Solche Phänomene gibt es bei einem Drumset nicht. Oder will hier jemand ernsthaft eine Diskussion beginnen, das Drums sich vergleichbar wie Streichinstrumente im Klang verändern, wenn sie über Jahrzenhnte gespielt werden? Bei so einer Diskussion wäre ich sofort raus und würde nur kopfschüttelnd das Weite suchen...
Wenn wir mal ehrlich sind, werden Drums über die Jahre nicht besser und ich würde meine derzeitigen Sets nicht gegen ein Drumset aus den 50iger Jahren oder eins der ersten Sets von Sonor vom Beginn des 20. Jahrhunderttauschen wollen...
Da hat sich dann doch ein wenig was verändert und zwar unbedingt zum Guten...
Bei Streichinstrumenten ist das was völlig anderes!
Du hast Recht. Es ging mir auch weniger darum, ob ein Drumset "reift". Da werden dir die Vertreter der Vintage-Ludwig-Fraktion übrigens was anderes erzählen wollen. Aber zu denen gehöre ich auch nicht. Es geht genau darum, dass es zu bestimmten Formeln des Drumbaus keine Verbesserungen mehr gibt - ausser kosmetische. Die Abschaffung des Verstärkungsringes (die einem DW jetzt wieder als super-Vintage-Neuheit andrehen will ) war ein letzter Schritt - ein dünner Kessel, der gut schwingt, ein weiterer. Damit war alles getan - jetzt kann man nur noch über Metallteile und Farben reden. Aber die Anforderungen an den Sound des Drumsets stehen - für Jazzdrummer genau wie für Rockdrummer. Die Revolution wird nicht mehr kommen.
Und - ohne dass ich jetzt wollte, dass du dich ausklinkst - der Sound eines Drums verändert sich im Alter vielleicht doch. Ein befreundeter Tonmeister spricht immer davon, dass eine Bassdrumirgendwann durch sei - dann sei sie beim besten Willen nicht mehr hinzukriegen - er habe das auf vielen Tourneen als Soundmann großer Acts (er war auf Tour mit Scorpions, BAP, Santana, Neville Brothers, Nina Hagen uvm.) erlebt. Ich glaubs zwar nicht - aber die Diskussion steht im Raum .