auf einer lauten Rockbühne machen. :rolleyes:

• Ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß sie "rocktauglich" sind, wenn sie Dir vom Sound gefallen. Aber da Du Dich ja jetzt nicht grad im härtesten Bereich des Rock bewegst, sollte das dann schon werden. Denn wenns deftiger würde mit verzerrten Gitarren etc.; dann wär ich mir bei den "K thin"- Modellen nicht sicher, wie sie sich "durchbeissen" ;) laß hören, ob sie die Feuertaufe bestanden haben;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Schönes Besteck. Vor 24er Rides habe ich Angst. Wenn so ein Ding umfällt und mich begräbt, muß ich rettungslos verhungern.
    Die Lautstärke im Bad muß unerträglich sein, das glaube ich sofort - und nicht nur beim ride, oder?
    Herr Paice? Ist der nicht mit einer andern Dame verheiratet? Woher hast Du die Info?

Und im voraus vielen Dank für die tollen Soundfiles :)

Gruß
    Frank

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Hehe, das ist kein Bad, sondern unser Heizungskeller.
    Im Gegensatz zu euch habe ich gerade mal 2 Quadratmeter zur Verfügung um meinem Hobby zu fröhnen. ;(
    Fliesen sind aber gut, machen nen knalligen Tomsound und ne dicke Bassdrum. :D

Die Größe ist reine Gewöhnungssache, 4" mehr als ein übliches 20" Ride, ungefähr so, als wenn man von einem 16" zu einem 20" Crash wechselt. :rolleyes:

Soundfiles?

Ich habe gestern mit meiner Digicam ein paar gemacht, mal hören ob die was taugen.

Paicey und Zildjian?
    Herr V aus L schrub weiter oben:

Zitat

K 22 und 24 Light Ride- die gefallen auch Ian Paice. Und Jason Bonham.

Vielleicht nur "inoffiziell"?

• Aber da Du Dich ja jetzt nicht grad im härtesten Bereich des Rock bewegst, sollte das dann schon werden. Denn wenns deftiger würde mit verzerrten Gitarren etc.; dann wär ich mir bei den "K thin"- Modellen nicht sicher, wie sie sich "durchbeissen" ;)

Da kannst du unbesorgt sein, auch gegen deftigere Sounds setzen sich die K Thins prima durch. ;)

Und sehr schoene Wahl, viel Spass damit!

• Geil, Hilite! Irgendwie törnen mich die K-Becken immer an. Ob ich da auf irgendwelche psychologischen Verkaufsstrategien reinfalle?

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Bei vernünftiger Technik und Spielweise seh ich da eigentlich keine Probleme. Ich habe die K Dark Thin Crashes in 15", 16", 17" und 18" am Set hängen.. wie ja alle wissen, mach ich keineswegs leise Musik. Aber sowohl im Proberaum als auch bei den großen Festivals hatte ich bisher keine Probleme mich gegen 2 Gitarren, Bass und Vocals durchzusetzen, ohne das ich die Dinger extrem verhauen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!