• So, unser Demo ist jetzt fertig, zumindest die ersten zwei Lieder.


    An denen wird nicht mehr rumgeschraubt, höchstens ein klavierintro für one step closer.
    Ich weiss dass einiges nicht perfekt ist, aber es soll ein demo sein, dass man freunden geben kann und mit dem man einen groben eindruck der musik bei clubs etc. hinterlassen kann.


    Es sind noch einige Songs fast fertig, da stören aber noch kleinigkeiten und bestimmte passagen müssen weiter ausgearbeitet werden und im moment wollen wir erstmal ein paar gigs spielen und freude am musik machen haben bevor wir uns wieder großartig mit aufnahme sessions beschäftigen.


    Kritik ist natürlich wie immer erwünscht, sei es am Sound, am Song, am Arrangement, am Timing....etc.
    Man muss ja wissen was man beim nächstenmal besser machen kann.
    Generell wäre es schön zu hören wie euch die musik allgemein gefällt. Die beiden Songs geben einen groben Eindruck, wenn die anderen fertig sind rundet sich das Bild unseres Musikstils denke ich noch etwas besser ab.


    Restless - One Step Closer


    Restless - Miracles

  • Also generell ist das nicht meine bevorzugte Musik, bei dem ersten Stück finde ich den Tempowechsel wo der Gesang einsetzt, unmöglich, irgendwie richtig störend, hat was von nicht gewollt, Gitarrensound
    gefällt mir nicht, ausserdem habe ich das Gefühl das es an ein paar Stellen zwischen Bass und Gitarre nicht so ganz harmonisch ist, klingt manchmal a bisserl schräg. Ich denke mal das das ganze ohne Click
    gespielt wurde, wackelt etwas im Timing.

  • hey, wir haben uns ja schon beim matz getroffen ;)


    Für mich klingt das wie Incubus, gefällt mir prinzipiell ganz gut, dennoch gibt's auch einige Sachen die mich stören. Zu One Step Closer: Auch mir gefällt der Tempowechsel am Anfang nicht, ebenso wie der Gitarrensound. Von einem Klavierintro würde ich persönlich auch absehen, das Lied braucht ja jetzt schon gute 50 Sekunden bis es richtig losgeht. Was mir auf jeden Fall gut gefällt ist der C-Teil (ist es ein C-Teil) ab 3:28. Übrigens vermute ich, dass du das gemischt hast? Ich weiß, ich mache mich in einem Trommlerforum mit sowas unbeliebt, aber für meinen Geschmack ist das Schlagzeug zu sehr im Vordergrund. Die Gitarre ist mir persönlich zu leise, ebenso der Sänger. Den würde ich lauter drehen, der kann was. ;)


    Bitte nicht falsch verstehen wenn ich so viel kritisiere, der Song gefällt mir ziemlich gut, besonders der Gesang. Sind eben für meinen Geschmack noch einige kleinere Mängel dabei. Zu "Miracles" äußer ich mich ein anderes Mal, werd's mir die Tage mal anhören.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • hmm... also zu dem Mix sag ich mal nix (reimt sich sogar 8o ) aber der Song (osc) ist schon brauchbar finde ich. Aber gespielt ist das alles noch zu wackelig, grade von den Drums her wackelt das hier und da noch zu stark. Ich glaube auch dass ihr am Anfang langsamer werdet. (Click benutzt?)


    Ansonsten: Weitermachen. Der Sänger kann was, baut ihm ein Haus.

    sieg natur.

  • One Step closer:
    Als der Gesang einsetzte dachte ich es wäre ein neuer Track... das fand ich nicht so schön. Außerdem teilweise etwas untight.
    Trotzdem: Gefällt mir richtig gut! Hat mich ebenfalls sofort an Incubus erinnert. Groovt schön. :thumbup:


    Miracles:
    Wow, ihr habt einen schönen Flow in der Musik. Würd mich freuen mal einen schöneren Mix von euch zu hören. Die Stimme des Sängers ist angenehm.


    ps.: Habt ihr MeinPlatz?

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • also erstmal vielen dank für die ganzen antworten....


    generell gilt für die Songs eigentlich eigtl. schon, dass ich die drums mit click eingespielt habe. Gitarre und Bass haben wir aber ohne click gespielt.
    Die, in unseren Augen, kleineren Haker, waren es dann teilweise einfach nicht wert, sonst außerordentlich !in unseren Augen! gute spuren zu ersetzen.
    Bis auf einige Kleinigkeiten finde ich die Drums zumindest Clickmäßig eigtl. recht sauber, geht sicher noch etwas besser, aber insgesamt bin ich damit schon halbwegs zufrieden.
    Ich möchte nach erneutem hören darauf hinweisen dass der Patzer bei 2:56min bei meinem Gitarristen liegt und das Schlagzeug auf Click gespielt ist. :P
    Ich hab ihn trotzdem lieb.;)


    Der Tempowechsel ist leider etwas unglücklich, irgendwie spielen wir den anfang des stückes live auch deutlich schneller als ich ihn auf der tempospur gewählt habe, dass ist uns aber so richtig erst aufgefallen als die aufnahme mehr oder weniger im kasten war und dann wollten wir auch nicht mehr dran rütteln.


    Ich bzw. wir nehmen aber natürlich mit vergnügen eure Kritik an und werden das nächste mal mit doppelt gespitzten Ohren auf diese Dinge hören.


    Falls Slo77y doch noch Lust und Zeit findet kann er meinen Mix ja doch mal auseinander nehmen X( ;)
    Bin ja auch nur Hobbymäßig in der Ecke unterwegs und immer offen für Vorschläge und Kritik, gerade nach dem 100 mal hören ist die Wahrnehmung bei einem selbst oft ganz anders als bei dem Rest der Welt und dass was man selber als gut oder in Ordnung empfindet klingt ja u.U. total Scheisse.
    Denke nicht dass ich mich nochmal gross dransetzen werde um das ganze neu zu mischen, dafür fehlt mir im moment die Zeit und Motivation, aber im Hinblick auf neue Aufnahmen wäre das schon ganz interessant.


    Für alle die unsere Freunde sein wollen: http://www.myspace.com/restlesswuppertal :)

  • Schick mir doch einfach die einzelnen Instrumente als 192kbit komprimierte MP3's zu, dann misch ich dir das mal "vernünftig". (Bin kein Profi, aber krieg denk ich ma schon was amtliches hin)


    ... mach ich lieber als jetzt aufzuzählen was da alles für mich schlecht klingt...

    sieg natur.

  • hmm, ich werd dir die Spuren mal schicken, hast gleich PN.
    Insgesamt bringt es mir aber natürlich nix wenn ich das fertig gebratene Steak serviert bekomme, ohne zu wissen was ich an meinem versalzenen zu ändern hab.
    Vielleicht könntest du dann ja im Nachhinein doch noch mit dem ein oder anderen Detail herausrücken, damit ih mir mal selber ein Bild machen kann. ;)
    Bin mal gespannt, fand meinen Mix in Anbetracht der Originalspuren eigtl. nicht soooo schlecht, aber vielleicht überschätze ich mich da auch.

  • also ich kann mich da anschliessen, mixtechnisch geht da sicher noch einiges. ist aber alles machbar. rein frequenztechnisch zb. kommt mir das doch sehr unaufgeräumt vor, dafür wird teilweise recht rigoros an der dynamik geschraubt. die balance der einzelnen instrumente zueinander leidet darunter. und darum geht zb. der sänger unter.

  • kurzer Zwischenstand:


    + die Gitarren-Signale sind richtig geil! Wie habt ihr das aufgenommen?? Das klingt roh schon fast wie im Studio!
    + Bass hat leider vom Signal her schon zu wenig mitten und höhen.. mal gucken was ich damit mache
    + Drums sind leider nicht gut aufgenommen... Die Snare ist schlecht gestimmt und/oder falsche Mic Position... sowie die BD zerrt im Bass Bereich.... nicht schön... da muss ich mir was einfallen lassen... Bässe abschneiden und unverzerrte neu hinzu modelieren oder so ne Schweinerei....
    + Der Raum in dem das Schlagzeug aufgenommen wurde, klingt für mich gut



    ..... ich lass mir ein bissl Zeit noch mit dem Mix aber die Prognose: Gitarren breit und Drums werden leider sehr syntethisch klingen da auch sehr viel Dynamik Spielraum drin ist... da musst du noch dran üben! Grade die BD-Schläge sind sehr unregelmässig laut und da bedarf es schon grosser Bearbeitung.

    sieg natur.

  • hmm, okay, dass die drums vom sound selber nicht besonders gut waren, wussten wir, haben das dann aber aus zeittechnischen gründen in kauf genommen. Sicher nicht ideal, da was mikroposition etc. angeht kaum zeit zum probieren war und das schlagzeug selber nicht gut gestimmt war.
    Nach dem Workshop beim matz würde ich da sicherlich auch einige Dinge anders machen ;)
    Was die Dynamik im Spiel angeht versuch ich da mal viel stärker drauf zu achten die nächsten male


    Gitarrenspuren sind eigentlich normal aufgenommen....Framus Dragon->2x12er Box Marke Eigenbau-> DAP SM57 Fake, schräg zur aussenseite hin auf die Membran gerichtet -> Firepod


    Vielen Dank für die Kommentare und deine Mühen Slo77y, ich bin mal sehr gespannt :)

  • "Framus Dragon->2x12er Box Marke Eigenbau-> DAP SM57 Fake, schräg zur aussenseite hin auf die Membran gerichtet -> Firepod"


    Das beweisst mal wieder, dass auch günstiges Zeug manchmal richtig gut klingen kann.
    Das einzige wo da nicht gespart werden sollte ist der Preamp und der Wandler, aber das wurde ja durch die benutzung des Firepods auch nicht. Genau richtig gemacht in meinen Augen.....

    sieg natur.

  • auch wenn es vielleicht redundant wird...


    nur mal zum ersten Song.



    mir gefällt's (pauschalaussagetätig). Der Sänger is ja super.



    Mich hat es auch an incubus erinnert, am Anfang bevor der Bass seine Tremoli spielt, dachte ich erst an Live Wire von AC/DC, das fängt auch so an und der Bass klingt ähnlich.
    Aber die Temposchwankungen sind mir bereits schon aufgefallen, als der Bassist alleine gespielt hat. Die Tremoli-Verzierungen sind auch nicht wirklich "drin", timingmäßig. Sie wirken etwas unkontrolliert (so is das bei mir, wenn ich mit meiner schlechten Fingertechnik in der Griffhand versuche, mehrmals den gleichen Bund mit einem Finger durch antippen zum klingen zu bringen).


    Gitarrensound, hm, ja, gewöhnungsbedürftig, aber für mich nur am Anfang.


    Das nächste war dann der Übergang, wo der Gesang einsetzt. Der Wechsel kam mir auch krass vor, dann einmal geschluckt und gedacht, naja gut, könnte man durchaus auch als normal auf einer Platte aus dem Laden finden, nur würde man sich dann nicht dran stören, weil man ja (tolle logik) denkt, dass man es ja schließlich als amtliche Produktion als offizielle CD gekauft hat.
    Ich finde sowas immer problemtaisch, weil wenn offizielle Leute sowas machen, dass ist es ein stilmittel und im hobbybereich fällt es einem dann halt als "hm, da sträubt sich irgendwas" auf.


    Alles in allem gefällt es mir.


    PS: den zweiten hör ich mir ein ander mal an.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • sieg natur.

  • Insgesamt gefällt mir das schon ziemlich gut...klingt deutlich aufgeräumter und offener als mein mix, der sänger sticht viel mehr raus, das gefällt mir extrem gut.
    Der Bass klingt in meinen Ohren wärmer und nicht so dumpf, was mir auch recht gut gefällt.


    Interessieren würde mich generell was du für PlugIns wann wie und wo mit welchen Einstellungen benutzt hast. Vielleicht kannst du mir da ja mal einen groben Überblick per PN zukommen lassen oder auch hier im fred lassen damit ich vielleicht selber etwas Erleuchtung finde und in der Richtung weiter experimentieren kann.


    Zwei Dinge die mich etwas stören: Die Snare geht im ruhigen Part völlig unter. eigentlich spiel ich die da recht leise, das kann ich hier auf der anlage gar nicht hören.
    Der Snaresound insgesamt gefällt mir persönlich in meinem Mix besser, da in meinen ohren fetter und knalliger. Ich würde einfach mal tippen dass du recht viel Teppich mit reingemischt hast?


    Trotzdem vielen vielen Dank für deine Mühen bis jetzt, der Gesamtsound des Songs klingt deutlich offener und aufgeräumter...hätte nicht gedacht dass man da noch so viel rausholen kann, aber immer gut wenn es positive Überraschungen gibt 8)

  • Ach... dat is noch gar nix... Da kann man noch viel mehr rausholen...... Beim Snaresound war ich einfach ratlos, weil die in meinen Ohren - sorry - echt besch... klingt. Da nützt es auch nix die mit 2 Mikros aufzunehmen... man kann auch mit 5 Nasen an nem Kackhaufen riechen, der riecht dann aber immer noch nach Kacke. ^^


    Und wie gesagt, dass da hier und da dynamikmässig noch was nicht stimmt weiss ich - aber mein Rechner streckt alle viere von sich wenn ich das abspielen will das bedeutet ich muss immer erst nen Mixdown machen der länger dauert als das Lied selber... und da machts fast keinen Sinn dann noch dran zu bearbeiten da man nicht weiss was man tut.


    Ich schau mal wenn ich das nächste mal im Studio bin und vielleicht nacher noch etwas Zeit hab, dass ich da nochmal alles ausgleiche. Dann wirds noch ne ganze Ecke besser.



    Welche Plugins ich verwendet habe ist relativ uninteressant, da ich nix weltbewegendes gemacht hab. Das krieg man so auch hin, mit Standart Plugins. Equalizing ist halt in Meinen Augen/Ohren 80%.. Ich gehe immer erst hin und eq' alle trockenen Spuren solange, bis sie zueinander passen und nixmehr matscht. Natürlich nach Möglichkeit so, dass der Grundsound des Instrumentes nicht verloren geht und die unterschiede durch den EQ möglichst nicht hörbar werden. Das macht dann auch schon fast die gesamte Qualität des Mixes aus.


    Einige Sachen habe ich dann noch komprimiert - Die BD aufgrund der hohen Dynamikschwankungen ziemlich platt gedrückt was aber auch die einzige Methode ist die unter Kontrolle zu bekommen. An den Gitarren musste ich so gut wie nix machen... ein wenig low cut und ein paar klassische Dröhn-Frequenzen wegdrehen, fertig.


    Der zweite wichtige Teil sind einfach die Räume in die man über Send-Kanäle die Signale reingibt, wodurch die Räumlichkeit entsteht. Aufgrund von wenig Ressourcen musste ich bei dem Mix mit 2 Räumen auskommen, der eine heisst "Bratraum" für die Bratgitarre... ein kurzer kleiner Raum der die Git einfach aufbläst, und ein "Gitarrenraum" für die Cleane bzw. Delay Gitarre damit es schön gross und atmosphärisch klingt.


    Normalerweise fehlt noch ein Raum für die Drums, damit bekommt man dann den ganzen Mix so richtig dreidimensional.... aber dafür reicht mein Rechner einfach nicht aus....


    Wenn du willst kann ich dir das Cubase Projekt schicken, du wirst aber garantiert nicht alle Plugs haben... kannst dann aber wenigstens equalizer kurven etc. einsehen.

    sieg natur.

  • jo, das wär auf jeden fall sehr cool, ich würde dann einfach mal da reinschauen und selber auch ein bisschen rumexperimentieren...kannst mir ja per PN nen Link schicken oder so...


    Wir werden heute abend wohl mal ne probe mitschneiden und ich werde da mal versuchen so halbwegs diesen Glyn Johns Aufbau auszuprobieren, wenns was wird stell ich ev. noach mal was davon hierein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!