Kaufempfehlung für Einsteiger

• Hallo Trommler,

Bekannte suchen für ihren Sohn .... ihr kennt das ja.

Budget 500 Euro; es darf aber auch billiger sein.
    Becken sollten dabei sein, aber zur Not kann ich ihm für das erste Jahr einen Beckensatz leihen.
    Die Bassdrum sollte 20" haben, sonst wird es für einen 11-Jährigen zu hoch.

Ich kann leider nicht alles testen, was infrage kommt.
    Die meisten Threads zu dem Thema Einkaufsberatung für Einsteiger sind veraltet.
    Vielleicht lesen hier ja Leute mit, die selber gerade eingestiegen sind oder für andere Einsteiger etwas recherchiert haben.

Ich gerne Euere Meinung im Allgemeinen: Was haltet Ihr von der Idee, ein ganz billiges Set für die Testphase zu kaufen und dann später - wenn die Leidenschaft bleibt - auf etwas richtig gutes umzusatteln. Mit ganz billig meine ich hier Thomanns Millenium-Serie (MX220BX mit Hocker und Becken zu 222 Euro) oder das Premier Olympic Jazz 20. Das Risiko ist natürlich geringer.

Wenn jemand eines der folgenden Produkte kennt - oder gute Alternativen - wäre ich sehr dankbar.

Sonor 507: In einigen Threads wird die Sonor-China-Qualitát bemängelt. Ist das Set 440 Euro wert?
    Mapex Q Studio: Da kommt man unter 400 Euro dran. In einem DF-Thread wurde diskutiert ob Mapex auch für Sonor produziert.
    Yamaha Gigmaker Studio: Ich habe mit Yamaha sehr gute Erfarhrungen, aber nicht in dieser Preisklasse.

Danke
    M.

• Zitat

Was haltet Ihr von der Idee, ein ganz billiges Set für die Testphase zu kaufen und dann später - wenn die Leidenschaft bleibt - auf etwas richtig gutes umzusatteln. Mit ganz billig meine ich hier Thomanns Millenium-Serie (MX220BX mit Hocker und Becken zu 222 Euro) oder das Premier Olympic Jazz 20. Das Risiko ist natürlich geringer.

Keine gute Idee! Wenn ein Anfänger mit Schrott seine ersten Versuche macht wird er in mehrfacher Hinsicht frustriert.

Das Set klingt nicht gut, dadurch kann sich gar kein Spaß am Spiel entfachen.
    Das Set läßt sich schwer stimmen und tönt trotzdem merkwürdig, der Proband verzweifelt und verliert die Lust.
    Es klingt merkwürdig wenn man zu Musik begleitend spielt. Der Schüler meint dann evtl., dass er nicht gut spielen kann.

Das Risiko beim Mittelklasseset ist auch gering weil Markensets -wenn gut erhalten- zu guten Konditionen wieder verkauft werden können. En Millenium bringt nicht mal die Hälfte seines Anschaffungswertes wieder ein.

Ansonsten, folgen Sie diesem Symbol:

• Classic Cantabile Session Stage (267 € inkl. Versand)

Ich habe mir dieses Drumset http://shop.kirstein.de/shop/ als Drittset (neben Pearl MMX und Basix Custom) für ein neues Bandprojekt (leider in einem anderen Proberraum) gekauft und war überrascht über die Qualität (s. auch meinen Post in diesem Thread: Drum-Bestseller kritisch beleuchtet ! (?)). Nach dem (wirklich nötigen) Kauf eines Satzes Marken-Schlagfellen (Remo Ambassador in meinem Fall) ist dieses Set klanglich und stabiltätsmäßig absolut proberraumtauglich, da vergeht einem auch der Spass nicht durch einen schlechten Klang. On the Road habe ich es allerdings noch nicht getestet, aber auch die Hardware macht einen robusten Eindruck. Also teurer muß imo der Einstieg (da ein dauerhaftes Drummen ja noch nicht abzusehen ist) nicht sein.
    Die Bassdrum habe ich mittlerweile verkauft, nicht weil sie schlecht war, sondern weil ich mittlerweile auf eine 24er Bassdrum umgestiegen bin - und habe dafür bei Ebay (trotz NoName) noch einigermaßen gutes Geld bekommen.

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• MarkDrum MD-Studio-Pro Set BLK (Hausmarke eines nahegelegenen Musikhauses) 444,-€

Link

Highlights:
    # 8/10 lagige Birkenkessel bei Toms/ Bassdrum,Snare
    # sehr stabile "PRO"-Hardware,schwer,Profi - Qualität
    # frei schwingende Kessel mit RIM-System
    # Kugelgelenk-Tomhaltearme
    # aufwändige High Gloss Lackierungen (keine Folie!!!)
    # mit Gummi unterlegte Kesselhardware
    # gummiunterlegte Bassdrum-Spannklauen
    # komplett Hardwarepaket incl: Snareständer, HiHat-Maschine, Pro- Fußpedal, Beckenständer

Ich spiele das "große Rockset" von der Serie und bin von der Qualität überzeugt. Die Verarbeitung der Kesseln und der Hardware ist anstandslos. Saubere Gratungen, stabile Hardware.
    Das Set ist von Haus aus mit Remo UK Fellen ausgestattet.

Und wenn du Bild/Ausstattung mal mit der Basix Custom Serie vergleichst (wird ja auch hier immer wieder gelobt) wird dir auffallen das es sich im Prinzip um das selbe handelt nur zu nem besseren Kurs ;)

IN BATTLE THERE`s NO LAW !
    Schlagzeuger haben die Schnauze und den Takt zu halten :D

• Danke Hammu, Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Die Hinweise auf die Suche hatte ich erwartet, wollte mich aber eigentlich nicht darüber ärgern. Hat leider nicht geklappt.

In den anderen relevanten Threads findet man dann wiederum hauptsächlich dämliche Hinweise a la "Suche benutzen".

Was nutzen mich Einkaufstips von 2005?
    Selbst Threads aus 2007 sind u.U. veraltet.
    Was letztes Jahr ein Schnäppchen war, kann dieses Jahr unter Umstánden völlig uninteressant sein.

Aber eigentlich haben nur 2 Leute meine Fragen (es waren 2) überhaupt verstanden.

M.

• Du bist echt zu doof zum Suchen :thumbdown: ! Sich dann noch so rausreden ist doch absolut peinlich - als ob die Infos alle veraltet wären :rolleyes: , zudem sind viele zeitlos, z. B. lieber ein gebauchtes Mittelklasseset zu nehmen, dies durchaus für 400-500€ gibt.

Wenn ich nach "Einsteigerset", "Einsteiger" und "Set", "Anfängerset", "Anfänger" und "Set" suche kommen schon zahlreiche aktuelle Sachen raus, aus denen man was ziehen kann.

• Hallo,

ich gehöre dann wohl auch zu den 120.

Im Übrigen schließe ich mich dem durchaus ehrbaren Club der Verständnislosen an.

Grüße,
    Jürgen

Beratungsresistenz ist eine schwere Krankheit mit schlechten Heilungschancen.

• alge77: Was Markstein da fertigen lässt ist ja wohl der Hammer.
    Die genannten Features sind in dieser Preisklasse vollkommen unüblich.
    Machmal ist es schon toll, wenn man keinen teueren Namen mitbezahlen muss.

Vielen Dank für den Tip.

• alge77: Was Markstein da fertigen lässt ist ja wohl der Hammer.
    Die genannten Features sind in dieser Preisklasse vollkommen unüblich.
    Machmal ist es schon toll, wenn man keinen teueren Namen mitbezahlen muss.

Vielen Dank für den Tip.

:S ?( :thumbup:

Immer wieder schoen zu lesen wie NoNameWare hochgejubelt wird.....ich wuensch Dir viel Spass mit den tollen Features.... und Du kannst Dir meines Mitleids gewiss sein....

ein nichtswissender verstaendnisloser :rolleyes:

• :S ?( :thumbup:

Immer wieder schoen zu lesen wie NoNameWare hochgejubelt wird.....ich wuensch Dir viel Spass mit den tollen Features.... und Du kannst Dir meines Mitleids gewiss sein....

ein nichtswissender verstaendnisloser :rolleyes:

Was heißt hier hochgejubelt? Ich benutze das, von mir empfohlene Cantabile Session Stage Drumset ja selbst einmal die Woche und habe doch schon einige Vergleichsmöglichkeiten (sowohl bei den Trommeln wie auch bei der Hardware). Ich würde nichts empfehlen, was ich ich nicht selbst für gut erachten würde (bzw. für den gewünschten Anwendungsbereich voll ausreichend - wenn man auf eine ausgedehnte Tour geht, hat man sicher auch andere Geldmittel zur Verfügung und zwischen Anfang und der großen Tour liegen oft Jahre/Jahrzehnte, in denen auch ein einfaches Set reicht). Sicher gibt es bei den NoName Sets eine Menge Schrott, aber eben auch einige Ringeltäubchen, die man, wenn man denn offenen Auges (Ohres) und markenfreien Kopfes im Netz rumsurft, schon finden kann (und mit der Rückgabemöglichkeit ist es doch überhaupt kein Risiko, mal abseits der arrivierten Markenlandschaft zu testen). Und die wirklich miesen Schlagfelle habe ich explizit erwähnt.
    Und wenn hier jemand hier nach dem günstigsten, ordentlichen Einstiegsset fragt, werde ich auch weiterhin meine (bisher positiven) Erfahrungen mit diesen Billigteilen (Cantabile Set, Millenium Pro DFM, Basix Custom) weitergeben. Es kann natürlich immer sein, dass einige NoName-Firmen nach einem guten Test ihrer Vorserien den Höhenflug bekommen und in der Qualität nachlassen (passiert z.B. bei Stagg-Becken), aber das passiert auch bei Traditionsmarken wie z.B. Zildjian (die zwischenzeitlich auch recht miese Qualität im Bereich der Avedis Serie auf den Markt brachten).
    Ja, Ja, ich weiß - jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, aber hierzu mußte ich einfach etwas zur Erklärung schreiben - so blöd ich das eigentlich finde, mich (bzw. meine Empfehlung) rechtfertigen zu müssen.

P.S. Das Drumset von Markstein scheint z.B. tatsächlich baugleich mit meinem Basix Custom Modell zu sein (s. Böckchen=ist also lediglich ein Auslaufmodell - da Basix mittlerweile bei den neuen Modellen andere Böckchen hat). Und da ein neueres Basix Custom mittlerweile leider 599 € kostet (meines hat damals nur 480 € + Versand gekostet), ist das Angebot von 444 € doch auch nicht schlecht. 100 € Aufpreis für ein paar neu designte Böckchen ist imo denn doch zuviel.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Keine gute Idee! Wenn ein Anfänger mit Schrott seine ersten Versuche macht wird er in mehrfacher Hinsicht frustriert.

Das Set klingt nicht gut, dadurch kann sich gar kein Spaß am Spiel entfachen.

Das Set läßt sich schwer stimmen und tönt trotzdem merkwürdig, der Proband verzweifelt und verliert die Lust.
    Es klingt merkwürdig wenn man zu Musik begleitend spielt. Der Schüler meint dann evtl., dass er nicht gut spielen kann.

Ich halte es einfach mal für ein Gerücht, dass sich ein schlagzeugbegeisterter Elfjähriger, der seine erste eigene Schießbude aus irgendwelchen Kartons fummelt nach dem Aufbau als Erstes den Papa anweist, ihm dochmal schnell die DTB herunterzuladen und auszudrucken, damit das Ding auch nu ja einen guten Sound hat.

Und wenn der dann in zwei Jahren seine erste Schnodderpunkband hat muss es ein DW werden, damit die Kapelle im JuZe auch nu ja gut klingt.

Ich find für so einen Knirps eine 300-Euro-Mühle garnicht mal verkehrt, falls nach zwei Wochen der Spaß weg ist, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Falls der Bub dabeibleibt, kann man immer noch auf besseres aufrüsten und hat die Einstandsmöhre immer noch in der Hinterhand, falls man mal ausgelost wird bei ner 5-Kapellen-Veranstaltung im JuZ die Bude stellen zu müssen. Oder hat was für den Proberaum und zu Hause oder wie auch immer. Oder kann den Kram zumindest Karneval recyclen.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Budget 500 Euro. Lassen wir mal die Becken weg, die der Themenstarter erstmal verleihen würde.

Meinst Du nicht, für einen Elfjährigen im Wachstum wäre ein vernünftig Sitzmöbel erheblich wichtiger als als ein Markenbadge auf dem Kessel? Da ist doch mindestens schonmal ein Hunni verschwunden.

Was bleibt jetzt da noch übrig, für ein gebrauchtes Markenset, dass der Knabe vermutlich eher freudig verdrischt und das Potential der Mühle eh erstmal nicht ausreizen kann oder will? Ein drei Jahre altes Export?

So teuer sind die Dinger nun neu auch nicht, dass man nicht bei Interesse später updaten kann und hat, wie schon gesagt, immer noch ein Zweitset zum üben, zum im JuZ versiffen lassen, zum Trigger reinschrauben, für Karneval oder von mir aus auch für's Martinsfeuer.

Dann würde ich eher hingehen und dem Junge helfen, leidlich brauchbares Blech auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Von gut klingenden Becken hat der mit Sicherheit mehr. Sonst haste wieder dein tolles gebrauchtes Markenset mit einem Satz PST3 oder so. Dann lieber umgekehrt.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!