moin
was würde passieren bzw würde man soundtechnisch einen nachteil haben wenn man die innenflächen der trommeln mit klarlack zum schutz vor umwelteinflüssen lackiert ?
moin
was würde passieren bzw würde man soundtechnisch einen nachteil haben wenn man die innenflächen der trommeln mit klarlack zum schutz vor umwelteinflüssen lackiert ?
Ich denke, der Klang könnte etwas härter (eigentlich eher im Sinne von klarer) werden, da sich die Reflexionseigenschaften der Innenfläche (wg. der, dann glatteren, Oberfläche) ändern. Ich glaube aber ebenso, dass man das nur im direkten A-B Vergleich und im Bandkontext garnicht mehr hören kann.
Hallo,
es ist erst in der Neuzeit üblich geworden, bei preisgünstigen Einstiegs- und unteren Mittelklassetrommeln auf eine sichtbare Innenbehandlung zu verzichten. Sowohl höherpreisige Trommeln als auch solche aus früheren Tagen waren allesamt innen lackiert. Die Gratung ist allerdings ausgenommen, wohl um perfekte Auflage des Felles gewährleisten zu können.
Bei guter Behandlung müsste aber auch unbehandeltes Holz lange halten und behandeltes hält sicherlich auch nicht jeden Umwelteinfluss aus.
Einen klanglichen Unterschied höre ich nicht. Sicherlich wird es unter mehreren Milliarden Menschen Einen geben, der es hört, aber im täglichen Einsatz im popularmusikalischen Sektor können wir solchen Kleinkram wohl vernachlässigen.
Grüße,
Jürgen
Von Pearl gab es mal die Serie Super-Gripper GLX.
Die Serie hatte diese klappbaren Spannböckchen, und die Kessel waren innen alle Mehrschichtig Pianoblack hochglanzlackiert. Beim Holz handelt es sich um 6-lagiges Ahorn.
Ich hab nur einmal eins gehört, das klang unglaublich, und dem Set wird eine phänomenaler Klang nachgesagt. Wahrscheinlich ist das einer der Gründe warum man kaum mal eines auf eBay findet.
Eric Singer hat bei Cooper mal ein GLX live gespielt. Der Klang hat wohl so überzeugt, dass sein neue Masterworks welches bei KISS am Start ist innen Pianoblack lakiert ist...
Im direkten vergleich GLX MLX habe ich das GLX definitiv deutlich Attackreicher empfunden. Das war echt ein himmelweiter unterschied.....
Wie gesagt, da war nicht nur eine dünne Schicht Schutzlack drauf sondern in Summe bestimmt 8-10 Schichten Lack.
Meine alten Premier XPK-Toms sind innen mit einer schwarzen Schicht lackiert. Ein Vergleich zu späteren, unlackierten Kesseln der Serie ist aber leider nicht möglich, da nun auch andere Hölzer bei Premier verbaut werden. Selbst WENN das nur der Haltbarkeit der Kessel dienen würde, wäre es bereits ein guter Grund FÜR eine solche Behandlung, oder?!
Den "legendären" Gretsch-Sound sagt man ja auch deren Silver Sealer-Innenlack nach, dessen Rezeptur bleibt Firmengeheimnis...
Nils, du hast doch aber mal mit neueren BRX-Toms erweitert, oder täusche ich mich da...???
Klar, das sind andere Größen, aber kannst du was dazu sagen ob dir die alten Toms auch attackreicher empfindest??
Hmmm, also was auffällt ist, dass die BRX-Toms Gussreifen haben, während die BLX mit Stahlspannreifen ausgestattet sind. Das macht einen echten Vergleich etwas schwierig. Zudem ist die Gratung der BRXe sehr viel spitzer. Beides sollte dazu führen, dass der Attack hervorgehoben wird.
Bisher ist es mir zwar immer gelungen einen homogenen Tomsound über alle Toms herauszuholen, aber ich habe schon mal überlegt, die BRX-Toms mit Stahlspannreifen zu bestücken. 10er hätte ich sogar noch, nur 8er 5-Loch in Stahl hab ich nicht rumliegen.
Aber - ich habe zwei 12*10er Toms, ein BRX und ein BLX. Dazu gibt es noch ein altes 12er Export-Tom in meinem Lager. So könnte ich die Stahlspannreifen vom ExportTom auf das BRX schrauben und beide gleich befellen und stimmen. Dann mach ich eine Aufnahme und jeder kann sich selbst ein Urteil bilden.
Ich kann ncht genau sagen, wann ich dazu komme, aber mich interessiert, wie groß der Unterschied wohl sein wird.
Viele Grüße,
Nils
hi
aber eine schicht sprühlack aus der dose würde keine schäden verursachen oder ? das problem ist dass die schrauben von innen schon leichten flugrost bzw schweren flugrost haben und ich keine lust habe dass das holz auch anfängt sich zu verändern.
Lass es einfach bleiben – das Holz verändert sich nicht.
Wie kannn es sein, dass die Schrauben rosten? Steht das Set in einem sehr feuchten Raum?
Es gibt für diese Fälle ein Entfeuchtungsmittel, welches für Übersee-Container verwendet wird, damit müsstest Du auch für eine Zeitlang jeden Raum einigermaßen trocken bekommen – falls das Problem ist. Das Zeug heisst "Container DRI" -> Google
... auf eine sichtbare Innenbehandlung zu verzichten. Sowohl höherpreisige Trommeln als auch solche aus früheren Tagen waren allesamt innen lackiert.
das müsstest du mir bitte mal genauer erläutern. sowohl bei meinem phonic plus als auch dem designer und jetzt auch dem collector ist keine "sichtbare innenbehandlung" festzustellen; ausnahme ist die glanzlackierte innenseite der snare (die zum letztgenannten set "matched ordered" wurde). bei allen anderen holzschnarren ist das nämlich nicht der fall.
gruß,
franz
Hallo,
Tama Superstar (alt) ist klar lackiert, Sonor SQ2 bekommt Innenbehandlung, Sonor Signature war furniert (Lack müsste ich noch prüfen), Hilite hatte keine sichtbaren Spuren (wäre noch zu prüfen), ...
Wenn man Phonic als Mittelklasse ansieht (meist folierte Kessel) und frühere Tage mit vor 1990 ansieht, dw als sowieso anders ansieht, dann habe ich doch Recht?
Ich relativiere die Aussage mal vorsichtig und ersetze das "allesamt" durch "oft". Dann müsste es in jedem Fall hinkommen.
Grüße,
Jürgen
PS
Selbst herumsprühen würde ich nicht, da ich das nicht kann und das eher rau als glatt werden würde.
also, wenn du "innenbehandelt" nicht als hochglanzlackiert ansiehst, hast du auf jeden fall recht.
was ich an signature, phonic plus und designer gesehen habe, sah innen "oberflächenmäßig" jeweils gleich aus.
wie auch collector, mit der erwähnten schnarren-ausnahme.
schwierige sache.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!