Musikschule stellt Proberaum

  • Hallo Trommelkollegen! Hat keinen besonderen Grund, wieso ich das erzähle, aber ich wollte das einfach mal erzählen. Vielleicht führt es ja dazu, dass mehrere solche Projekte gestartet werden.
    Also:


    In meiner Nähe gibt es eine Musikschule, welche Bands, denen kein Proberaum zur Verfügung steht, aushilft. Indem sie einfach einen komplett "möblierten" Raum zur Verfügung stellt, den Bands dann KOSTENLOS nutzen können. Mit möbliert meine ich: 3 verschiedene Schlagzeug-Setups, und massig Verstärker etc.


    Wäre toll, wenn dieses Programm mehrere Musikschulen übernehmen könnten, denke allerdings, dass die ganze Aktion nur für die "JUGEND" laufen wird. Aber ich werde mir das auf jedenfall in der nächsten Zeit mal anschaun.

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Das sind immer sehr gute Einrichtungen mit einer gehörigen Portion Idealismus und teilweise viel Geld ins Leben gerufen, das Problem besteht leider oft darin, das die Nutzer das zwar gerne annehmen aber sich leider auch oft benehmen wie ein "Elefant im Porzellanladen",-kaputt, na und, gehört mir doch nicht-, wenn da nicht eine wirklich strenge Kontrolle des bereitgestellten Equipements erfolgt und Schadensverursacher nicht rigoros zur Kasse gebeten werden, sind solche sehr begrüßenswerten Einrichtungen schnell zum Scheitern verurteilt und der schöne Proberaum ist irgendwann nur noch ein Sperrmülllager und bereitet keinem mehr Freude.


    Habe leider schon zweimal solche Räume gesehen, da dachte man auch die Nutzer würden schon pfleglich mit den Instrumenten umgehen und hat an Selbstverantwortung appelliert. Das funktioniert nicht.

  • Ja, da stimme ich dir zu. Schade eigentlich. Wo es doch wirklich förderbar für junge Musiker wäre.

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Wie Yoyogun schon richtig sagt,leider gehen die meisten Leute mit diesen Dingen um wie die Wandalen.Die wenigsten wissen solche Dinge wirklich zu schätzen,und gehen Pfleglich damit um.Aber vom Grundsatz ist das wirklich ne tolle Sache.So kann man auch mal probieren ob man zusammen musizieren kann oder nicht,bevor man sich selber teures Equipment kauft.

  • mit einer formation, in der ich spiele, machen wir das auch in der Musikschule. Allerdings sind wir die einzigen. Wir haben einen echt guten Draht zu unseren Musikschullehrern und die auch das nötige Vertrauen in uns. Wenn etwas kaputt gehen würde, wär das ne klare Sache, dass wir das sagen würden. Außer beim Schlagzeug, da kann fast nix mehr kaputt gehen. ;)
    Ich bin auch der Ansicht, dass das Modell super ist, aber mit einer einmaligen Investition ist das nicht getan. Das funktioniert auf Dauer leider nicht. Und das ist echt ein Armutszeugnis!

  • Natürlich ist das für junge Musiker toll und ich oder wir hätten uns früher als Jugendliche sicherlich riesig gefreut wenn es da schon solche Einrichtungen gegeben hätte.


    Ich behaupte jetzt auch mal ganz frech das zu unserer Zeit das Instrumentarium auch länger überlebt hätte, ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, das ein großer Teil
    unserer heutigen Jugendlichen keinerlei Wertegefühl mehr besitzt und wirklich nichts zu schätzen weiß.


    Kurz gesagt, vielen fehlt HIRN! :D

  • Eindrucks nicht verwehren, das ein großer Teil
    unserer heutigen Jugendlichen keinerlei Wertegefühl mehr besitzt und wirklich nichts zu schätzen weiß.


    Das sehe ich genau so.In der Stadt in der ich wohne hat man zb.über 4 Wochen hinweg eine Bahnunterführung für Fußgänger saniert.Treppen neu alles Gestrichen
    usw.Man muss sagen das sieht wirklich klasse aus.Und heute Nachmittag musste ich feststellen das die Wände schon wieder bemalt und bekritzelt worden sind.
    Da fass ich mich wirklich an den Kopf.Auf solche Ideen wären wir damals nie gekommen.Wir hatten auch noch einen gewissen Respekt gegenüber Erwachsenen Lehrer ect.
    Aber heute haben doch fast alle nur noch eine große Schnauze.Genau so wenn die Jugendlichen im Bus sitzen und da ihre Handys bis hinten hin aufdrehen,keiner traut sich
    irgend etwas zu sagen,weil viele Angst haben blöd angemacht zu werden oder gar verprügelt.Ich glaube es wird auch immer schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!