Liebe Freunde, ich brauche mal Euren Rat.
Das Set, dass ich im Probenraum meiner Jazzband spiele, verleidet mir die Freude daran. Auf- und Abbau meines Gretsch dauert leider jeweils eine halbe Stunde und unter der Last meiner Hardware-Tasche breche ich gern mal zusammen. Die ist kaum allein zu tragen.
Ich habe also beschlossen, eine für den Herbst/Winter geplante Investition vorzuziehen und mir das ultimative GoKit zusammenzustellen.
Ich will ein Set, dass in einem Gang vom Auto zum Proberaum getragen werden kann, das heißt: maximal 3 Taschen. In eine kommen 13" Snare, 10" und 13" Tom und die Sitzfläche, in eine die 18" Bass-Drum und (ich hoffe es passt, weil die Taschen ja gern mal ein bisschen größer sind...) die Becken, in die dritte die restliche Hardware.
Nun bin ich ja Architekt und sozusagen Berufsästhet. Das Shellset habe ich gerade bei der Drumstation gekauft (ein kleines blaues Woodhoop-Wunder von Ayotte). Ursprünglich wollte ich auf der Bass-Drum so was ähnliches wie bei dem Yamaha Rick-Marotta-Kit installieren: Einen Tomhalter und ein bis zwei Beckenhalter. Nun bin ich aber ziemlich unsicher geworden, da ich mir mit dem Zerbohren der Bassdrum auch einen Stück des Wertes zerstöre. Dazu hätte ich gern die erste Meinung von Euch.
Gedanklich habe ich das schon abgehakt und denke daran, das ganze doch konventionell über Beckenständer mit Tom-Halterung zu lösen, auch wenn ich da mehr tragen und aufbauen muss.
Genau da liegt aber auch mein Problem: Ich finde im Netz der Netze nur sehr wenig Angaben über die Gewichte der Ständer und Maschinen. Das naheliegendste wäre, einfach mit DW weiter zu machen, da bliebe ich kompatibel zu all der Hardware, die ich schon habe. Ich glaube aber, dass die massiven 9000er-Ständer die Optik eines ganz kleinen Sets völlig erschlagen.
Habt Ihr bessere Ideen für mich? Es soll leicht aussehen und auch leicht sein, trotzdem stabil. Das gilt auch für die Maschinen.
Das Finanzielle dabei ist nicht so wichtig. Im Verhältnis zum Shellset ist auch die teuerste Hardware noch preisgünstig....
Und bevor alle auf mir rumkloppen:Nein, ich bin immer noch kein wirklich guter Trommler. Ja, ich mag gern schöne Dinge um mich herum. Und es gibt viele hier im Forum, die eine solche Anschaffung mit Ihrem Können viel mehr rechtfertigen als ich. Trotzdem: Gute Schlagzeuge schaden ja nicht. Und Ihr seht: Ich bin wieder völlig infiziert. ich weiß, ich habe ein Luxus-Problem.
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
Mätes