Mein Bauprojekt... Schritt für Schritt....

  • Update:


    Habe dank eines äusserst netten Mitmenschen ein Roland-Cushion zur Verfügung gestellt bekommen, darüber hinaus noch 2 unterschiedliche Selbsbautcushions, mit denen ich mal experimentieren soll.


    Zum Originalcushion:


    Triggeraufzichnung sieht genau so aus wie bei meinem Eigenbaucushion, daher suche ich den Fehler noch woanders (Fellspannung, Triggerschiene, Shell(??), irgendwas....)


    Die beiden Cushionvarianten des Users habe ich aus Zeitgründen noch nicht getestet.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • hehe...


    Nächste Woche sitzen wir zusammen bei nem gut gekühlten Pils an deinem Modul mit meinem Pad!!
    :thumbup:

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Was heute der Fall war...


    Und ja: auch mein Pad triggert...
    ungewolltes Doppeltriggern: keine Spur
    Jedoch triggert es auch nicht immer, gerade der Randbereich macht etwas Kummer, was ich aber im Laufe der Woche durch Feinjustage in den Griff bekommen werde!!
    Ich habe freundlicherweise von KingKiller erin TD6V für eine Woche geliehen bekommen, an dem ich jetzt nach Lust und Laune testen kann.


    So erhält auch Mc.man bestimt sein Feedback zu seinen Cushions :)


    Jetzt gehts richtig los und durch das Modul ist der Spass ungefähr 200-mal so groß

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • wieder etwas mehr :)


    Heute bei Conrad gewesen, XLR-Einbaubuchsen, Klinken-Stereostecker und Piezos (oder ist das Italienisch und man müsste sagen Piezi?) gekauft.
    Bei Thomann ne 12" TOM geordert.


    Bauliches:
    Da ich ja Kingkillers Modul hier habe, konnte ich es nicht lassen mal 3 "pads" anzuschliessen. Mein Hihat ist jetzt ein Schaumstoffblock (Modulseitig ein Closed Sound, damit die Fussabteilung noch nicht ins Spiel kommt) Mein Kickpad ist kein Pad, sondern ein auf dem Boden liegendes Piezo :)


    Läuft.


    heute Abend teste ich endlich alle anderen mir zur Verfügung stehenden Cushions mal durch.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Sorry...
    Zunächst Urlaub dann Überschwemmung im Keller... (Dortmunder Katastrophennacht)


    DAFÜR jetzt aber ien eigenes Modul (TD-3) da ich ja bei Zeiten (nee bei Kohle) eh auf ein TD-12 umsteigen will...


    So Mac.man:


    Deine Cushions:


    Die 3-fach zusammengeklebten haben bei mir echt Eindruck hinterlassen und liegen GANZ dicht an dem Roland Original. Ein paar Settings am Modul und die teile Triggern VERDAMMT sauber.


    Das "Spezialgummi" Cushion hat mich jedoch nicht überzeugt. ich habe viel (alles??) ausprobiert am Modul aber ich bekomme damit keine guten Ergebnisse. Zumindest nicht so gute we mit den o.g. 3-teiligen




    soviel in aller Kürze...

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Soooooo


    Gestern 2 12" Drum-Tec Design-Felle bestellt und heute eine Idee umgesetzt:


    Getreu dem Motto:


    Früher war einfach viel mehr aus Holz!! habe ich meine Snaretriggerschiene einfach aus Holz gebaut.
    In der Snare soll ein Roland-Cushion zum EInsatz kommen, Höhe der Schiene wird noch errechnet und dann "spaxe" ich das ganze einfach fest in den Kessel.
    Meine Alu-Schiene hat einfach zuviel Eigenschwingung beim "beschlagen" der Trommel gehabt (Fehltrigger)


    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hast du dann vielleicht noch einen Tipp für mich?


    Ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob es nötig ist, dass man die Triggerschiene, bzw nur das Piezoelement mit dem Cushion irgendwie Höhenvariabel aufhängt, damit man noch leichte Veränderungen vornehmen kann?!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Eigentlich musst du das Ganze nur entsprechend ausrichten, so dass der Cushion etwa 2-3 mm über der Gratung des Kessels steht. Ich habe jedoch um meinen Orginal Roland Trigger und den Cushion zu erhalten, das heisst in nach Bedarf auch wieder problemlos entfernen zu können, alles auf eine kleine Grundplatte montiert.


    Hat den Vorteil das es kein starres System ist und du den Cushion nebst Trigger auch mal fix in einen anderen Kessel auf einbauen kannst. Wenn ich es schaffe sende ich dir mal ein Foto.
    Es war mir einfach wegen Zeitmangel nicht möglich eine ausgefeilte Triggerschiene zu basteln, aber die Variante mit dem Kantholz bzw. gehobelte Latte hat keinerlei Nachteile :-)))

  • . Wenn ich es schaffe sende ich dir mal ein Foto.


    Bitte, da wäre ich sehr interessiert dran :)


    Also meine Holzlattensnare funktioniert spitzenmässig... Habe jetzt die Drum-Tec-Designer Felle drauf:
    GENIAL!!!!!! Eine ernorme Verbesserung der Triggereigenschaften gegenüber dem TDrum Fell


    Habe gestern einfach mal ein TD-V2 12" Crash mit Chokefunktion bei Mike (Kittoys) bestellt. Das wird für mein DIY-Kit erstmal das (die??) HiHat. Dazu kommt dann vorerst ein DIY Footcontroller den ich an ein "Akustik"-HiHat-Stand montieren kann, das TD-V2 wird wie ein akustisches Top montiert... mal sehen ob es klappt.


    Später kommt dann ein VH- und wenn mich das Kittoys-Crash überzeugt kommen noch viel viel mehr davon

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • So, habe mich an den Bau eines Hi-Hat-Controllers gewagt. Angefangen habe ich mit einem Schiebepoti, welches schon im "Handbetrieb" überzeugende Ergebnisse geliefert hat... das TD-3 bietet da natürlich nur wenig Möglichkeiten, aber wat solls... es funktioniert ;)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ähm, Frage zur Höhenverstellung (bin Anfänger, also lieber erst nachdenken, dann bauen ;) :( was spricht dagegen, wenn du die Schiene (Holzlatte) mit Winkeln fest-spaxt? Und zwar Winkel, die längliche Löcher haben... dann isses im kleinen Rahmen verstellbar. Aber besonders viele mm sind ja nicht nötig.

  • da spricht nix gegen, jedoch habe ich beim örtlichen e-Drumzubehör..... ehh.... Baumarkt nix in der Richtung gefunden

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ja, sowas in die Richtung habe ich gemeint. Wundert mich, dass das in deinem Baumarkt nicht da war... ich kenn mich im örtlichen Nahversorger nicht soo gut aus, aber würde mich schon wundern, wenn es da sowas nicht gäbe.
    Wobei ich in meinen Gedanken eher an eine etwas breitere Variante gedacht hatte, 2 Schrauben nebeneinander. Könnte mir vorstellen, dass das "besser" hält.

  • wie versprochen ein Paar Fotos von den Cymbals.


    GEILE Lackierung haben die Dinger...


    [gallery]432[/gallery]
    [gallery]433[/gallery]

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...


  • Wobei ich in meinen Gedanken eher an eine etwas breitere Variante gedacht hatte, 2 Schrauben nebeneinander. Könnte mir vorstellen, dass das "besser" hält.


    also ich hab´ bei meiner bass drum ebenfalls so einen winkel wie gsälzbär verwendet - hält bombenfest
    ein vorteil war, dass ich die vorhandenen bohrungen der trommel verwenden konnte, und nicht neu bohren musste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!