Hi ich habe mich in letzter zeit oft mit den Klangeigenschaften von hölzern beschäftigt. Allerdings nie etwas über den Klang von Walnuss herausgefúnden.
es wäre schön , wenn jemand den lang von walnuss und ahorn vergleichen könnte.
lg
Daff
Ahorn vs Walnuss
-
-
Hab selbst noch keine Walnuss Drums gespielt, aber vielleicht bekommst du hier ein paar brauchbare Infos:
Drumsolo.ccGruß, Tom
-
das mapex saturn vereint sowohl ahorn als auch walnuss (2 lagen innenseite)... wieso versus wenn auch plus geht
-
ich habe das mapex saturn und zwei nussbaum-snares (eigenbau). nussbaum ist im verhältnis zur härte relativ leicht, das macht den sound irgendwie dumpf. die obertöne finde ich relativ schwer kontrollierbar, was aber auch an vielen anderen dingen bei meinen snares liegen kann, doch bei meiner eichensnare (auch eigenbau) ists kontrollierter bzw einfacher zu kontrollieren. ich bin also von nussbaum-snares nicht sooo begeistert (da ist eiche mein favorit), wohl aber von nussbaum für toms und bassdrums. ich hab mal vor langer zeit in einem geschäft das limitierte mapex deep forest nussbaum aus 100% nussbaum angespielt. das war wohl das geilste, was ich je under meinen füssen und sticks hatte. wuchtig, bassig, stark. tiefbass wie ichs noch nirgends sonst erlebt habe.
-
Ich hatte wegen einer ähnlichen Frage vor einiger Zeit mal Gabriel (lunar) gefragt. Die Antwort:" ....the walnut, which has a lower fundamental pitch then all the others". Walnuss hat nach Ihr also einen tieferen Grundton als alle anderen (gebräuchlichen) Hölzer.
-
Wie immer kommt es darauf an wo der Baum gewachsen ist!
-
Nachdem Maple-Walnut vor Jahren Bei Schöller/Mövenpick das Eis des Jahres war, verkauft sich das Saturn wesentlich besser als das Orion.
-
in diesem zusammenhang:
wieso werden die saturns grade so "spottbillig" (999€) angeboten? fehlt doch irgendwie der absatz oder einfach, da der konkurrenzdruck in der "1000euro shellset-klasse" härter geworden ist?
-
in diesem zusammenhang:
wieso werden die saturns grade so "spottbillig" (999€) angeboten? fehlt doch irgendwie der absatz oder einfach, da der konkurrenzdruck in der "1000euro shellset-klasse" härter geworden ist?
Ist mir total wurscht!! Ich hab mir ne neue SATURN Kiste geholt !! Habs nur mal kurz getestet, aber was ich erlebt hab war der Hammer!!! Wenn es voll steht ( zweite Bassdrum und Rack fehlt noch / bin eben doch ein ROCKER !! ) werd ichs genauer unter die Lupe nehmen und meine Gallerie bestücken!!
GREETS Marcus
-
Hallo,
ich nehme mein Gerät immer vor dem Kauf unter die Lupe.
Gibt es eigentlich auch Drums aus Haselnuss? Ich habe mal gelesen, dass der Klang meist ist, wie die Farbe der Nuss, so müsste das ja recht brunette klingen ...
Ahorn, Maple und Erable sind mir irgendwie zu blond im Klang.Grüße,
Jürgen -
Und für die "harten" sollte es noch Paranuss geben, vor allem weil es aus dem bras. Regenwald kommt, das muss doch klingen.
-
egnever:
ich wollte dir gar nicht zu nahe treten, es war vielmehr so gemeint, dass ich mich wundere so günstig ein so gutes set momentan erlangen zu können. bin auch begeistert vom saturn
-
in diesem zusammenhang:
Sind das aber nicht nur die Fusion Shellsets ohne Snare und ohne Hardware?
Wenn ja, waren die schon immer so günstig.MfG
Niop ( auch stolzer Saturn Besitzer ) -
wirklich?? als ich vor 2 jahren bei MSA anfrage wurden mir die sets für 1190 statt 1350 oder sowas angeboten, aber nicht für 999... (ohne snare, fusion)
aber gut zu wissen, danke. -
wirklich?? als ich vor 2 jahren bei MSA anfrage wurden mir die sets für 1190 statt 1350 oder sowas angeboten, aber nicht für 999... (ohne snare, fusion)
aber gut zu wissen, danke.Als ich vor 'nem knappen Monat mein Saturn bei MSA gekauft habe, habe ich das Fusion-Shellset auch für rund 1200 bekommen...
Wenn's die jetzt großflächig für 999€ gibt, kann ich mir ja direkt schonmal in den Arsch treten, wo denn zB? -
-
Ja klar, das ist mal wieder typisch... Also an meinen Timing muss ich in der Tat noch was verbessern...
Naja, dem Klang tut's keinen Abbruch, der ist wonnig, ob's (nur) am Walnuss liegt, sei mal dahingestellt, aber das Saturn hat schon ziemlich Dampf untenrum.
Baut Ddrum nicht Schlagzeuge komplett aus Walnuss? Mir war da so, nur die gibt's dann wohl wieder nirgendwo zum antesten...
-
egnever:
ich wollte dir gar nicht zu nahe treten, es war vielmehr so gemeint, dass ich mich wundere so günstig ein so gutes set momentan erlangen zu können. bin auch begeistert vom saturn
Hey Drummerin,
Du bist mir doch nicht zu nahe getreten!! Ich freu mich einfach wie ein kleiner Bub über meine neue Kiste !!!!!
GREETS Marcus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!