Trigger to MIDI im Eigenbau: Erfahrungen?

  • Hallo Drummerforum!

    Ich wollte mich erkundigen ob jemand von euch schon einmal versucht hat einen "Trigger-To-Midi" Konverter selber zu bauen?

    Hat jemand Erfahrungen mit
    - MegaDrum MIDI Trigger (http://www.megadrum.info)
    - eDrum Trigger MIDI Converter (http://www.edrum.info/)
    gesammelt?

    Ich habe ein paar Threads hier im DF gefunden, aber so einen richtigen Erfahrungsbericht fand ich leider nicht. Darum wollte ich nochmals nachfragen bevor ich selber loslege :)

    Hintergrund: Ich versuche immer noch mein DIY-eDrum-Projekt günstiger zu machen
    (Den Thread gibt es hier)


    Danke im Voraus und Gruss,
    Marco

  • Ich habe meine Triggerelektronik selbst entwickelt und gebaut:


    DIY E-Drum mit integrierter Triggerelektronik


    Aus meiner Sicht macht das nur dann Sinn, wenn Du auch selbst in der Lage, bist die Firmware zu ändern, um Probleme zu beheben und Deine eigene Wünsche beim Funktionsumfang zu realisieren. Darüber hinaus musst Du genügend Elektronik-Kenntnisse haben, um einen Fehler beim Zusammenbau beheben zu können. Sofern Du nur ein kommerzielles Modul kopieren willst, ist es vermutlich sinnvoller, in der Zeit die Du mit dem Zusammenbau verbringen würdest, einer bezahlten Arbeit nachzugehen.


    Die Triggerqualität (insbesondere Wiederholgenauigkeit) einer Eigenkonstruktion kann genauso gut oder sogar besser als bei kommerziellen Modulen sein, wobei die von Dir genannten Konstruktionen vermutlich nicht ganz das Niveau eines TD20 erreichen.


    Für die von Dir gewünschte VH11 musst Du genau prüfen, ob sie unterstützt wird (mit vollem Funktionsumfang!).



    tonsel

  • ...
    Aus meiner Sicht macht das nur dann Sinn, wenn Du auch selbst in der Lage, bist die Firmware zu ändern, um Probleme zu beheben und Deine eigene Wünsche beim Funktionsumfang zu realisieren. Darüber hinaus musst Du genügend Elektronik-Kenntnisse haben, um einen Fehler beim Zusammenbau beheben zu können.
    ...


    Für die von Dir gewünschte VH11 musst Du genau prüfen, ob sie unterstützt wird (mit vollem Funktionsumfang!).
    ...

    Hallo Tonsel


    Vielen Dank für deine Antwort. Den technischen Background bringe ich mit. Ich habe (nach schweizer Manier) eine Berufslehre als Elektroniker gemacht und danach ein Informatikstudium drangehängt. Auf dem Atmel Controller des Megadrum Projekt habe ich bereits schon mal was kleines entwickelt. PCBs kann ich in der Firma kostenlos belichten, entwickeln, ätzen und verzinnen. Alle passiven Bauteile haben wir vor Ort und da kann ich mich kostenlos bedienen. Somit hätte ich die technischen Voraussetzungen erfüllt :)


    Mich würde vorallem interessieren ob man mit so einem selbstgebauten Trigger-to-MIDI Konverter auch auf lange Zeit hin Spass hat? Oder ob man sich das Geld und die Arbeit sparen soll und direkt etwas "fertiges" kaufen soll.



    Gruss,
    Marco

  • Zitat

    Mich würde vorallem interessieren ob man mit so einem selbstgebauten Trigger-to-MIDI Konverter auch auf lange Zeit hin Spass hat? Oder ob man sich das Geld und die Arbeit sparen soll und direkt etwas "fertiges" kaufen soll.

    Ich kann bei meiner Konstruktion keine Nachteile erkennen, die mich dazu bewegen könnten ein TD20 o.ä. zu kaufen. Dazu muss man aber anmerken, dass ich jedem Piezo einen eigenen Mikrokontroller spendiert habe, der das Signal ohne analoge Vorverarbeitung digitalisiert. Auf diese Weise kann ich eine Auswertequalität erzielen die wenigstens gleichwertig zu der eines TD20 ist, inkl. der Option auf Positionserkennung. Darüber hinaus kann ich die Pad-Anzahl nahezu beliebig steigern. Auch sonst habe ich alle Einstellmöglichkeiten eines TD-20, wobei ich halt jedesmal die Mikrocontroller neu programmieren muss, weil ich zu faul war, ein User-Interface zu programmieren.


    tonsel

  • Moinsen!


    Hat sich jemand am megadrum.info-Projekt versucht? Hätte da mal ein paar Fragen.


    Ich suche eine günstige Möglichkeit, leise zu üben. Deswegen habe ich mich entschlossen, ein Edrum zu bauen. Ich denke, damit komme ich wesentlicher günstiger weg, als wenn ich alles kaufen würde. Da das Modul ja besonders teuer ist, und ich sowieso einen Laptop zur Verfügung habe, ist es wohl auch das beste, ein Trigger-to-Midi-Konverter in Verbindung mit einem Programm wie Superior Drummer zu benutzen.
    Ich vermute, dass ich auch hier beim Selbstbau günstig zu guten Ergebnissen kommen kann. Von den zwei mir bekannten Lösungen edrum.info und megadrum.info scheint letztere die bessere zu sein.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Kommt man beim Selbstbau auf ähnliche Gesamtkosten, wie wenn man von http://www.megadrum.info/content/buy-synthexs-megadrum-kits kauft? Oder spart man doch erheblich, wenn man selbst bastelt (abgesehen von der 10€-Spende) ?
    2. Wenn man beim Selbstbau nicht viel günstiger wegkommt: Gibt es noch andere Trigger-to-Midi-Konverter neben dem Alesis Trigger I/O, die gebraucht vielleicht günstiger sind als ein Megadrum?
    3. Wie baut man sich einen Hihat-Controller an eine normale Hihat-Maschine (wegen des halbwegs natürlichen Spielgefühls erwünscht)? Bzw.: Ist sowas mit dem Megadrum überhaupt möglich?
    4. Wie funktionieren diese Trizone-Cymbal-Pads? Hat man da drei Piezos, von denen zwei an einen Dual-Eingang angeschlossen werden und der dritte an einen zusätzlichen Eingang?


    Sorry, wenn die Fragen hier irgendwo schon beantwortet wurden. Ich habe leider nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • zu 1) Für die Herstellung der Platine benötigst Du eine Belichttungs- und ein Ätzgerät die teuer sind als ein komplettes Drum-Modul, d.h. die Platine musst Du in jedem Fall bestellen. Ob die sonstigen Bauteile günstig sind, kannst Du auf http://www.reichelt.de rausfinden.


    zu 3) Eigenbau von Drum-Triggern


    zu 4) Die 3-Zonen-Pads von Yamaha habe nur einen Piezo und einen besonderen Schaltkontakt, der neben offen und geschlossen eine dritte Schaltstellung aufweist in der eine Widerstand zwischen beiden Schalteranschlüsse geschaltet ist. Roland verwendet m.W. zwei gesonderte Schalter um die Zonen zu unterscheiden.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!