Hi-Hat Position variieren

• Hi@all
    habe heute mittag so im halbschlaf überlegt das es theoretisch sehr praktisch wäre wenn man die hi-hats so irgendwo zwischen den 2 toms oder beim standtom hinstellen/hinhängen/hinbauen/was auch immer würde, da man dann die Hände offen hätte und man sich mit der linken Hand aktiver am ganzen Set betätigen könnte und auch mit der rechten Hand näher am Geschehen wäre. Mein erster Gedanke wand sich an diese Seilzüge mit denen man auf jeden Fall das Pedal an selber Stelle behalten könnte (http://www.thomann.de/de/yamaha_whs860.htm), weis nur nich wie man das ganze dann befestigen sollte, so en bisschen über kniehöhe irgendwo überm knie oder etwas rechts davon. Konnte es mir bis jetzt nur in gedanken vorstellen, da ich mein Set nicht zur Hand habe. Wenn jemand Vorschläge, Ideen oder sogar Erfahrungen hat bitte bescheid sagen :)

MfG
    Bademeister

[align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

• Statt Geld ausgeben kannst du auch einfach Open-Handed spielen lernen. ;)

• Das is ja schon wieder was ganz anderes. Das hab ich übrigens auch schon versucht, klappt net so ganz gut und bin irgendwie auch zu faul mir das anzueignen.

[color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,

• Das is ja schon wieder was ganz anderes. Das hab ich übrigens auch schon versucht, klappt net so ganz gut und bin irgendwie auch zu faul mir das anzueignen.

Stimmt, was ganz anderes:

a) man stärkt seine linke Hand,
    b) man hat Geld gespart

... insgesamt bringt es aber den selben Effekt wie deine Hi-Hat-zwischen-den-Toms-Idee. Du bist nur viel näher an der Snare dran.

Anonsten einfach die Hi-Hat-Maschine oben mit einer Klemme an einem Tomarm Befestigen.

2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• wird bei mir wohl kein platz sein da meine toms an der basedrum befestigt sind und da schon ne doppelklemme für en splash dranhängt, aber ich dachte eigentlich auch nich über den toms sondern eher irgendwie davor oder so...

• wird bei mir wohl kein platz sein da meine toms an der basedrum befestigt sind und da schon ne doppelklemme für en splash dranhängt, aber ich dachte eigentlich auch nich über den toms sondern eher irgendwie davor oder so...

Dann häng halt das Splash ab und pack es woanders hin ... dann klappt das schon mit der Basis-Trommel ;)
    Vor den Toms? Wie meinen? Mal mal eine Skizze mit Paint :Q

• Ungefär so, kann auch en Stück weiter rechts sein oder so... irgendwie sowas in der Art, Positions-Alternativen Vorschläge sind auch gerne erlaubt.

• Hi Bade!
    ich hab das mit der Yamaha-Maschine mal ausprobiert:

http://freenet-homepage.de/hintiflo/Drums/Front04.JPG
    http://freenet-homepage.de/hintiflo/Drums/oben04.JPG

bzw vor der Snare:
    http://freenet-homepage.de/hintiflo/Drums/linx_sick.JPG
    http://freenet-homepage.de/hintiflo/Drums/oben_sick.JPG

es war echt witzig zu spielen, ABER: so eine Kabelhat ist teuer und scheisse beim Transport, außerdem kompliziert zum auf/abbauen. Speziell die Yamaha braucht nach untenn recht viel Platz, weshalb ich sie auf den 3ten & 4ten Bild verkehrtrum aufgehängt hatte. Letztlich ist das Ding so sperrig, dass der restlich Aufbau stark darunter leidet.

Ich hab das Ding dann verkauft und üb jetzt open handed: HiHat mit links, Ride mit rechts.
    langsam und gaaanz primitiv beginnen, dann isses gar nicht so schwer *g*

• So wie es hintflo auf seinem ersten bild hat, hatte ich es auch irgendwie geplant, vielleicht en bisschen anders, aber das sieht doch alles sehr umständlich aus. Übrigens, fals ihr wissen wollt wie ich im Endefekt drauf gekommen bin, das war so hab dann da wie ich auch meiner Bettkante gehockt hab en bisschen auf meinen Knieen rumgehämmert und dann dachte ich mir das es sehr praktisch wäre sein Set auch so zu haben d.h. die Hi-Hat auf etwa der Höhe des Knies rechts von der Snare drum.

manche Fragen sollten einfach im "Halbschlafuniversum" bleiben....was für ein Dünnschiss schon wieder....*kopfschüttel*

Warum machst du dir dann die Mühe auf so einen angeblichen "Dünnschiss" zu antworten? Dieser Post hat in keinster Weise irgendwem in diesem ganzen Forum irgendetwas positives gebracht.

D.h.:

Edit: Hinter der Snare ist es irgendwie extrem blöde, kommt man gar net richtig dran.

• Ich fände die HH gerade hinter der Snare (teilweise überlappend) besonders praktisch, weil man da mit beiden Händen/Sticks gleich gut dran kommt. Links und rechts von der (natürlich etwas gekürzten) HH-Stange kann man dann wunderprächtig zwei Hängetoms plazieren. Wenn die Bass dann im Weg steht wird diese einfach weggestellt und nach links gedreht (der Platz vom HH-Ständer ist ja jetzt frei). Bedienen kann man die ja mit dem Slavepedal einer Doppelfußmaschine. Daducrh kann man auch die Floortoms praktischer Anordnen. So würde ich mein Set tatsächlich aus ergonomischen Gründen aufstellen, wenn ich nicht noch einen Funken Ästhetik-Gefühl hätte :rolleyes: .

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Die HiHat in direkter Linie hinter der Snare ist perfekt. Man läßt sie ein wenig über die Snare schauen und es ist kein Problem sie anzuspielen. Für mich war diese Position eine Offenbarung! Schlage mir nicht mehr auf die Finger und habe ein erheblich größeres Dynamikspektrum mit der linken Hand auf der Snare. Mit diesem Aufbau fühle ich mich einfach wohl.
    Aber wichtig bei der Wahl der Remote HiHat - bloß keinen Billigkram kaufen und vorher antesten. Ich spiele die Yamaha und eine etwas ältere DW 5xxx. Die Yamaha ist mir schon deutlich zu träge, die DW sehr gut. Absolut abzuraten ist von älteren Pearls und der Sabian/KTE. Die aktuelle Pearl und DW 9xxx kenne ich nicht. Da weiß vielleicht jemand anderes was dazu zu sagen.
    Der Aufbau von Bruford ist durch die flache Tomstellung natürlich sehr in die Breite gegangen. Wie Korki schon meinte kann man die BD durch eine "Remote"-FuMa weiter nach vorne rücken und die Toms dann näher um die HiHat herum positionieren oder man baut das rechte Tom ganz normal angewinkelt über die BD und das linke hat eh genug Platz zum freien Positionieren.
    Probier es einfach mal aus, zum Testen ggf. die HiHat auf einen Beckenständer, so dass Du wenigstens mal die Position checken kannst.

Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

• Die 9000er DW unterscheidet sich bis auf das ausgetauschte Trittbrett nicht von einer 5000er. Die Pearl Remote ist meiner Meinung nach die leichtgängigste Maschine und die würde ich auch empfehlen wenn man seine Haupt Hihat daran fast machen will.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Hallo,

die Idee ist gar nicht so neu - siehe die Bilder oben. Habe mir darüber auch schon mehrfach gedanken gemacht und würde im Endeffekt bei dieser Zentralvariante landen. Die zentrale Hi-Hat wäre dann ein Remote-Hi-Hat. Allerdings macht es für mich nur bei einem Doublebasskit wirklich Sinn. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich es mal ausprobieren und berichten.

• @ Oddjob: Yep, so ähnlich wie der Herr Bachmann habe ich mein Set auch aufgebaut, allerdings nur mit zwei Hängetoms links und rechts von der zentralen HiHat und die Becken auch etwas zentraler. Wenn ich jetzt noch so gut spielen könnte wie der dann wäre das perfekt. :)
    @ drumsofgod: Mit dem 10er Tom noch zwischen der Snare und der HiHat könnte das für jemanden mit geringer Reichweite schon etwas weit weg sein. Zwei BDs muß nicht unbedingt sein, eine Mittelmaschine wäre für DB-Spiel auch geeignet. Dann bekäme man eventuell auch die BD so weit nach vorne, dass die Toms sehr nah und tief montiert werden können. Aber ja, probiere das mal aus und berichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!