Frage zu Stagg-Becken

  • Hallo,
    da ich momentan nicht in der Lage bin mir einen adäquaten Ersatz für meine zertrümmerten Paiste 2000 Crashs (14" und 16" Sound Reflections) leisten zu können, sollen es ein paar Staggs werden.


    Wie ich bisher gelesen habe, kommen für mich weder die Regulars (nix gute Quali), noch die Dual-Hammered (ist nicht mein Sound - dunkel & trashig - bzw. gehämmerte Becken habe ich noch nie gemocht) in Frage. Die Furia-Teile hören sich wohl zu exotisch an.
    Weiß einer was zu den Myra-Cymbals?


    Also wohl am ehesten was aus der Brilliant-Serie.
    Aber Medium oder Rock? Der Grundsound der Paiste-Becken hat mir sehr gut gefallen, welche Stagg-Brillaints kommen dann in Frage? Oder zerbröseln die Mediums zu schnell?


    Außerdem bin ich am überlegen, ob ich auf 16" und 18" umsteigen soll, weil ich mittlerweile viele Ridesachen auf dem Crash spiele und es gerne etwas mehr rauschen darf. Was rauscht mehr Medium oder Rock und ist der Attack trotzdem noch ausreichend definiert?


    Tschöö Philip

  • Nein, leider nicht getestet! Ich habe die Erfahrungen der Leute in dem anderen stagg-Thread zusammengetragen und dabei kam mein Thread raus. Mir hat jemand geschrieben, dass die Furias und Myras eher trashig, laut, metal-/punkmäßig wären. Da dachte ich, dass das eher nicht passt, weil ich eher was (ganz grob!!!) in Richtung meiner Paiste 2000 Crashs suche.
    Wiegesagt, ich habe selber keine Ahnung. Habe nur die beiden MP3s hier im Forum gehört und die Becken (DH 16" und 18") haben mir absolut nicht gefallen - zu dark!. Ich denke aber mittlerweile (wenn ich so den Empfehlungen hier folge), das am ehesten die normalen Brilliants was für mich sind. Aber Medium oder Rock?


    Kann denn wer MP3s von Brilliants in Medium und Rock 14"/16"/18" hier einstellen. Wäre klasse.


    Danke & Tschöö Philip

  • der Thread gehört doch zum alten Strang über Stagg
    Ich habe gehört die Furias seien die normalen weniger trashigen Becken, aber wozu führt das...
    Eine Aufnahme hilft dir nicht weiter, Einzelbecken aus der Handfertigung klingen deutlich vercshieden, und wie man das Teil aufnimmt macht auch viel aus. Hör dir mal die http://www.musik-service.de Klangbeispiele zu Paiste Becken an; Paiste 302 klingen dort ziemlich vergleichbar den teuren Becken.

  • Jo hallo


    Ich kann dir Weiter helfen :D


    Ich habe zwei 16" Crashs aus der Serie einmal en Medium und einmal Rock :O


    Erst mal etwas zum Sound:


    Die Becken haben einen sehr schönen Klangcharakter
    ich würde sagen etwas heller als ein Anatolian becken.
    Beim Anschlag sprechen sie schnell an klingen jedoch genauso rund und schnell wieder aus, was nicht heisst das der sound schlagartig abbricht, das durchsetzungsvermögen ist auch gut vorhanden also im gesamteindruck haben diese becken meinen Respekt 8o ;)


    Der Preis liegt bei ca. 40-50 Euro


    ich werde dir noch en email mit ein paar Bilder schicken

  • Philip,


    glaubst Du nicht dass es haushoch überzogen ist hier aufgrund von dem was du aufgeschnappt hast einen neuen Thread zu eröffnen und zu erwarten dass Fridel dir auch noch MP3s erstellt???

  • Oh Bibbel, das ich so ein Eigentor aus deinem Munde noch hören darf.
    Danke.
    Jetzt noch Venedig sehen und dann nen Termin beim Seppel machen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Chester,


    irgendwie hab ich sowas geahnt...


    Also,


    das Thema StaggBecken- theoreddisch ist ja nun ausgeschöpft, oder?
    Dafür habe ich ja selbst gesorgt!! Ich denke das ist es was du meinst


    zu Venedig und Seppel , erzähl mir mehr

  • Bin ich so berechenbar? Ich werde mir den Mantel des Geheimnisvollen anziehen.
    Was ich aber meinte war eher dein Vorwurf, man solle keine Threads aufmachen und sein Urteil alleine durch gehörte Informationen fällen.
    Find ich sehr löblich, dann läßt du das in Zukunft sicher auch.


    Zum Thema Venedig: Man sollte es gesehen haben, aber das paßt nun nicht ganz hierher ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Sorry, ich habe gedacht, dass das vielleicht zu sehr untergeht bzw. es wird zu unübersichtlich, wenn ichs einfach dranhänge.
    Du hast auch sicher recht damit, dass man Becken in jedem Fall spielen sollte, aber ich habe keinen Bock dafür weit zu fahren (oder kann man die in Freiburg i. Br. testen). Naja und die Staggs sollten ja eigentlich nur zum Übergang sein - falls mir die Dinger tatsächlich nicht gefallen verkaufe ich sie in einem halben Jahr halt wieder 8) .
    Allerdings kann ich dir nicht beipflichten was Tonbeispiele angeht - die ungefähre Richtung kann man sich ja dann vorstellen. Wenn sie so unterschiedlich klingen, bräuchte man ja keinen Modellnamen und keine Seriennamen. Zudem kann ich davon ausgehen, dass, wenn mir jemand die Becken aufnimmt, derjenige die Becken - im Gegensatz zu den Tonbeispielen bei musikproduktiv, die z.B bearbeitet und gemastert sein könnten - unverfälscht mal schnell im Proberaum mitschneidet. Wie ich es auch machen könnte, wenn jemand Interesse an meinen Cymbals hätte.


    Tschöö Philip

  • @Bibbel:


    Der Thread hier hat durchaus seine Existenzberechtigung, da es um eine spezielle Frage zu Stagg-Crashes geht, und nicht um Staggs allgemein. Ich fasse ja auch nicht alle Threads, wo es um Paiste-Cymbals geht, unter einem großen Paiste-Thread zusammen, oder?


    Dies, und überdies die Tatsache, daß der sowieso schon chaotische Stagg-Thread bei einem Zusammenfügen noch unübersichtlicher geworden wäre, ist der Grund, weshalb es diese Thread hier noch gibt.


    Zitat

    glaubst Du nicht dass es haushoch überzogen ist hier aufgrund von dem was du aufgeschnappt hast einen neuen Thread zu eröffnen und zu erwarten dass Fridel dir auch noch MP3s erstellt???


    Meinst du nicht, du solltest erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor du hier anfängst, auszuteilen?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai
    Zitat:
    Meinst du nicht, du solltest erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor du hier anfängst, auszuteilen?
    ******


    Nein, ich sehe keinen Vergleich.



    zum thread:
    Es handelt sich nicht um einen eigenständigen Thread, weil er ja auch nur was aus dem anderen Staggthread konkreter besprechen will. Es kommt nix neues dazu, seine Quellen sind ausschliesslich der Staggthread und ein privater Tip. Soweit ich mich erinnere war der Staggthread mit der Frage nach den Furia Becken .. auch sehr spezifisch.


    Gruß,
    Philipp

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Nein, ich sehe keinen Vergleich.


    Ich will keine ollen Kamellen aufwärmen, also lassen wir das...


    Zitat


    ... weil er ja auch nur was aus dem anderen Staggthread konkreter besprechen will. Es kommt nix neues dazu, seine Quellen sind ausschliesslich der Staggthread und ein privater Tip.


    Ja, er will eine spezielle Angelegenheit aus einem eher allgemeinen Thread in einem neuen Thread besprechen. Das wurde hier schon oft gemacht, und ich wüßte nicht, was daran auszusetzen wäre. Und was soll von ihm aus auch neues hinzukommen, er hat ja etwas gefragt.


    Zitat


    Soweit ich mich erinnere war der Staggthread mit der Frage nach den Furia Becken .. auch sehr spezifisch.


    Ich rede von dem Testbericht-Thread.... und der ist in seiner Gesamtheit wenig spezifisch...


    Und jetzt wär's mir lieb, wenn wir wieder auf's Thema kommen würden, diese haarspaltenden Disskussionen sind ermüdend, und führen zu nichts. :rolleyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ja, genau, wieder was zum Thema :O:


    Also nachdem mir niemand mit meinem Rock-Medium-Problem helfen kann und auch niemand die Myra-Serie getestet hat, hätte ich zwei weitere Fragen:


    - Warum gibt es so einen Preissprung zwischen dem Stagg Brilliant Medium 14" und 16"?


    - Grundlegende Frage: Eigentlich war ich ja ganz zufrieden mit dem schnellen, hellen explosiven 14" und dem etwas trägeren 16" Paiste 2000 - laut genug waren sie auch. Allerdings habe ich in letzter Zeit viele Ride-Sachen auf dem Crash geklopft (Stoner Rock :D ) und das war nicht rauschig genug, d.h. der Pegel ist immer zu schnell abgefallen. Also definierter und lauter soll es nicht sein, nur rauschiger und voluminöser.
    Jetzt frage ich mich: Ist es sinnvoll auf 15" und 17" umzusteigen oder setze ich lieber oben zum dem 14" und 16" noch ein 18" "obendrauf"? Oder sogar nur 16" und 18", aber dann ist die Spritzigkeit vermutlich weg. Und lauter soll es ja auch nicht werden. Eigentlich will ich auch keine 3 Crashs...
    Was soll isch bloß mache ?( ?
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie Beckengröße/-dicke/-material und Oberflächenbeschaffenheit den Sound beeinflussen?


    Tschöö und Muchas Gracias Philip

  • Hi!


    Ich würde Dir für Stoner Rock größere Becken vorschlagen, ab 17" bis 20" denk ich.


    14er, 15er und 16er sind da doch total verkehrt...



    Stoner und "spritzige" kleine Becken??? Wo gibts denn sowas??? ?(

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Naja, beim Stoner muß es doch donnern und krachen und da gehen die süßen Kleinen doch unter oder?
    Deep Purple und Zeppelin hatten auch nur große Crashes hängen (nur mal als populäres Beispiel).
    Bei fetten Sounds bleibt von kleinen Becken doch nur ein zsch über statt nem satten ZZZISCHHHHHHHH.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!