problem mit drum maps in cubase

  • hi,


    ich würde gerne mit meinem dtxpress I (yamaha) cubase und vor allem "addicted drums" ansteuern, um aufgenommene drum tracks soundtechnische aufzuwerten. hab also rechner via midi-usb-interface verbunden und die midi in cubase aufgenommen und abgespeichert: klappt!
    problem ist, dass die notenwerte der midi nicht so sind, dass "addicted drums" sie versteht, beispielsweise die bassdrum sollte auf C1 sein ist aber irgendwo bei A#5 oder so. hab jetzt schon ewig mit den drum maps in cubase rumgespielt, aber ich kriege das einfach nicht gebacken. (wenn ich die notenwerte einfach kopiere verschiebt sich das ganze um millisekunden und es muss doch irgendwie mit den maps klappen). hab auch schon am dtxpress versucht die notenwerte an die jede trommel gesendet wird zu verändern, bleibt aber trotz speicherns alles beim alten...


    lg ;(

  • Hi,


    schau dir mal mein Midi-Tut an. Vielleicht findest du etwas. Ansonsten musst du dir einen Midi-Konverter in Cubeas basteln. ( bsp. A#5 = C1) Wenn du C1 versendest, sollte auch C1 ankommen. Wenn das nicht so ist, stimmt bei dir in den Cubase-Einstellungen etwas nicht. Was mich wundert, dass sich die Midinoten beim kopieren um Millisekunden verschieben. In Cubase gibt es sicherlich auch die Funktion Noten verschieben. Dabei werden alle Mididaten einer Note markiert und an die richtige Note verschoben.


    Gruß Ruby

  • es gibt eigentlich drei möglichkeiten: entweder du sagst "addictive drums" welche eingehende midi-note mit welchem klang verheiratet wird. ob und wie das geht verrät dir die anleitung zu "addictive drums". im idealfall gibts da einen simplen "learn"-modus und man hat innerhalb von sekunden seine map zusammen. sollte das nicht gehen, musst du innerhald der cubase-drummap die "out"-noten entsprechend konfigurieren. das dauert u.u etwas länger da man die notenwerte eintippen muss. wie das geht verrät dir die cubaseanleitung. möglichkeit drei: du passt die gesendeten midi-noten am modul an. das ist vermutlich ein fürchterlicher PITA. wie das zu bewerkstellen wäre verrät wiederum die anleitung zum modul. vielleicht hat aber auch jemand schon eine passende map angefertigt, da würde ich mal im "addictive drums"-supportforum stöbern. (falls es sowas gibt)


    je nach dein quantisierungs bzw. rastereinstellungen verschiebt der cubase-editor übrigens tatzächlich die einzelnen events, das ist gewollt. will man nichts zeitlich verschieben sondern nur selektierte events transponieren hilft die richtige tastaturkombination, beim schubsen mit der maus landet man idr. einfach woanders.

  • Zitat

    will man nichts zeitlich verschieben sondern nur selektierte events transponieren hilft die richtige tastaturkombination


    "Strg" bzw. "Contrl" -taste beim transponieren gedrückt halten.

  • Die Drum Map in Cubase hat doch In- und Out-Noten.
    Normal ist In=Out.
    Sprich:
    Du spielst mit dem TD-6 ein und beim Abspielen der Midi Sequenz ist das TD-6 entsprechend Aktiv.


    Und wenn Du die Aufnahme nun mit einem anderen Klangerzeuger nutzen möchtest, dann musst Du nur die Out-Noten der Instrumente in der Drum Map entsprechend der Belegung des Zielklangerzeugers ändern.


    In Deinem Beispiel:
    Kick auf C1 eingespielt, muss nun aber A#5 rausgesendet werden.
    Also in der Spalte Kick Out-Note = A#5.


    Oder?

  • vielen dank für die tipps!
    also vorerst komme ich gut mit der variante des verschiebens der einzelnen spuren via "strg" klar.
    mit den drum maps haut das aber trotzdem noch nicht ganz hin.
    bei cubase (drum editor) gibt es keine in und out noten, aber "e-note" und a-note" aber was und ob da eine von in oder out is weiß ich nicht, sieht auf jeden fall nicht so aus?!

  • wenn man die englische vokabel "in" mit dem deutschen wort "eingang" übersetzt und dann abkürzt hat man ein "e". funktioniert mit dem englischen "out" und dem deutschen "ausgang" analog. drück in cubase mal f1 und lies dir die verdammte anleitung durch. oder auf englisch und abgekürzt: rtfm. :huh:

  • Zitat

    je nach dein quantisierungs bzw. rastereinstellungen verschiebt der cubase-editor übrigens tatzächlich die einzelnen events, das ist gewollt. will man nichts zeitlich verschieben sondern nur selektierte events transponieren hilft die richtige tastaturkombination, beim schubsen mit der maus landet man idr. einfach woanders.


    Hab ich mir´s doch gedacht. Solche elementare Themen sollte man bei Benutzung dieser SW schon wissen!


    Gruß Ruby

  • matzdrums: vielen dank, das wird's sein btw (wenn wir schon mal dabei sind) wenn man sich ca3. std durch mehrere fms und google gequält hat kann man in einem fm mit ca 700 seiten doch den teil schon mal übersehen oder sehe ich das falsch ?(
    irgendwann sieht man halt nur noch den ausweg den totalen anfänger raushängen zu lassen und in ein forum zu posten und dafür sind foren doch da...ist ja nicht so, dass ich ohne eigeninitiative hierher gekommen bin...

  • ich würde mich bei solchen problemen grundsätzlich zum herstellerforum bemühen.man kann in den pdf-handbüchern per strg+f nach bestimmten wörtern suchen, cubase hat bis sx3 sogar ne kontextsensitive hilfe (glaube ich).und man hat die software bezahlt und somit ein anrecht auf support. oder? ich hab hier für cubase vst/32, cubase sl3 und cubase studio 4 die handbücher im schrank stehen. wenn ich jetzt was nicht auf die kette kriege, schlage ich nach. wenn ich dann immernoch nicht klarkomme besuche ich cubase.net und steinberg.de um rauszukriegen ob sichs um einen bug handelt oder ein drittanbieter schuld sein kann oder ich zu blöd bin. meistens ist letzteres der fall. wenn ersters oder zweiteres der fall sein sollte, poste ich im entsprechende forum oder melde mich beim support. in 9 von 10 fällen habe ich mir allerding die lösung durch handbuchstudium innerhalb weniger minuten selber angelesen. oder durch mehrstündiges probieren selber herausgefunden. leider sieht heute der weg vieler softwareuser ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!