Fellspannung der Roland Meshhead-Pads (PD-85) - gibt es Erfahrungswerte?

  • Hossa,


    inzwischen ist mein "Übungsschlagzeug" (Understatement) für den heimischen Keller aufgebaut. Es ist ein Roland TD-9KX, das hier im Forum ja inzwischen einige haben. Ich habe den Aufbau strikt nach Anleitung auf Anhieb hinbekommen 8) , und heute dann die Seite 19 der Anleitung mit dem Thema "stimmen" bzw. Fellspannung einstellen der PD-85 Pads entdeckt.


    ROLAND schreibt was von 7 mm Platz zwischen Spannreifen und Pad. Ich habe meine jetzt bei knapp 9 mm und finde das schon ziemlich straff. Ich will mir weder die Gelenke kaputt machen, noch meinen Stil so versauen, dass ich mein 30 Jahre altes SONOR Akustikset (Band) gar nicht mehr bedienen kann...


    Irgendwelche Erfahrungswerte anderer Meshhead-Spieler? Ich wäre für ein paar Tipps resp. Meinungen dankbar!


    Grüße, der Häcker

  • Also ich hab die felle nach dem e-drummodule gestimmt. Ich denk mal wenn das TD-8 sowas hat, dann hat das TD-9 des hundertpro auch.


    Da hat man dann so ne anzeige angezeigt bekommen ich glaub da stand low - - - - | - - - - high ich hatte die felle immer bissle mehr über der mitte...und es war gut straff ;)


    Spielerische Probleme wirst du eigentlich nicht haben wenn du im wechsel e-drum <--> akustik set spielst ;)

  • Du musst die Mesh's so straff spannen, bis sie keine Fehltrigger am Mitten-Cushion mehr produzieren, der Rest wie hart oder weich Du die spannst, ist Geschmackssache. Gerade bei den doppellagigen Mesh's von Roland empfiehlt sich aber imho ein bissken Schmackes.

  • Ich denke, dass es dir selbst überlassen bleibt, wie fest du deine Meshs spannst - Ich hab meine PD-85er auch relativ stramm gespannt- Eben so, wie es mir beim Spielen am besten gefällt; da fange ich doch nicht an, den Abstand auszumessen ?(
    Mach's so, wie du willst.

  • ... ich werde es dann etwas weicher lassen (bin halt ein Weichei!), damit der Mega-Rebound nicht zur Gewohnheit wird ;) Also bleib ich mal bei 9mm in Roland-Sprache.


    Triggern tun sie sauber (auch Snare mit Crash gleichzeitig - ohne den Crosstalk geändert zu haben - das in einem anderen Thread besprochene Problem scheint wohl ein bisschen vom Rackaufbau, Unterbau und ggf. auch der Schlaghärte abzuhängen!).


    Happy Drumming,


    Tobias

  • Ich habe die auch weitaus lascher als im Auslieferungszustand... Da war einfach viel zuviel Reboung im Vergleich dazu wie meine richtigen Toms gestimmt sind. Komm aber so auch gut klar.

    sieg natur.

  • ROLAND schreibt was von 7 mm Platz zwischen Spannreifen und Pad


    Soll man dann dafür eine Schieblehre nehmen ?( Ich habe in all den Jahren die ich trommel noch nie irgend ein Fell nach irgend einen Abstand gespannt, Egal ob E oder A Set.Hauptsache es ist beim E Set nicht so weich das man sich den Cushion kaputt prügelt und man auch noch einen gewissen rebound hat.Ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden.Beim A Set kommts natürlich darauf an wie es überhaupt klingen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!