aus irgendeinem grunde,zweifel ich durch das gesabbl des themenstarters an seiner stimm-kompetenz
passender snaresound zur zweitsnare
-
-
@Threadstarter:
Gedämpfte Felle (zB Powerstroke) "machen" keinen "tieferen" Ton. Tiefere Töne erreichst du durch größere Durchmesser und tiefere Stimmung.
Evtl. entsteht der Eindruck, dass es mit gedämpften Fellen "tiefer" klingt weil die Obertöne gedämpft werden und der Grundton stärker durchkommt.Wenn es denn unbedingt eine Zweitsnare sein muss würde ich unterschiedliche Durchmesser wählen.
zB diese hier:
http://www.thomann.de/de/pearl…firecracker_snaredrum.htm -
Wenn es denn unbedingt eine Zweitsnare sein muss würde ich unterschiedliche Durchmesser wählen.
slightly ot:ganz klares jein. es kommt imho darauf an, was man mit der zweitsnare erreichen will. nur einige besondere "effekte" während 2, 3 songs: zustimmung.
will man die zweitsnare jedoch nicht nur als effekt nutzen, sondern bewusst einen anderen sound während ganzen songs haben, kann man auch durchaus mit dem gleichen durchmesser gut fahren. zur verdeutlichung. ich benutze als "hauptsnare" aktuell einen 6,5-zölligen ahorneimer, als "sidesnare" eine 5-zöllige aluschnarre. allerdings liegt bei mir der bespielte anteil der ludwig bei ca. 30% des abends.ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich und zu sehr am thema vorbei.
-
Schrauben sind nicht so wichtig. Wenn sie unbedingt komplett sein müssen, kann man ja einfach eine beliebiege von irgendwo unterm Auto abschrauben und benutzen.
-
nur einige besondere "effekte" während 2, 3 songs: zustimmung.
Das hab' ich beim Threadstarter jetzt einfach mal vorausgesetzt
Hast du deine beiden denn in sehr unterschiedlicher Stimmung? Also zB eine tief und trocken für Balladen und die andere knallig, funky mit vielen Obertönen. Vom Materialcharakter sind Holz und Alu ja nicht sooo unterschiedlich.
-
Vom Materialcharakter sind Holz und Alu ja nicht sooo unterschiedlich.
Naja, Holz brennt glaube ich besser, meintest du vielleicht Klangcharakter?
-
ich wollte ja nur nochmal darauf hinweisen
zum thema material: richtig, soooviel gibt sich's soundtechnisch nicht, allerdings reichen mir die "feinen" unterschiede, da ich ja keinen sound gesucht habe, den man nur als effektsnare erträgt. eigentlich könnte ich eine schnarre "mittig" als Kompromiss stimmen und die andere zu Hause lassen, aber da kommt wieder mein materialfetischismus durch.
um zurück zur eigentlichen frage zu kommen: die 6,5er ist relativ tief gestimmt und gibt das balladen/rockschwein (beispiel: metallica, hammerfall, etc.), die 5er ist relativ knallig und obertonreich gestimmt, für alle moderneren pop/rock-sachen (beispiel: pink, avril, usw.).
-
Naja, Holz brennt glaube ich besser, meintest du vielleicht Klangcharakter?
Hier muss man wirklich penibelst auf genaue Formulierung achten... Die Forumspolizei merkt alles
Ich meinte -- selbstverständlich -- den Unterschied des Materials bezogen auf dessen Auswirkung auf den Klang.@Sir Om: Danke für die Erläuterung.
-
kein ding
-
Ähm könnte mir dann einer vll mal erklärn wie man 14 zoll 5,5 snare stimmen soll wenn die normal klingen soll sollte des reso stärker gespannt sein oder des hauptfell....und zum thema stimmen sag ich mal ich mags nicht ...obwohl ich schon 6 jahre schlagzeug spiele hab meistens ewig ausprobieren müssen bis der sound einigermasen gepasst hat
-
und ich finde holz eig noch am harmonischsten für neh snare...nur mal sooo nebenbei bemerkt
-
Ähm könnte mir dann einer vll mal erklärn wie man 14 zoll 5,5 snare stimmen soll ... obwohl ich schon 6 jahre schlagzeug spiele
Hallo Meinll18,weil dies dein erster Thread zu sein scheint, verkneife ich mir eine naheliegende Bemerkung zu fehlenden oder lockeren Schrauben und erkläre mal, wie das alles so funktioniert:
Manchmal begegnet man hier Fragen, die schon oft gestellt und beantwortet wurden. Das führt manchmal zu ungeliebten Déjà-vu-Effekten und man bekommt als Antwort die Empfehlung, die Suchfunktion zu benutzen. Manchmal ist es aber auch schwer, ein passendes Thema zu finden. Kurz überlegen ... "Snare stimmen" ist nichts so Exotisches, es kam bestimmt schon mal vor, das macht Hoffnung.Wir beide wollen das mal zusammen versuchen, ok? Wir klicken auf "Suche", unter der Trommel oben im Hauptmenue. Den Autor kennen wir ja vorher nicht, daher nehmen wir die Zeile "Suche nach Begriff" und geben dort "snare stimmen" ein. Ob man snare groß oder klein schreibt, ist der Suche hoffentlich egal. "Exakte Treffer" wären bestimmt am ehesten hilfreich, lass uns das mal ankreuzen. Ich schlage vor, der Zeitraum ist uns egal, weil wir uns vorstellen, dass die Snare-Stimm-Techniken sich in den letzten Jahrzehnten nicht grundlegend geändert haben. "Relevanz" ist deshalb wichtiger als "Datum" oder die anderen Ordnungsmöglichkeiten, das lassen wir mal einfach so, einverstanden?
So, jetzt "absenden". Spürst du auch die Spannung dabei? Macht doch Spaß ...Hoppla, die Suchergebnisse sind aber doof, müssen wir die alle durchlesen? Lass' uns erst mal versuchen, die hervorgehobenen Überschriften zu überfliegen. Das vierte sieht vielversprechend aus: "Snare richtig stimmen". Wenn wir Glück haben, steht dadrin nicht nur "Benutze die Suchfunktion"... Ich fass' es nicht: Im Untertitel steht "VIDEO zum Thema Snare stimmen!" Könnte klappen, genau dadrauf wollen wir mal klicken.
Ahhh ... der Luddie. Was sagt er denn? "Das Video richtet sich also insbesondere an noch nicht so erfahrene Drummer, die unsicher sind was ihren Snaresound angeht." Kurz überlegen ... wir sind erfahrene Drummer ... andererseits ... vielleicht können wir alten Hasen dennoch etwas mit dem Video anfangen. Wir checken kurz unsere Bandbreite und laden die beiden Teile runter. Das geht bei Windows gut über einen Rechtsklick und "Ziel speichern unter...", das ist auch so ein Erfahrungswert, der in dem Thread aber bestimmt auch irgendwo weiter unten steht.
Hey ... der sieht ganz nett aus, der Luddie, ganz anders als in seinem Avatar! Hören wir ihm mal etwas zu. Hoffentlich kann er sich gut ausdrücken. Aber der Vorteil vom Video ist, das wir wahrscheinlich direkt auch sehen, was er meint. Ich habe ein gutes Gefühl, dass uns hier geholfen werden könnte. Wenn Fragen offen bleiben, können wir es ja nochmal versuchen mit der Suche, hat doch Spaß gemacht!
Wenn wir dann total gut sind im Snare-Stimmen, werden wir uns auf einen Anfänger stürzen, der sich wagt, sowas zu fragen und und mit ihm unser Wissen über die Suchfunktion (SuFu) nett oder böse teilen. Das wird sicher gut! Jetzt erst mal schnell eine Schraube kaufen ... wie das geht finden wir vielleicht unter dem Suchbegriff "schraube kaufen", wahrscheinlich aber nicht, dann können wir ja mal einen Thread dazu eröffnen. Lass uns vorher überlegen, ob das Sinn macht.
Gutes Gelingen wünscht Peter
-
Ja , ja...die Preise für Spannschrauben sind auch nich mehr das was sie mal waren. also...wenn mir eine fehlen würde ( eine Spannschraube ), ich wüßte nicht mehr was ich tun soll. Vielleicht würde ich anfangen Maultrommel zu spielen oder so!? Könnte aber auch sein das ich mir, anstatt von meiner zweiten Snare eine Schraube wegzunehmen ,einfach eine neue Spannschraube kaufe.
-
was kostet denn so eine maultrommel????
-
ab 3,50 solltest ab noch ne Mundorgel dazunehmen
-
was kostet denn so eine maultrommel????
weis ich nicht
-
ab 3,50 solltest ab noch ne Mundorgel dazunehmen
was ist denn eine mundorgel...sowas ähnliches wie neh mundharmonika???
-
Nicht ganz, bitte schön - für die Spätgeborenen
Edith:
allerdings gibt es dann doch noch ein gleichnamiges Instrument, wußte ich nicht sorry: Mundorgel Instrument -
obwohl ich schon 6 jahre schlagzeug spiele
-
Schrauben sind nicht so wichtig. Wenn sie unbedingt komplett sein müssen, kann man ja einfach eine beliebiege von irgendwo unterm Auto abschrauben und benutzen.
Das is der Krönende Satz!
Natürlich sind die Schwauben sehr wohl wichtig!
Hinzu kommt das die "normalen" Schrauben die du von iwelchen Autos klauen willst, ein gröberes Gewinde habe als die Stimmschrauben.MfG. Julian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!