Ich brauche euren Rat!

• Hallo,
    ich bin durch zufall auf dieses Form gestoßen und brauche eure Hilfe.
    Ja ich weiß solche "suche ein Anfängerschlagzeug"-Themen gibt es zu Hauf...
    Deshalb versuche ich das mal ein wenig anders anzugehen (ein wenig^^).
    Also kurz zu meiner Situation: Ich spiele jetzt seit ungefähr 4 Monaten Schlagzeug und habe einen Lehrer dessen Schlagzeug ich ein Mal pro Woche benutzen kann. Nun wird es endlich Zeit für ein eigenes Set. Mein Budget beträgt ca. 600-700 €.
    Worum ich euch nun bitten würde ist, dass ihr einfach jeder eine kleine Liste mit seinen Topfavouriten erstellt (z.B Top 3). Wenn ihr wollt könnt ihr eine kurze Erklärung dazu schreiben (kein Muss).
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die netten Antworten.

Stoffel44
    PS: Ich weiß definitiv, dass das Schlagzeug das richtige Instrument für mich ist... :D

• Hm, also was DU willst, kannst nur DU entscheiden. Was bringen dir unzählige, verschiedene Top-3-Nennungen von anderen Members?
    Was anderes als die üblichen Verdächtigen wirst du ohnehin nicht genannt bekommen. Also lieber die entsprechenden Freds durchkramen, sich ein paar der dort genannten raussuchen und dann konkret fragen.

Viel Erfolg, Philip

• Ich vermute mal das du alles mit Becken und Hardware kalkukierst.
    Stecke mehr geld in die Kessel als in den Rest. Den kannst du wenn Geld da ist
    immer noch tauschen.

Ich würde den Gebracuhtmarkt im Auge halten.

Mein TIpp:

Sonor 3003 (kann aber sicher auch andere 3xxx Serie sein).
    Begründung: Weil ich es selber habe und sie dadurch empfehlen kann.
    Solide, gute Verarbeitung, toller klang = macht spaß

Alles wird gut

• Hallo,

ich habe damals einen Laden aufgesucht und die Instrumente im Rahmen des Budget besichtigt und belauscht.
    Da ich heute voll ausgestattet bin, lasse ich jetzt andere in den Laden gehen. Viel Spaß dort.

Noch viel früher hatte ich den Gebrauchtmarkt aufgesucht. Da nahm ich dann das Naheliegende. Ich hatte Glück.

Wenn ich jetzt erzählen würde, was ich anno tobak gut fand oder selbst besitze oder gar was mein Schwippschwager gehört hat, was meine Cousine linksrheinisch chic findet, dann würde das niemandem nutzen. Im Übrigen ist Schlagzeug eines der individuellsten Instrumentengruppen, da gibt es zahlreiche Varianten, die man in einem Budget unterbringen kann.

Wenn es für längere Zeit Spaß machen soll, reicht das Budget nicht aus.

Grüße,
    Jürgen

• Stecke mehr geld in die Kessel als in den Rest.

Gerade das würde ich anders sehen, lieber mehr in einigermaßen vernünftige Becken investieren, dann Kessel, dann Hardware .

Begründung: Kessel - vielfältige Möglichkeiten Klang zu beeinflussen, ob mit unterschiedlichen Fellen, Dämpfungen, Stimmungen usw. - kennen wir alle, teuer klingt manchmal scheiße und billig gut, wenn man keine Ahnung vom stimmen hat usw.
    Hardware ist am einfachsten auszutauschen oder zu erweitern aber mit dem Klang deiner Cymbals musst du leben, entweder klingen sie Scheiße (Billigblech) oder eben nicht, Klangbeeinflussung = Null, es sei denn du wagst dich mit dem
    Hammer dran.

• Da muß ich dir tlw. recht geben, tlw. anders (ist aber Ansichtssache).

Austauschen läßt sich ja prinzipiell alles.

aber die Basis eines Set ist für mich noch immer Sn, BD,dann kommt ganz dich hinten drann
    HH und Ride. Der Rest ist Zugabe.

Nur finde ich halt, das man aus den den selben Kessel mehr verschiedene sounds zaubern kann durch
    Felle und Stimmungen (und dadurch den sich änderenden Geschmack leichter anpassen kann) als bei Becken.
    Mit dehnen muß man so leben und wenn der Geschmack sich ändert sie austauschen oder halt damit leben.

Meine Meinung :)

Alles wird gut

• Mag sein, dass Sn und BD die Basis des Spiels bilden, aber während (richtig) billige Becken meistens einfach nur scheiße klingen, kann man aus preiswerten Kesseln immerhin noch einiges rausholen. Das hat auch nix mit Meinung zu tun, sondern ist eben Fakt.
    Das Problem lässt sich lösen, indem man bei ebay ioder auf dem regionalen Gebrauchtmarkt ein komplettes Kit mit ordentlichen Becken holt oder eben auf preiswerte "Türken" ausweicht (Zultan, Masterwork, Istanbul etc.).

• Dann bin ich jetzt auch mal nett:

Ich würde mir keine türkischen Becken kaufen, lieber deutsche.
    Obwohl - seit gestern abend würde ich mir am ehesten spanische Becken kaufen. :P

Zitat

a ich weiß solche "suche ein Anfängerschlagzeug"-Themen gibt es zu Hauf...
    Deshalb versuche ich das mal ein wenig anders anzugehen (ein wenig^^).

Dein Thread ist zu wenig anders! Ist er überhaupt anders?! ?(
    Probiers bitte mit lesen und frag deinen Schlagzeuglehrer.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Mal schnell noch eine Frage hinterher. Wo liegt der Unterschied zwischen Stage- und Studiosets?

Hast du dir überhaupt schon mal die Mühe gemacht, ein Stage- mit einem Studioset zu vergleichen, z.B. bei Sonor(Internet oder Prospekte)?
    Stichwort Kesselgrößen.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Mal schnell noch eine Frage hinterher. Wo liegt der Unterschied zwischen Stage- und Studiosets?

Bei den meisten Komplettangeboten ist der Unterschied zwischen Stage und Studio in den Trommelgrößen, Studio hat meisten Toms in den Größen 10", 12", 14" und 20er oder 22er Bassdrum, dagegen Stage 12",13", 16"Stt und 22" Bassdrum.

• Hallo,

sieht aber hübsch schwarz aus.
    Sollen die Becken dann auch schwarz sein oder lieber weiß oder gar bronzefarben? Messingfarben gäbe es günstig. Sieht auch noch einigermßen nett aus.

Grüße,
    Jürgen

• immer wieder schön, wie von manchem threadstarter trotz aller anfänglicher reserviertheit der befragten die doch nach und nach eintreffenden, gutgemeinten ratschläge gekonnt ignoriert werden, und zwar nur, weil der trommelnde beginner dem reiz der hübschen bilder erliegt und sich die marketingabteilungen der üblichen verdächtigen mal wieder einen strich auf ihrer abschussliste machen dürfen. langer satz.

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Hallo,
    ich habe folgende Anzeige bei Thomann entdeckt (nicht meine ;-)), die für einen Anfänger interessant sein könnte und denke, daß dies ein faires Angebot ist (bitte berichtigt mich, falls nicht). Anzeigentext:

"Verkaufe ein komplettes Schlagzeug Sonor Force 3003 Farbe schwarz bestehend aus:2 Stk. Bassdrum 22"x17,5"1 Stk. Floor Tom 16"x16"1 Stk. Tom Tom 14"x12"1 Stk. Tom Tom 13"x11"1 Stk. Tom Tom 12"x10"1 Stk. Tom Tom 10"x9"2 Stk. Doppeltomhalter DTH313 m. Ball Clambs1 Stk. Tama Snare flach 14" buchefarbend2 Stk. Tama Iron Cobra FlexGluide Fußmaschinen inkl. Koffer1 Stk. Tama Doüble Pedal Iron Cobra Flex Gluide1 High-Hat Ständer Magnum4 Stk. Galgenbeckenständer1 Stk. Beckenständer normalca. 8 Becken (Ride,Crash,Crash-Ride,China,Splash, High-Hats)1 Stk. HockerDas Schlagzeug ist knapp drei Jahre alt und wurde selten benutzt. Benutzte Felle sind überall drauf (1 Snarefell OVP inkl.) Inkl. Snaretasche + Beckentascheinkl. Sticks und BeckenfilzeVB 1100 Euro"

Gruß
    Kick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!