Anfängerin braucht Tipp für Schlagzeugkauf

  • Hallo,


    spiele nun seit 1,5 Jahren Schlagzeug und möchte mir nun nach Bandgründung ein eigenes kaufen. Schwanke zwischen dem Tama Superstar Custom SL52F für 1.085,- Euro und dem Tama Superstar HyperDrive SK52HXZBN für 949,- Euro. Leider ist das HyperDrive in keinem näheren Laden zu testen. Kann es jemand empfehlen und kennt den Vergleich?

  • Hi,


    das Hyperdrive hat durch die verkürtzen Kessel mehr Vorteile denke ich. Du hast mehr Attack im Ton und kannst das Set besser aufstellen. ICh denke für Rock/Pop ist das Set mehr als Ideal, und ein genialer Anfang für den Einstieg ins schlagzeugleben, bzw ein Schritt in die gute Mittelklasse!


    Das Costum hingegen hat ja keine Hyperdrivekessel. Allerdings gibt es mehr Auswahl an Finishen und du hast einen Birke/Linde Kessel!


    Ich hingegen würde das Hyperdrive allen hingegen vorziehen!

  • Hallo,


    das Hyperdrive hat durch die verkürzten Kessel mehr Nachteile, denke ich. Du hast weniger Ton, und es sieht bekloppt aus.
    Außerdem ist kurz-kurz-lang inhomogen. Das ist modischer Schnickschnack.


    Grüße,
    Jürgen


    Big Balls got more load.

  • Das ist Geschmackssache und hängt auch damit zusammen, welche Musik du damit mal spielen willst.


    zwischen dem Tama Superstar Custom SL52F für 1.085,- Euro und dem Tama Superstar HyperDrive SK52HXZBN für 949,- Euro. Leider ist das HyperDrive in keinem näheren Laden zu testen.


    Du bist schon gut informiert, scheint es. Und die Taktik, in der Nähe zu Testen aber dann lieber günstig in der Ferne zu kaufen ist auch nicht schlecht ;)
    Mein Rat: Geh mal in ein ordentliches Fachgeschäft - wenn dir die Preise nicht gefallen, dann trau dich ruhig dem Händler zu sagen, was Du dir vorstellst - oft lassen auch die nahen Händler über Preise mit sich reden. Jedenfalls kann dir jemand noch andere Alternativen zeigen, die dir nach der Papierform vielleicht nicht so zugesagt hätten, bei näherem Hinsehen aber ganz ordentlich sein können.

  • Du willst mit 37 das Drummen anfangen, Respekt !! Ich bin übrigens ein noch späterer Späteinsteiger!


    Die Suchfunktion wird Dir hier einige Infos zu diversen Fragen und Sets eröffnen. Das Forum gibt es schon ein paar Jahre und viele Dinge wurden schon ausführlich diskutiert. Hier bist Du in Orientierungsfragen genau richtig !


    Die Diskussion über kurze Kessel (Hyperdrive) wurde vor nicht so langer Zeit geführt --> Klick Link Klick


    Viel Spaß noch hier im Forum!


    <>< Daniel

  • also meiner meinung nach is das nur ein versuch von tama auch so populär zu werden wie orange county drums , da die gemerkt haben dass die kurzen toms da ziemlich gut verkauft werden , also mein fall is es nicht.
    meine tipps:
    http://www.musik-service.de/pe…llset-prx395763916de.aspx !!!!ahornkessel!!!!
    oder
    du schaust mal hier bei ebay vorbei
    http://stores.ebay.de/CREAM-MU…ksidZp1638Q2em118Q2el1247
    die haben viele restposten und sowas und das auch noch zeimlich billig

    Jubal Snare 2012?

  • Absoluter Schwachsinn. Warum sollte Tama denn versuchen so populär zu werden wie Orange County Drums, welche unbekannter sind, eine andere Preisklasse bedienen und vor allem CUSTOM Schlagzeuge bauen? Das ist eine reine Mode Erscheinung, genauso wie quadratische Größen und Konzerttoms, damit hält man den Markt am laufen. Man muss den Schlagzeugern, die ja fast alle schon ein Schlagzeug haben, halt was neues bieten, damit sie sich auch mal was neues kaufen. Ich würde mir diese Hyperdrive Toms ganz nüchtern im Vergleich zu den Superstar Custom Toms anhören. Ich fand die des Superstar Customs besser, den Aufbau mit den Hyperdrive Toms aber schon ein gutes Stück geiler, letztendlich habe ich mich aber für den meiner Meinung nach besseren Sound entschieden. Ein Pearl Vision finde ich im Vergleich zum Superstar wesentlich schlechter und Ahornkessel sind kein Garant für guten klang.
    Ich würde mir trotzdem noch Alternativen anderer Herrsteller suchen, z.B. PDP, die günstigeren Basix Custom, und Ähnliches, da das Superstar mit seinen Gussreifen einen eigenen Klang hat und der vielleicht nicht jedermans Wunschsound ist. Von der Hardware her kann ich dieses aber voll empfehlen, absolute Oberklasse.

  • Wenn ich das hier im Eingangspost richtig gelesen habe, wollte TE lediglich Meinungen zum Vergleich - Normales Superstar / Superstar Hyperdrive, da die Entscheidung zwischen diesen beiden Drumset fallen
    soll, ist ja echt super das wieder mal sofort jeder sein geballtes Fachwissen und seine speziellen Empfehlungen loslässt, jetzt werden wieder sämtliche Marken und Restpostenschnäppchen in den Raum geworfen. ?(


    Ich hoffe nicht das TE morgen einen neuen Thread eröffnet, Hilfe ich weiß nicht was ich kaufen soll, ich bin total verwirrt! Das müsste sich dann nämlich die Forumsgemeinde auf die Fahne schreiben. :cursing:


    Aber dann könnt ihr sie ja auf die Suchmaschine verweisen und euch aufregen das diese Frage tausendmal gestellt wurde ;(

  • Hallo Zivara,


    Als Besitzer eines Hyperdrives empfehle ich dir natürlich ein solches. ;)
    Von "kastriert" und "kein Ton" keine Spur! Die Toms klingen sehr knackig und knallig und singen sehr schön bei entsprechender Stimmung. Was ihnen vielleicht etwas abgeht ist der Druck und die Power untenrum -- darauf kann _ich_ bei kleinen Toms jedoch getrost verzichten.
    Auch die Musikrichtung spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Du musst dich mit deinem Set wohlfühlen und dann ist es egal welche Musik du damit spielst.


    Bei Musik Schmidt in Frankfurt gibt es ziemlich sicher ein Hyperdrive zum Test, falls das nicht zu weit ist.

  • Kauf einfach was dir optisch und klanglich subjektiv besser gefällt. gerade weil du Anfängerin bist wirst du erst später merken was du wirklich brauchst und willst. Und Preisverfall ist in der Klasse und bei Tama nicht so dramatisch.


    Ich würde auch das Hyperdrive nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste. Ist aber eine Sache der Musikrichtung in meinen Augen. Ein "Normales" Set wird dich sicherlich in allen Musikrichtungen gut bedienen.


    LG!

  • Danke, yoyogun... Du sprichst mir aus der Seele ?( . Naja, nach Frankfurt wollte ich fahren, die haben das Teil eben auch nicht vorrätig. Rein optisch gefällt mir das Hyper Drive besser, aber davon alleine kann man's ja auch nicht abhängig machen. Sicher ist es aber so, dass Vorlieben wohl individuell verschieden sind, werde gleich in Ffm noch mal anrufen, wann die Lieferung kommt und ob sie es mal aufbauen können... Habe letztes Jahr einige angetestet und bin in der Preisklasse zunächst bei dem Superstar Custom SL52F hängen geblieben... hat mich am meisten angesprochen und mehr Geld will ich im Moment nicht ausgeben, dann lieber noch was mehr für die Becken... aber da teste ich wirklich erst lieber mal selbst, bevor die Verwirrung komplett ist ;) .

  • Bevor Du nach Frankfurt fährst 'ne kurze Frage: Wo warst Du denn überall bis jetzt? Das Ruhrgebiet hat eine recht hohe Dichte an brauchbaren Shops und als nächste Anlaufpunkte darüber hinaus kämen imho erst mal Köln und Ibbenbüren in Frage.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!