Entscheidungshilfe bei Basix Custom

• Moin,
    also ich habe mich jez endgültig für ein Basix Custom entschieden.
    Nur weiß ich nicht genau welches der 3 Sets ich nehmen soll, da ich nur sehr wenig erfahrung habe.
    Ich weiß das soetwas geschmackssache ist, trotzdem würde ich gerne wissen welches Set ihr wählen würdet, da ihr ja bestimmt schon erfahrungen mit den verschiedenen Kesselgrößen habt.

also welches der sets würdet ihr an meiner stelle kaufen:

Set 1:
    22" x 18" BD
    12" x 10" TT
    13" x 11" TT
    16" x 16" FT
    14" x 5,5" SD

Set 2
    22" x 18" BD
    10" x 9" TT
    12" x 10" TT
    14" x 14" TT
    14" x 5,5" SD

Set 3
    20" x 18" BD
    10" x 9" TT
    12" x 10" TT
    14" x 14" TT
    14" x 5,5" SD
    ich sag schonmal danke für eure empfehlungen 8)

• Set 1 für sehr laute Rockmusik (wobei die Snare dann nicht wirklich passt - sie sollte etwas tiefer sein (z.B. 6,5"), und Metall wäre u.U. auch besser), Set2 als Universalwaffe für jede musikalische Richtung (auch moderater Mainstream-Rock), Set3 dann eher für mehr akustische, jazzige Musik. Alles ohne Gewähr und sehr subjektiv von mir gesehen.
    Ich habe seinerzeit das Custom mit der 20er Bassdrum gekauft und ärgere mich jetzt ein wenig, da sie, zumindestens im Proberraum, nicht recht durchkommt (obwohl sie, an und für sich, sehr gut klingt). Live ist das natürlich kein Thema, da sie dann über die PA verstärkt wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• würde zu set 2 tendieren, einfach, da man es etwas besser aufbauen kann. hierbei spielt allerdings ne rollen wie groß du bist (bei leuten jenseits der 180 ist es eigentlich wurscht) und wie flach du deine toms gerne hinhängst. grade bei 12/13/16 sets findet man die größten "aufbausünden" ;) (nein, ich möchte hier niemandem zu nahe treten, ist rein objektiv betrachtet) zumindest wenn das 13" tom über 10" tiefe liegt, wie in diesem fall.

• Hallo,

Also ich hab das 2te Set und bin damit sehr zufrieden!
    Gut gestimmt klingt es echt klasse. Mir persönlich wäre der unterschied bei den Toms zwischen 13 und 16 bei Set 1 zu groß.

Grüße,

Arthur

• Also ich Spiele im Moment eine Sonor Force 2001 ein 10",12",13",16"

Meine 13" hat 11" Tiefe und auch Ich mit meinen 160cm kann alles gut und ergonomisch aufstellen.

Bei meinem Kleinen Global Beat habe ich eine 14" Floor Tom und muss sagen das mir 14" iwie nicht gefällt.

Als Floor Tom einfach zu tief. Mir gefällt am Set eigendlich am Besten 10",12",16". Ne 13"-er ist einfach schwerer zu Stimmen und klingt auch ncht so gut wie die anderen.
    [Subjektiv alle sind wirklich richtig gestimmt].

Versuch doch mal ein Setup zu finden wie:

22" x 18" BD
    10" x 8" TT
    12" x 9" TT
    16" x 16" FT
    14" x 5,5" SD

Das finde ich persönlich am besten sonst allgemein gesprochen:

22" x 18" BD
    12" x 10" TT
    13" x 11" TT
    16" x 16" FT
    14" x 5,5" SD

Für Fetten sound. Schöne Tiefen.

22" x 18" BD
    10" x 9" TT
    12" x 10" TT
    14" x 14" TT
    14" x 5,5" SD

Allrounder

20" x 18" BD
    10" x 9" TT
    12" x 10" TT
    14" x 14" TT
    14" x 5,5" SD

Akkustische Sachen finde ich Persönlich irgendwie nicht so toll.

Mfg Drummerkidy94

• Mein Set is 22, 12, 13, 16....ich komm damit klar, aber ich bin auhc recht groß (1,91)...wenn ich kleiner wär, würde es vermutlich schwieriger werden, die toms flach aufzuhängen.

also ich würde wenn ich mich nochmal entshceiden müsste, das zweite nehmen...reicht von den größen her völlig, und ist weniger zu tragen^^

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Ich würde keins nehmen, weil mir die Toms zu tief sind ;).

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!