Sabian Hi-hat, nicht mehr Plan!
-
-
Also, so wie sich das anhört, bestand das Problem noch nicht von Anfang an und könnte durchaus ein Problem von Sabian sein (wenns nicht an der "Bedienung" lag). Nur weil sie in anderen Fällen kulant waren, kann es trotzdem sein, dass sie in diesem Fall nicht korrekt gehandelt haben.
Um das zu überhaupt annähernd beurteilen zu können, wäre ein hochauflösendes Bild von Vorteil.
Grüße, Philip
-
Hallo,
dann käme dann noch die Frage ab wann ein Mangel mangelhaft ist.
Oder: was ist erlaubte Toleranz und was ist verbotene Biegung? Das wäre mal interessant.Ich habe ja das untere Becken immer schief stehen, damit es gerade nicht so tot-trocken wird. Hm, man kann es wohl niemandem recht machen.
Auf jeden Fall muss ich mir jetzt mal eine Glasplatte kaufen.
Grüße,
Jürgen -
mein 13" paiste traditional hihat-top ist auch nicht plan. das macht aber nichts, da es trotzdem noch sehr gut klingt.
war halt ein gebrauchtkauf ... neuware hätte ich zurückgegeben.jürgen, die brauchst nicht unbedingt eine glasplatte, sondern nur top und bottom so übereinanderzulegen, wie das im normalen spielbetrieb vorgesehen ist. wenn du dann an einer oder gar mehreren stellen "hineingucken" kannst, ist was faul im staate dänemark.
-
ich hatte mal ne 13 K HH die nicht richtig schloss und daher scheisse klang. da war immer son nerviger oberton mit im spiel.
das bottom war einfach krumm.
später hab ich ne (damals so beliebte) K/Z HH über ebay gekauft. bei der klang das top sowas von scheisse, das ging garnicht.
also habe ich die beiden unmöglichkeiten bei ebay als paket verkauft und der käufer war von dem hervorragenden klang begeistert.die gut klingende K/Z kombi hab ich dann auch wieder verkauft. da kam aber keine positive resonanz bezüglich des klangs.
-
Unabhängig vom Hersteller gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
a.) Deine Aussage dass Du immer! beim Transport sowie bei Auf- und Abbau auf die Becken achtest stimmt nicht.
Mal ein Beispiel: beim Abbau mal kurz mit der Dorfschönheit gesprochen während 3 Meter neben einem im Halbdunkel das Bottom-Becken (nicht das der Schönheit) auf dem Boden abgelegt wurde. Stagehand eilt vorbei und tritt ´drauf. Das ist in einer Viertelsekunde geschehen und niemand hat es gesehen bzw. wird je von diesem Vorfall erfahren!b.) Die Becken waren von Anfang an nicht ganz plan. Das sollte nicht passieren - kann aber bei jedem Hersteller mal vorkommen. Manchmal passieren "mit einem selbst" die kuriosesten Dinge: Man trommelt ein paar Jahre, die Gehör-analytischen Fähigkeiten und die Körpersensibilität nehmen zu und irgendwann fallen einem "Dinge auf", von denen man glaubt, dass sie vorher nicht da waren.
c.) Die prügelst so heftig auf Deine Hihat, dass Du faktisch nicht nur Drummer sondern auch UNFREIWILLIGER CYMBALSSCHMIED bist. Das ist zwar gerade wenn die Becken eher Dick sind sehr unwahrscheinlich aber doch möglich. Wahrscheinlicher ist es aber bei dünnen (insbesondere dünnen No-Name) Hihats die man durchaus mal durch heftigen Fußdruck auf der montierten Hihat zu Chinas "transfomieren" kann und die durchaus durch ultra-heftiges Drumming insbesondere mit dicken, "unflexiblen" Sticks oder massive sonstige Einwirkungen daran Schaden nehmen können. Also nicht mehr plan sind oder ihre ursprüngliche Form auch nach zurückbiegen nicht mehr korrekt einnehmen. Bitte nicht zu Hause probieren. Es ist so!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!